Behindert/Behinderung

09/21/2014 19:27 SuraKämpfer1#31
Quote:
Originally Posted by Dashuri View Post
1. Stimmt, tun wir.
2. Und? Für mich ist Gleichberechtigung wichtig, wer minderwertig behandelt werden will, ist seine Entscheidung, aber ich behandle jeden gleich. Von daher nenn ich jeden behindert, auch Behinderte.
Also setzt du Gleichberechtigung über das persönliche wohlbefinden. Da haben wir den Unterschied, für mich ist jeder Mensch anders. Verschiedene Menschentypen in einen Topf zu werfen finde ich sehr heikel aber das muss jeder für sich entscheiden :)
09/21/2014 20:16 Shiinya#32
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Also setzt du Gleichberechtigung über das persönliche wohlbefinden. Da haben wir den Unterschied, für mich ist jeder Mensch anders. Verschiedene Menschentypen in einen Topf zu werfen finde ich sehr heikel aber das muss jeder für sich entscheiden :)
Wenn ich jeden Tag ständig damit beschäftigt wäre zu lernen wie ich welchen Menschen behandeln darf oder auch nicht, dann hätte ich keine Zeit mehr für irgendwas anderes.
Das Beispiel hier ist natürlich etwas meh, ich geh selbstverständlich nicht zu jedem Krüppel hin und nenn ihn behindert, sofern das falsch rübergekommen ist.

Aber grundsätzlich, ja, ich stelle Gleichberechtigung über das persönliche Wohlbefinden - zumindest außerhalb meines Freundes-/Bekanntenkreises.
09/21/2014 22:06 hyperikal#33
Sehbehinderung oder schon körperliche nachteile ?
Kenne da so einige, aber ich finde es schon ziemlich scheiße für den.
Denk mal aus eure sicht. "Wie sollen sie sich ne kippe anzünden?"
Die können doch nie mehr pc zocken oder so.
Kein sex oder sonst was.
Deren Leben ist total im arsch und die Leute haben sowas nicht verdient.
09/22/2014 04:04 ZeroShout#34
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Dann wirst du dich in der allgemeinen Gesellschaft wohl oft aufregen müssen. Oder du verstehst, dass das Wort gesellschaftmäßig mehrere akzeptierte Bedeutungen hat, ungeachtet dessen, ob du das akzeptieren magst oder nicht. Sich deswegen aber immer aufzuregen, erscheint mir irgendwie sinnfrei und sogar ein bisschen kleinkariert, eben nicht notwendig.
Bist du behindert? Nein? Dann hast du das nicht zu beurteilen ob das sinnvolll ist oder nicht, Bürschchen.

Du bist nicht der Leidtragende und Ableismus existiert nunmal und ist fast schon ein Tabuthema. Ich finds mega gut von FeuchtTraumBeseitigungs auf das Thema anzusprechen, Behinderte brauchen viel mehr Öffentlichkeit!
09/22/2014 04:07 Kraizy#35
Ich benutze diese Beleidigung zwar schon lang nicht mehr, aben wenn dann würde ich jeden so nennnen. Wieso sollte ich einen gesunden Menschen aus Spaß so nennen dürfen und Behinderte nicht.
09/22/2014 04:13 Looneytune#36
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Bist du behindert? Nein? Dann hast du das nicht zu beurteilen ob das sinnvolll ist oder nicht, Bürschchen.

*Rest wurde nach diesem Post erst rein editiert*
Wie ich direkt wusste, dass du mich anpöbeln würdest, als ich gesehen habe, dass du der Last Post in diesem Thread bist. :>

Meine Meinung bzw. Beurteilung/Kritik über eine andere Meinung kannst du mir nicht absprechen bzw. ich lasse das einfach nicht zu, dazu fehlt dir einfach die nötige Position. Und was meine Meinung hier angeht: so sehe ich das nun mal und weil explizit nach der Meinung Anderer gefragt wurde, bin ich gleich doppelt berechtigt meine Meinung hier kund zu tun, ungeachtet dessen wie du das siehst, aber danke für deine Meinung.

