Kommt immer auf die Person selbst an und welche Ziele diese verfolgt. Möchtest Du sesshaft werden ist oft ein Haus von Vorteil, ohne Familie jedoch in meinen Augen meist unnötig, da ein Haus gepflegt werden muss. Instandhaltungskosten sind bei einem Haus in der Regel höher. Hier musst Du jedoch unterscheiden ob Dir das Haus komplett alleine gehört oder aber nur eine Haushälfte. Nur weil man in einem Haus wohnt heißt das noch zwangsläufig nicht, dass man machen kann was man will, schon gar nicht wenn man dort zur Miete wohnt.
Ich besitze 1 Haus und 5 Eigentumswohnungen. Meine Ex Verlobte hat mich kürzlich verlassen, daher wird das Haus demnächst vermietet. Ich selbst lebe in einer meiner Eigentumswohnungen, die anderen sind ebenfalls vermietet. Die Instandhaltungen, Abrechnungen und so weiter laufen bei mir über eine Hausverwaltung - ich arbeite immer noch relativ viel und habe dafür einfach keine Zeit + keine Lust.
Ein weiterer Kernpunkt ist aber auch beispielsweise eine Eigentümerversammlung oder ähnliches. Besitzt Du als Beispiel eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Wohnungen, dann kann es auch vorkommen das mehrheitlich beschlossen wird, dass modernisiert wird oder sonst was. Hier MUSST Du dann ebenfalls als Teilhaber für die Umkosten mit aufkommen.
Um aber irgendwann auch mal auf den Punkt zu kommen: Hast Du eine tolle Familie würde ich mir eher ein Haus zulegen. Alleine oder mit Partner ist in der Regel eine Wohnung völlig ausreichend.