In Ausbildung bleiben oder wechseln?

08/25/2014 22:40 BFP4FforSale#31
Sollte das sich in den nächsten Monaten nicht ändern würde ich mal die IHK kontaktieren.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
"Die Tätigkeit, die der Azubi im Betrieb ausführt, muss Bestandteil des betrieblichen Ausbildungsplans bzw. des Ausbildungsrahmenplans sein. Der Ausbilder oder Chef darf dem Auszubildenden keine ausbildungsfremden Aufgaben übertragen, die nicht den Ausbildungszweck erfüllen (wie private Einkäufe, Auto waschen oder Kinderbetreuung)."
08/26/2014 09:04 [&] Delinquent#32
Ist ein sehr schlechter Witz, wie Leute immer wieder sagen "mimimi Lehrjahre sind keine Herrenjahre klar musst du drecksarbeit machen etc etc".

Das ist aber NICHT!!! richtig so. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen ausführlichen Ausbildungsplan, der !weitesgehend! vom Arbeitgeber einzuhalten ist. Klar, ab und an kann man auch mal eine etwas außerberufliche Tätigkeit machen, allerdings sollte das NIE zur Norm werden. Die IHK kannst du vergessen glaub mir, die nehmen dich nicht ernst, wenn du da anrufst. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Fachinformatiker Systemintegration ausbildung, wäre jetzt im 2. Lehrjahr, hätte ich nicht zum Ende des Monats gekündigt. Habe seit Anfang an nur das Handbuch geschrieben, ins englische übersetzt und die Webseite ebenfalls übersetzt. (Ich bin bilingual und spreche fließend Deutsch und Englisch) Für die Zukunft ist geplant, dass ich beide Handbücher weiterführe und Pressemeldungen etc übersetze. Habe auch mehrmals mit meinem Chef gesprochen und er meinte "jo hm hab aber nix anderes das war eigentlich so der Plan". Für solche Tätigkeiten braucht man einen qualifizierten Technical Writer & Translator und keinen 19 jährigen Azubi der zuhause nur Englisch spricht.

Ich persönlich würde dir empfehlen zu schauen, wie das Arbeitsklima so ist und ob du dir in Zukunft vielleicht doch ein gutes Ausbildungsverhältnis da vorstellen kannst. Ansonsten mach doch mal einen Tag nächste Woche auf "Krank" und geh bei der anderen Firma probe-arbeiten. Das könnte dir deine Entscheidung eventuell erleichtern.
08/26/2014 09:30 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#33
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Man kann aber bestimmt wie er fallen soll.. Wenn man ihn aus Hüfthöhe schmeißt landet er auf der Käse seite, aus Kopfhöhe landet er auf der anderen Seite. :p
Damned <.<
08/26/2014 10:06 #Saiirex#34
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Ist ein sehr schlechter Witz, wie Leute immer wieder sagen "mimimi Lehrjahre sind keine Herrenjahre klar musst du drecksarbeit machen etc etc".

Das ist aber NICHT!!! richtig so. Es gibt für jeden Ausbildungsberuf einen ausführlichen Ausbildungsplan, der !weitesgehend! vom Arbeitgeber einzuhalten ist. Klar, ab und an kann man auch mal eine etwas außerberufliche Tätigkeit machen, allerdings sollte das NIE zur Norm werden. Die IHK kannst du vergessen glaub mir, die nehmen dich nicht ernst, wenn du da anrufst. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Fachinformatiker Systemintegration ausbildung, wäre jetzt im 2. Lehrjahr, hätte ich nicht zum Ende des Monats gekündigt. Habe seit Anfang an nur das Handbuch geschrieben, ins englische übersetzt und die Webseite ebenfalls übersetzt. (Ich bin bilingual und spreche fließend Deutsch und Englisch) Für die Zukunft ist geplant, dass ich beide Handbücher weiterführe und Pressemeldungen etc übersetze. Habe auch mehrmals mit meinem Chef gesprochen und er meinte "jo hm hab aber nix anderes das war eigentlich so der Plan". Für solche Tätigkeiten braucht man einen qualifizierten Technical Writer & Translator und keinen 19 jährigen Azubi der zuhause nur Englisch spricht.

Ich persönlich würde dir empfehlen zu schauen, wie das Arbeitsklima so ist und ob du dir in Zukunft vielleicht doch ein gutes Ausbildungsverhältnis da vorstellen kannst. Ansonsten mach doch mal einen Tag nächste Woche auf "Krank" und geh bei der anderen Firma probe-arbeiten. Das könnte dir deine Entscheidung eventuell erleichtern.
In dem Studio wo ich am 1.9. anfangen würde, habe ich schon ein Jahrespraktikum gemacht und dann noch ein 2 wöchiges. Es war immer chillig, aber auch so das man sehr wenig zu tun hatte, da lag aber daran das ich nur im Service eingesetzt wurde, während der Ausbildung lernt man aber auch wie man Trainingspläne macht und Organisatorische Sachen..
Da wo ich jetzt meine Ausbildung mache, sind fast alle Mitarbeiter sehr nett und helfen falls man so mal Fragen hat.. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich mich jetzt nicht entscheide, geht die andere Stelle weg und dann müsste ich ein Jahr zuhause rum sitzen..
08/26/2014 11:17 Gentleman Jack#35
Wie du durfest in den ersten 3 Wochen noch kein eigenständiges Projekt für einen Kunden erarbeiten? Keine meetings mit Kunden halten usw. ?

Geh sofort zur IHK :facepalm:

___

Du hast gerade erst angefangen, gib der Sache etwas Zeit und sprich deinen Chef ruhig und nett darauf an, wenn es die Gelegenheit her gibt.
08/26/2014 12:49 NeexT38#36
Das man als Azubi nicht die arbeiten eines ausgelernten Facharbeiters machen kann ist denke ich mal klar. Du kannst ja deinen Ausbilder od deinen Chef drauf ansprechen das du auch was machen willst auser rum sitzen.
Oft bekommt man dann eigentlich eh Drecksarbeit ( ist echt so )
Aber da muss man halt durch.

Wenn dir der Beruf nicht spaß macht kündige, aber ich würde noch bisschen warten, dafür hast du ja die 3 Monate Probezeit i.d.R.