Edit: Halte dich fern davon mich mit 'Bürschchen' oder sonstiger Herabsetzung anzusprechen. Wir kennen uns nicht und abgesehen davon hast du hier niemanden so respektlos von der Seite zu kommen.
09/22/2014 05:27 ZeroShout#37
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Meine Meinung bzw. Beurteilung/Kritik über eine andere Meinung kannst du mir nicht absprechen bzw. ich lasse das einfach nicht zu, dazu fehlt dir einfach die nötige Position. Und was meine Meinung hier angeht: so sehe ich das nun mal und weil explizit nach der Meinung Anderer gefragt wurde, bin ich gleich doppelt berechtigt meine Meinung hier kund zu tun, ungeachtet dessen wie du das siehst, aber danke für deine Meinung.
Du bist nicht der, der unter dem vorherrschenden Ableismus leidet, du bist nicht der Diskriminierte. Natürlich ist es dir, so unreflektiert es nunmal ist, egal.

Aber jetzt stell dir mal jmd mit ner spastischen Störung vor. Er lernt jemanden kennen und erzählt ihm dass er ein Spastiker ist. Derjenige wird sofort die negative Konnotation im Kopf haben, dass das Wort "Spast" im gesellschaftlichen Konsens eine Beleidigung ist - dass das also was NEGATIVES ist.

Jetzt schauen wir mal wie das entsteht. Es gibt nuneinmal gesellschaftliche Gruppen, die durch das gegebene System Macht haben, die sich deshalb für das non-plus-ultra halten, für das Maß aller Dinge, alles andere ist fehlerhaft. Diese Gruppen haben dadurch im sozialen Rahmen Macht, weil sie die normalen sind. Natürlich lassen sie ihrem Überlegenheitsgefühl freien Lauf und bilden so eine Ideologie, die ihre Macht stützt.

Wenn sich jetzt jmd Behindertes sein LEBEN lang wie eine Belastung vorkommt, wie etwas überflüssiges, unnormales, abgewertetes, wie etwas einfach fehlerhaft negatives, ist er dann verdammt nochmal kleinlich? KLEINKARIERT? Nein.

Und ja das hängt alles zusammen.
Solange "behindert" und "Spast" etc. Beleidigungen sind ist dieses Weltbild gegeben und gestützt durch Leute wie dich, die denken, dass sie beurteilen dürfen, ob das in Ordnung geht oder nicht.

Und nein ich nehm dich nicht ernst und Respekt hab ich vor dir keinen Nanometer.
(Sorry wenn du eine Behinderung hast, dann nehm ich das zurück)
09/22/2014 05:52 Looneytune#38
Ja, wenn man sich deswegen immer aufregt, zu mindest als nicht Betroffener, dann sehe ich das so, was u.a. daran liegt, dass ich von Natur aus ein gelassener Mensch bin, der versucht sich so wenig wie möglich aufzuregen, eben dann, wenn es sich meiner Meinung nach nicht lohnt, ungeachtet dessen wie du das sehen magst. Wenn man aber betroffen ist, ist es selbstverständlich nur verständlich und wäre dann anders zu betrachten. Ich kann beurteilen wie ich lustig bin, ob sich danach dann jemand richtet :rolleyes: ist nicht mein Bier.

