Laptop in der Schule Ja/nein

12/30/2015 23:39 -janik#31
Bin auch dafür das sowas an deutschen Schule eingeführt wird.
Wir dürfen auch nur im IT Bezogenen Unterricht Laptops mit nehmen aber ich muss sagen es ist viel entspannter als alles per Hand mit zu schreiben und man hat eben auch immer alles dabei.

Edit: Dazu muss man sagen das wir eine 11te Klasse sind und uns nicht unbedingt so ablenken lassen. Man müsste schauen ab welcher Klasse es Funktioniert das mann den Unterricht noch gut Folgen kann und eine Laptop benutzt. Heißt nicht neben bei Zocken oder sowas.
12/31/2015 00:35 NeexT38#32
Naja ich finde eh es ist ja jedem selber überlassen ob er im Unterricht aufpasst oder
scheiße baut
01/07/2016 22:37 FenerbahceSK#33
Dürfen / Benutzen wir leider nicht. Ich wäre aber dafür.
01/11/2016 16:22 Havik#34
In meiner Schule (Eher IT bezogen) dürfen wir Laptops benutzen. Also ich hab nichts dagegen.
01/12/2016 19:33 crazedroo#35
Wenn es auch nur zum lernen benutzt wird dann ja, aber das ist eher unwarscheinlich, daher nein
01/13/2016 11:47 AndreHorn#36
aufjedenfall, gut für die pause ^^
01/13/2016 13:10 Afrozilla#37
Ganz klar dafür. Allerdings bitte erst ab z.B. Klasse 7 oder höher.
Einfach aus dem Grunde, weil es vieles leichter macht. Natürlich sollte das Wlan in der School dann auch gut genug sein.
Man nehme nur z.B. die Schrift. Es würde Lehrern viel leichter fallen, alles sauber zu lesen, statt das gekritzel von manchen Schülern zu entziffern.
01/13/2016 14:18 Crrrespo#38
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Ganz klar dafür. Allerdings bitte erst ab z.B. Klasse 7 oder höher.
Einfach aus dem Grunde, weil es vieles leichter macht. Natürlich sollte das Wlan in der School dann auch gut genug sein.
Man nehme nur z.B. die Schrift. Es würde Lehrern viel leichter fallen, alles sauber zu lesen, statt das gekritzel von manchen Schülern zu entziffern.
Das sollte doch ein Grund sein, Laptops nicht zu verwenden. Wenn nichts mehr handschriftlich geschrieben wird, ist es klar, dass irgendwann nur mehr Gekritzel überbleibt.
01/14/2016 14:45 Evil Money#39
Dürfen wir leider nicht benutzen.
01/21/2016 18:29 .Hao#40
In meiner Schule (Richtung Medieninformatik) dürfen wir Laptops benutzen. Um Dinge abzuschreiben bzw. zum Recherchieren.
01/25/2016 16:07 C0kkie's Fanboy#41
Währe dafür ist bei uns aber Verboten. Genauso wie Handys
01/25/2016 16:14 .aradossa'#42
Kommt immer darauf an in welche Schule du gehst.
Generell muss ich sagen, dass der Laptop für mich in der Schule ein Retter war.

Der Grund:
Ich bin eher der Typ der nicht sehr schnell mit der Hand schreibt und somit über einen Laptop sehr froh ist. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht mit jedem Laptop zufrieden gewesen wäre. Denn über einen 30 Kilo schweren Laptop - den ich jeden Tag in die Schule mitschleppen müsste wäre ich nicht sehr glücklich gewesen.

Ich selbst kann einen Apple Laptop für die Schule nur empfehlen. Ich weiß, dass ein MacBook nicht gerade das billigste ist -aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße,
Aradossa
01/26/2016 18:20 fruchtalarm12#43
Also ich persönlich Nutze in der Schule ( Abendgymnasium) mein Surface Pro 3 mit dem dazugehörigen Stift.. Genauso auch meine Freundin (Beide über 20) ! Der Lernprozess ist genauso gegeben als würd man alles auf nem Blatt papier Schreiben.. Natürlich driftet man manchmal ab .. liest die bild zeitung oder schreibt anderen leuten über messenger und ähnliches .. Dennoch läuft das ganze bei uns Recht gut.. Der größte Vorteil ist die Übersichtlichkeit und das immer Alles dabei ist und man schnell nachschlagen kann ! Gegen Wlan an schulen bin ich übrigens Strikt .. Die leut in meinem Umfeld hängen schon genug an ihrem Handy und verblöden bei ihrem Facebook und CoKg ! also als Arbeitsmaterial Würd ich ein Laptop/Tablet/Hybrid Schon empfehlen ! Das ganze würd ich als Lehrkraft natürlich strengstens überwachen .. ! Natürlich würd ich das ganze erst ab der Berufsschule oder einer höheren Schule wie z.b der Sozialpflegeschule zulassen und nicht auf Allgemeinbildenden Schulen da dort der Altersunterschied zwischen den einzelnen schülern zu hoch ist.. in der Regel Sind dort die Schüler 10-17 jahre alt .. Auf Berufsschulen ist das Alter wohl eher um die 15-xyz angesiedelt

Kurz gesagt : Ich würd die Nutzung eines Mobilen gerätes nicht Verbieten !

Ich würd natürlich auch nicht son Quatsch machen wie z.b "minecraft education" .. wer sich son mist ausdenkt hat echt ne Meise ! in der Schule soll man Lernen nicht .. nunja nennen wirs mal höflich ausgedrückt "spielen" .. wobei ich minecraft auch nicht als Spiel ansehen würd sondern als müll :)
07/31/2016 23:45 jaYtikz#44
Wie cool wär das bitte dann wäre alles 100x besser^^