Quote:
Originally Posted by Looneytune
Meine Meinung bzw. Beurteilung/Kritik über eine andere Meinung kannst du mir nicht absprechen bzw. ich lasse das einfach nicht zu, dazu fehlt dir einfach die nötige Position. Und was meine Meinung hier angeht: so sehe ich das nun mal und weil explizit nach der Meinung Anderer gefragt wurde, bin ich gleich doppelt berechtigt meine Meinung hier kund zu tun, ungeachtet dessen wie du das siehst, aber danke für deine Meinung.
|
Du bist nicht der, der unter dem vorherrschenden Ableismus leidet, du bist nicht der Diskriminierte. Natürlich ist es dir, so unreflektiert es nunmal ist, egal.
Aber jetzt stell dir mal jmd mit ner spastischen Störung vor. Er lernt jemanden kennen und erzählt ihm dass er ein Spastiker ist. Derjenige wird sofort die negative Konnotation im Kopf haben, dass das Wort "Spast" im gesellschaftlichen Konsens eine Beleidigung ist - dass das also was NEGATIVES ist.
Jetzt schauen wir mal wie das entsteht. Es gibt nuneinmal gesellschaftliche Gruppen, die durch das gegebene System Macht haben, die sich deshalb für das non-plus-ultra halten, für das Maß aller Dinge, alles andere ist fehlerhaft. Diese Gruppen haben dadurch im sozialen Rahmen Macht, weil sie die normalen sind. Natürlich lassen sie ihrem Überlegenheitsgefühl freien Lauf und bilden so eine Ideologie, die ihre Macht stützt.
Wenn sich jetzt jmd Behindertes sein LEBEN lang wie eine Belastung vorkommt, wie etwas überflüssiges, unnormales, abgewertetes, wie etwas einfach fehlerhaft negatives, ist er dann verdammt nochmal kleinlich? KLEINKARIERT? Nein.
Und ja das hängt alles zusammen.
Solange "behindert" und "Spast" etc. Beleidigungen sind ist dieses Weltbild gegeben und gestützt durch Leute wie dich, die denken, dass sie beurteilen dürfen, ob das in Ordnung geht oder nicht.
Und nein ich nehm dich nicht ernst und Respekt hab ich vor dir keinen Nanometer.
(Sorry wenn du eine Behinderung hast, dann nehm ich das zurück)