..wenn das Wörtchen wenn nicht wär
09/22/2014 16:07 Ammy'#39
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
Sehbehinderung oder schon körperliche nachteile ?
Kenne da so einige, aber ich finde es schon ziemlich scheiße für den.
Denk mal aus eure sicht. "Wie sollen sie sich ne kippe anzünden?"
Die können doch nie mehr pc zocken oder so.
Kein sex oder sonst was.
Deren Leben ist total im arsch und die Leute haben sowas nicht verdient.
Also nur weil sie etwas, was für uns normal ist, nichtmehr können, ist deren Leben im Arsch ? kay
09/22/2014 21:45 Marteria.#40
Obwohl wir in Zeiten leben in denen Behinderte weitläufige Entdeckungen in der Wissenschaft machen, Ministerposten inne haben etc., sehe ich doch noch eine gewisse Antipathie gegenüber ihnen, die sich aber teilweise, so scheint es mir zumindest, aus mangelnder Aufklärung und Empathie nährt.
Damit meine ich, dass viele bis weit ins hohe Alter keine Erfahrungen mit Behinderten machen, so nie verstehen, dass auch Menschen mit beispielsweise Downsyndrom komplexe Gefühle und weitestgehend die selben Bedürfnisse wie "normale" Menschen haben.
09/22/2014 22:07 Shiinya#41
Quote:
Originally Posted by Marteria. View Post
Obwohl wir in Zeiten leben in denen Behinderte weitläufige Entdeckungen in der Wissenschaft machen, Ministerposten inne haben etc., sehe ich doch noch eine gewisse Antipathie gegenüber ihnen, die sich aber teilweise, so scheint es mir zumindest, aus mangelnder Aufklärung und Empathie nährt.
Damit meine ich, dass viele bis weit ins hohe Alter keine Erfahrungen mit Behinderten machen, so nie verstehen, dass auch Menschen mit beispielsweise Downsyndrom komplexe Gefühle und weitestgehend die selben Bedürfnisse wie "normale" Menschen haben.
Naja sie klauen uns Parkplätze. Hab in meinen jungen 20 Jahren Lebenszeit erst 1x gesehen wie jmd. einen nutzte der echt Behindert war. Ich kann die Antipathie also durchaus verstehen.
09/22/2014 22:17 Marteria.#42
Quote:
Naja sie klauen uns Parkplätze. Hab in meinen jungen 20 Jahren Lebenszeit erst 1x gesehen wie jmd. einen nutzte der echt Behindert war. Ich kann die Antipathie also durchaus verstehen.
Mal ganz abgesehen von deinem Fehlschluss fährt bei Behinderten meistens ein nicht-behinderter Mensch das Auto. Deine Antipathie sollte sich also eher auf diese Menschengruppe beziehen.
09/22/2014 22:25 Shiinya#43
Quote:
Originally Posted by Marteria. View Post
Mal ganz abgesehen von deinem Fehlschluss fährt bei Behinderten meistens ein nicht-behinderter Mensch das Auto. Deine Antipathie sollte sich also eher auf diese Menschengruppe beziehen.
Ich besitze keine Antipathie, gegen niemanden.

Zu dem war das ganze mehr halb scherzhaft mit ernsthaftem Unterton gemeint.
Ich weiß nicht ob euch das aufgefallen ist - aber viele Leute regen sich auf wenn jmd. auf 'nem Behindertenparkplatz parkt - egal ob dieser behindert ist oder nicht. Das sich daraufhin unterbewusst eine gewisse Abneigung entwickelt ist dann ja nur natürlich.
Genauso regen sich viele auf das selbige Parkplätze immer leer sind & nur selten von denen genutzt werden die sie wirklich brauchen, was die Abneigung dann nur verstärkt.

Solche Kleinigkeiten schwanken sich dann hoch & erklären die allgemeine Antipathie. Dabei ist es egal ob es die Parkplätze, Plätze in Bussen sind die man freimachen muss oder "zu langsames" gehen im Supermarkt.
09/22/2014 22:37 Marteria.#44
Quote:
Ich besitze keine Antipathie, gegen niemanden.

Zu dem war das ganze mehr halb scherzhaft mit ernsthaftem Unterton gemeint.
Ich weiß nicht ob euch das aufgefallen ist - aber viele Leute regen sich auf wenn jmd. auf 'nem Behindertenparkplatz parkt - egal ob dieser behindert ist oder nicht. Das sich daraufhin unterbewusst eine gewisse Abneigung entwickelt ist dann ja nur natürlich.
Genauso regen sich viele auf das selbige Parkplätze immer leer sind & nur selten von denen genutzt werden die sie wirklich brauchen, was die Abneigung dann nur verstärkt.

Solche Kleinigkeiten schwanken sich dann hoch & erklären die allgemeine Antipathie. Dabei ist es egal ob es die Parkplätze, Plätze in Bussen sind die man freimachen muss oder "zu langsames" gehen im Supermarkt.
Gewiss, das meinte ich auch in meinem ersten Post, dass eben viele nur eine oberflächliche Erfahrung mit Behinderten haben.
Das muss auch nicht selbstverschuldet sein. Wie du schon sagtest manifestiert sich leicht eine negative Einstellung wenn diese nicht vernunftgemäß reflektiert wird.
Wie ZeroShout schon sagte, bräuchten die Behinderten viel mehr Öffentlichkeit, dass u.a. obsolete Vorurteile abgebaut werden.
09/23/2014 13:06 xxlpvpxxl#45
Wenn ich jemanden als Behindert beleidige ist dies keine beleidigung da derjenige meistens behindert ist - entweder geistig,körperlich oder geistig und körperlich ;) !