Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Ich glaube du verstehst da was grundlegendes nicht.
Repräsentativ für jemanden sprechen und etwas repräsentieren, da gibt's einen Unterschied.
|
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du redest offensichtlich nicht von einem offiziellen Repräsentanten, der irgendetwas zu sagen hat oder in irgendeiner Form beteiligt ist. Und genau darum geht es mir im Grunde - du kannst natürlich sagen, dass du "repräsentativ" für Deutschland stehst, wenn du dich mit Freunden aus anderen Ländern triffst oder eben in Brasilien Fußball geschaut hast - inoffiziell. Aber dieses Wortgeplänkel ist mittlerweile nicht mehr zielführend, denn eigentlich ging es mir um deine Definition von Stolz.
Quote:
Originally Posted by Chrizz™
Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben, daran mitzuwirken oder es zu verkörpern.[...]
|
Die ich, wie du sie interpretierst, für schlicht und ergreifend falsch halte. Eine Definition die ich gefunden habe ist meiner Meinung nach eindeutiger, weniger schwammig und vor allem treffender, denn so definiere ich Stolz:
Quote:
|
1. Bewusstsein des eigenen Wertes, der eigenen Leistung
|
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und beim Nationalstolz, oder auch beim Stolz, den ihr ja scheinbar für den Sieg der deutschen Nationalelf empfindet, ist dieser "eigene Leistung"-Teil meiner Ansicht nach nicht vorhanden. Sicherlich kann man alleine schon wegen der Psyche einzelner Spieler über Seiten hinweg diskutieren, ob, in welchen Fällen und wenn ja wie sehr moralische Unterstützung die Leistung eines Fußballspielers beeinflusst. Mit Sicherheit kann man es nicht sagen und als Leistung würde ich demnach nur das werten, was tatsächlich einen direkten Einfluss auf das Spiel hatte - die Taktiken des Trainers; die Spielzüge des Teams, das auf dem Platz stand.
Wenn es dich glücklich macht, dann rühm' dich weiter mit Dingen, für die du nichts kannst. Ich bin der Meinung dass ein normaler Mensch das nicht nötig hat, da es im Leben eines jeden Dinge gibt, auf die man wirklich Stolz sein kann - Dinge, die man eigenhändig oder mit dem eigenen Verstand vollbracht hat. Aber wir haben lange genug am Thema vorbei geredet.