Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent
Ist ein sehr schlechter Witz, wie Leute immer wieder sagen "mimimi Lehrjahre sind keine Herrenjahre klar musst du drecksarbeit machen etc etc".
Das ist aber NICHT!!! richtig so. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen ausführlichen Ausbildungsplan, der !weitesgehend! vom Arbeitgeber einzuhalten ist. Klar, ab und an kann man auch mal eine etwas außerberufliche Tätigkeit machen, allerdings sollte das NIE zur Norm werden. Die IHK kannst du vergessen glaub mir, die nehmen dich nicht ernst, wenn du da anrufst. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Fachinformatiker Systemintegration ausbildung, wäre jetzt im 2. Lehrjahr, hätte ich nicht zum Ende des Monats gekündigt. Habe seit Anfang an nur das Handbuch geschrieben, ins englische übersetzt und die Webseite ebenfalls übersetzt. (Ich bin bilingual und spreche fließend Deutsch und Englisch) Für die Zukunft ist geplant, dass ich beide Handbücher weiterführe und Pressemeldungen etc übersetze. Habe auch mehrmals mit meinem Chef gesprochen und er meinte "jo hm hab aber nix anderes das war eigentlich so der Plan". Für solche Tätigkeiten braucht man einen qualifizierten Technical Writer & Translator und keinen 19 jährigen Azubi der zuhause nur Englisch spricht.
Ich persönlich würde dir empfehlen zu schauen, wie das Arbeitsklima so ist und ob du dir in Zukunft vielleicht doch ein gutes Ausbildungsverhältnis da vorstellen kannst. Ansonsten mach doch mal einen Tag nächste Woche auf "Krank" und geh bei der anderen Firma probe-arbeiten. Das könnte dir deine Entscheidung eventuell erleichtern.
|
In dem Studio wo ich am 1.9. anfangen würde, habe ich schon ein Jahrespraktikum gemacht und dann noch ein 2 wöchiges. Es war immer chillig, aber auch so das man sehr wenig zu tun hatte, da lag aber daran das ich nur im Service eingesetzt wurde, während der Ausbildung lernt man aber auch wie man Trainingspläne macht und Organisatorische Sachen..
Da wo ich jetzt meine Ausbildung mache, sind fast alle Mitarbeiter sehr nett und helfen falls man so mal Fragen hat.. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich mich jetzt nicht entscheide, geht die andere Stelle weg und dann müsste ich ein Jahr zuhause rum sitzen..