PC Temperaturen zu heiß?

04/27/2014 02:24 ayanamiie#31
du könntest probieren mal die kabel ordentlicher zu verlegen.

Dann 2ten lüfter in der front einbauen sofern das funktioniert.

zudem sind die lüfter wenn ich richtigsehe falsch eingebaut bin mir gerade nich sicher ob beide in den pc blasen oder beide luft raussaugen aber meine in den pc rein es wäre aus meiner sicht sinnvoller den hinterenlüfter als auslüfter zunehmen.

und evtl nen lüfter nebendas netzteil nach innen drehend das luft rein kommt.

Meiner einschätzung nach hast du einen schlechten airflow im pc sprich hitzestau weswegen deine hardeware teilweise überhitzt.

Die leute hier im forum sagen zwra die temps sind ok aber technik altert schneller je wärmer sie wird kühler is besser erhöht die lebensdauer.

Falls die seite desgehäuse nen lüfter hat kannste auch den anschließen das kühlt die karte nochmal führt aber durch das kleine gehäuse mehr zu verwirbelungen was ggf mehr wärme bedeutet.

Alternativ gibts glaub seit kurzen ne backplate mit passiv kühler damit kannste die karte auch etwas abkühlen.

genausokannste das netzteil nach innend rehen das die luft auf die karte geht zumindest is mein netzteil immer eiskalt keien wirklich warme luft
04/27/2014 02:53 Krotus#32
Wenn die Graka zu heiß wird, kann die Lebensdauer runtergehen. Aber ob ne Graka jetzt 85°C oder 40°C hat, die mit 40°C lebt nicht länger.

Die R9 290(X) mit Stock Kühler laufen mit 94°C. Und AMD hätte das nicht gemacht, wenn die Karten alle nach nen Jahr kaputt gehen, denn die haben ja nicht die Kohle allen im Rahmen der Garantie ne neue Karte zu schicken.
04/27/2014 03:39 ayanamiie#33
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn die Graka zu heiß wird, kann die Lebensdauer runtergehen. Aber ob ne Graka jetzt 85°C oder 40°C hat, die mit 40°C lebt nicht länger.

Die R9 290(X) mit Stock Kühler laufen mit 94°C. Und AMD hätte das nicht gemacht, wenn die Karten alle nach nen Jahr kaputt gehen, denn die haben ja nicht die Kohle allen im Rahmen der Garantie ne neue Karte zu schicken.

Genau und weil die elektronic firmen alle nur unser bestes wollen bauen sie in technik geräte auch sollbruchstellen.

Wenn hitze so unproblematisch ist wie du es darstellst sollten laptops zb viel länger leben bildschirme usw ^^ zudem die meistenkarten halten mindestens 6monate danach gilt die bweisumkerlast oderso.

Dann bist sogesehen du dran zubeweisen das ein mangel vorher da war aber darum gehts nicht es kann genausogut was kaputtgehen was dann deinen ganzen pc schädigt.

Dann kommen die nichmehr dafür auf.

Und nur weil amd sagt das das ok ist muss es nich so sein die verkaufen ihre gammeligen stockkühler dorch nur wegen dem gewinn den sie machen.

amd hat seit jahren keine brauchbaren stockkühler zulaut zuschwach

grafikkarten können durch hitze instabil werden und abstürzen
04/27/2014 03:50 Krotus#34
Beweislastumkehr ist bei Gewährleistung. Garantie heiß die Karte ist kaputt (und das jetzt nicht weil du mit nem Hammer draufgehauen hast) und die bekommst ne neue. Viele Boardpartner geben sogar noch länger als die 2 Jahre Garantie.

Wenn ne Graka kaputt geht, dann kann nicht der Rest des PCs kaputt gehen, außer die Karte geht plätzlich in Flammen auf, aber das ist extrem unwahrscheinlich.

Die verkaufen die Karten nur als PCB mit dem Chip oder später nur den Chip und Speicher alleine an die Boardpartner die die machen da ihre Eigendesigns raus. Deswegen macht AMD (und nVidia auch) keinen mega guten Refernzkühler, weil der eh nur am Anfang genutzt wird, wenn die Boardpartner noch keine Customkühler entwickelt haben.

Graka können durch zu viel Hitze kaputt gehen, aber die wird nicht erreicht, wenn das Gehäuse nicht wie nen Backofen ist und der Lüfter verstaubt ist. Und dann ist bei 100°C eh die Notabschaltung. Aktuelle Karten takten sich auch automatisch runter, senken die Spannung und lassen den Lüfter stärker laufen.
04/27/2014 10:25 HetirasDzn#35
Wie kann ich denn schauen in welche Richtung ein Kühler bläst?
04/27/2014 11:24 .QaDusch#36
Hand dran halten?
Ansonsten schaust du wie die Lüfter gedreht sind bzw die "Blätter" von denen.
04/27/2014 13:15 Krotus#37
Da ist auch auf den Lüfter nen Pfeil, der die Richtung anzeigt.
04/27/2014 16:40 HetirasDzn#38
Wie ayanamiie gesagt hat, war der Lüfter hinten falsch verbaut.
Komme im Idle jetzt auf einen Unterschied von 10-15 °C [Bei CPU und GPU]. Werde mir dennoch weitere Lüfter holen, um beim Spielen noch kühlere Temperaturen zu erhalten.

Vielen Dank euch allen!