So wenig wie möglich, so viel nötig.
Es gibt hier im Forum, wie es sich in eigentlichem Forum gehört, gewisse Umgangsformen, die eigentlich keiner extra Regelung bedürfen.
Keine User beleidigen, nicht x-verschiedene Themen zu einem Thema aufmachen, möglichst sein Thema in der entsprechenden Kategorie veröffentlichen, usw.
Das sind meiner Meinung nach Umgangsformen, die selbstverständlich sind und keiner ausdrücklichen Aufnahme in das Regelwerk des Forums benötigen. Dies allgemein zu dem Vorschlag, etwas, was mir als allgemeiner (stillschweigender) Konsens zu der Thematik, in das Regelwerk aufzunehmen zu wollen.
Es gibt, bzw. es sollte bei jedem Nutzer hier, was auch bei der deutlichen Mehrheit der Fall ist, ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür da sein, was man hier machen kann und was nicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
Nun zur Frage, wo bettlen überhaupt anfängt und wo es aufhört.
Ist jede Bitte um kostenlose "Übertragung" eine Sache, (hiermit meine ich virtuelle Gegenstand wie zum Beispiel ein Account, Items aber auch einer Währung) pauschal "Betteln"?
Ist dann die Bitte um eine kostenfreie Dienstleistung, zum Beispiel das Erstellen einen simplen Scriptes für eine Webseite oder einen Server kein "betteln", weil sich deren "Wert" nicht direkt ableiten lässt?
Es gibt hier soviele verschiedene Spiele, die alle ganz andere Eigenschaften haben, dass man bei der Festlegung des Begriffes "Bettlen" dermaßen ins Detail gehen müsste um eine sinnvolle Regelung zu finden.
Als einfach Beispiel hierzu: Im Spiel X, muss zur Erfüllung der Quest A eine bestimmter Gegenstand, der zum Beispiel erfarmbar ist abgegeben werden.
Wenn nun Nutzer N, Neuling in dem Spiel frag ob jemand vielleicht ein Exemplar hat und ihm dadurch die Quest vereinfachen kann, ist das schon betteln?
Jeder Forenbereich wird auch durch die Moderatoren mitgestaltet, manche sind etwas laxer bei der Art und Weise einen Bereich zu moderieren, andere etwas strikter. Allgemein können die einzelnen Moderatoren, recht gut einschätzen ob Ihr Bereich "aus dem Ruder läuft" und daher etwas strikter moderiert werden muss oder ob die Nutzer sich allgemein ordentlich verhalten und man daher etwas lockerer an die Sache gehen kann.
Es muss daher allgemein, nicht alles was man unter "gesunder Menschenverstand" pauschal in die Regeln aufgenommen werden. Lass die Moderatoren doch ihren Bereich verwalten. Ich glaube kaum, dass wenn man einen Moderator höflich, sachlich, vernüftig und direkt auf etwas aufmerksam macht, das nicht sein sollte, dieser nicht mit sich reden lässt. Dann wurde das Anliegen entweder nicht verständlich vorgebracht oder der Moderator ist komplett fehl am Platz.
Von mir daher ein Nein und lassr die Moderatoren für jeden Bereich selbst entscheiden, ob es in einem Bereich möglich ist um etwas zu "bitten" ohne eine Gegenleistung zu erhalten oder nicht.