Quote:
Originally Posted by DwBrot
Das sind drei Ebenen.
1. Teil des Teams sein
2. Zum Ergebnis beitragen
3. Nationalstolz
Verbindung von 1 uns 2 kann man verstehen, wie man aber auf die dritte Ebene kommt ist mir schleierhaft.
|
Es ist mehr oder weniger übetragbar wenn man das ganze von einer anderen Sicht bzw. im größere Umfang sieht. Ein Team aus 10 Leuten oder halt eine Gesellschaft aus 10 Millionen. In unserer Diskussion hat das Team Beispiel eben als "Nation" fungiert.
@defize
Gegenfrage, wenn sagen wir mal dein Bester Freund etwas vollbracht hat was in keinem Zusammenhang mit dir steht, für ihn aber viel bedeutet, wärst du dann nicht Stolz auf ihn?
Und im übrigen kommen wir hier alle von der eigentlichen Frage ab, wir diskutieren gerade was Stolz für uns bedeutet.
Quote:
|
Ich habe keinen Nationalstolz und halte Nationalstolz im 21. Jahrhundert sogar für überflüssig und gefährlich, da er leicht in Nationalismus übergehen kann. Ich bin in diesem Land geboren, gut aber da dass nichtmal irgendwie meine Leistung war, bin ich auch nicht stolz darauf.
|
Und wieso gefärhlicher als im 20. JH? Wieso überhaupt gefährlich?
Nochmal, Nationalstolz hat nichts mit Rassimus, fremdenfeinlichkeit oder Militarismus zutun.
Zitat aus Wiki:
Quote:
Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.
Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.
|
Quote:
|
Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.
|