Sinn des Lebens?

04/03/2014 14:36 Hurt Locker#31
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Und den 243 Kindern danach auch einen gewissen Lebensstandard bieten.
Du wirst einfach Drogendealer und baust denen dann ein eigenes Dorf.
04/03/2014 14:44 02473#32
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wer will uns denn bestrafen, wenn nicht Gott?
Wären die letzten beiden Antworten nicht, wäre dein Post ja tatsächlich qualitativ :<

Ach ja, warum lebst du Heuchler noch? Auf geht's, Suizid!
Menschen bestrafen sich gegenseitig genug.
Ich habe hier nur gesagt wie es meiner Meinung nach ist. Du hast Probleme..
Idiot.
04/03/2014 14:48 comentdenner#33
Sinn des Lebens? Staat füttern und selber verkümmern.
04/03/2014 14:50 bluterr#34
Quote:
Originally Posted by 02473 View Post
Idiot.
und deswegen musst du beleidigen, alles klar
04/03/2014 14:52 comentdenner#35
Quote:
Originally Posted by bluterr View Post
und deswegen musst du beleidigen, alles klar
Ich hätte ihn auch idiot genannt, wenn we mich dazu aufgefordert hätte, Suizid zu begehen.
04/03/2014 14:54 bluterr#36
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Ich hätte ihn auch idiot genannt, wenn we mich dazu aufgefordert hätte, Suizid zu begehen.
wenn man einen bann riskieren will, kann man das natuerlich machen
04/03/2014 15:06 MrSm!th#37
Quote:
Idiot.
Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Siehe:
Quote:
Strafe.

Ja.
kkthxbb
Den Modinsult habe ich jetzt mal überlesen.
04/03/2014 15:19 ZeroShout#38
Quote:
Auch genannt Unsinn.
Hm? Hast du Deleuze "Logik des Sinns" gelesen und denkst ich überseh was? Hab ich was falsch verstanden/aufgefasst/red ich deiner Meinung nach Blödsinn?
04/03/2014 17:40 MrSm!th#39
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Hm? Hast du Deleuze "Logik des Sinns" gelesen und denkst ich überseh was? Hab ich was falsch verstanden/aufgefasst/red ich deiner Meinung nach Blödsinn?
Ein Sinn, der nicht in die menschliche Denkweise passt, ist kein Sinn, denn wie du schon sagst, Sinn entstammt unserem Geist :p
"Das ist ein Auto, das kein Auto ist" wäre genau so eine widersprüchliche Aussage.

Außerdem ist das imho einfach nur pseudointellektueller Schwachsinn. "Da gibt es etwas, das man verstehen kann, aber man kann es nicht erklären. Du musst selbst die Erleuchtung finden und die menschlichen Denkstrukturen verlassen"
Blabla.
04/03/2014 17:44 KeinAstronaut!#40
"Ich will niemals Kinder sind für mich das größte"

habe ich einmal an einer BH gelsen, bis heute nicht verstanden, so wie denn Sinn des lebens...
04/03/2014 18:23 ZeroShout#41
Quote:
Schwachsinn.
Trifft den Nagel auf den Kopf! Die Leute heutzutage fordern "Starksinn", derweil ruhen wichtige Erkenntnisse im "Schwachsinn" - und gerade auch in Paradoxa.
Was ich meine ist dass man sich mit logischen Gedankengebäuden in manchen Bereichen selbst einmauert im Kopf, mit Mauern die grundlegenderweise nicht vorhanden sind.

Und tut mir leid, aber dass es Dinge gibt die sich mit Sprache nicht ausdrücken lassen ist wohl einfach ein Fakt, für mich jedenfalls schon.
04/03/2014 18:34 MrSm!th#42
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Trifft den Nagel auf den Kopf! Die Leute heutzutage fordern "Starksinn", derweil ruhen wichtige Erkenntnisse im "Schwachsinn" - und gerade auch in Paradoxa.
Was ich meine ist dass man sich mit logischen Gedankengebäuden in manchen Bereichen selbst einmauert im Kopf, mit Mauern die grundlegenderweise nicht vorhanden sind.
Du kannst das menschliche Denkmuster nicht verlassen, weil du ein Mensch bist. Alles was du denken kannst, gehört zum menschlichen Denkmuster.
Ergo ist jede Definition eines Sinnes auch im menschlichen Denken enthalten und damit auch sprachlich formulierbar. Unsere Sprache und unser Denken hängen stark zusammen.

Und Logik abschaffen? Kk. Dir ist schon klar, dass man dann prinzipiell alles sagen kann? Unlogische Aussagen haben keinerlei Erkenntnisgewinn.
Quote:
Und tut mir leid, aber dass es Dinge gibt die sich mit Sprache nicht ausdrücken lassen ist wohl einfach ein Fakt, für mich jedenfalls schon.
Beispiel?
Du hast übrigens nicht nur die Formulierbarkeit ausgeschlossen, du sagtest, es würde nicht in das menschliche Denkmuster passen.
04/03/2014 18:38 Carl Grimes#43
Quote:
Originally Posted by Oldsqwl View Post
Habt ihr euch schon je nach dem Sinn des Lebens gefragt?
Vielleicht.

Quote:
Warum gibt es das Universum?
Der Urknall als physikalisch zufälliges Ereignis erschuf das Universum, wie wir es heute kennen.

Quote:
Warum existieren wir?
Hat keinen wirklichen Grund, außer den Urknall als Zufallsereignis. Danach war so gut wie alles "vorherbestimmt", bis auf ein paar Quanteneffekte, die diesen Determinismus aber nur in geringem Maße gestört haben.

Quote:
Existiert Gott? (Smith *zwinker*)
Hier kann man keine Antwort geben. Gäbe es Gott als Erschaffer, so könnte man ihn nicht entdecken und auch nicht ergründen, da er uns ja all unsere Sinne und unsere Logik gegeben hat. An sich ist aber eine Erschaffung aus dem Nichts "rationaler", auch wenn es unserer Vorstellung von "Nichts" nicht entspricht. Aber wie gesagt, Logik ist nicht unbedingt richtig, denn wir nehmen nur das wahr, was in diesem Universum an Vorgängen laufen und schließen daraufhin mit unseren Gehirnen auf ein Ergebnis, welches unserer Meinung nach logisch ist.
Und mach dir nichts aus Smith, der Typ trägt in seiner Freizeit gerne Fedoras und einen 3-Tage Bart.

Quote:
Ist das Leben ein Segen oder eine Strafe?
Nichts von beidem, es hängt von deiner eigenen Einstellung ab, wie du die Realität empfindest, auch wenn schon in gewisser Weise von Anfang an feststeht, wie du deine eigene Situation empfindest (siehe Determinismus).

Quote:
Wäre der Tod die Erlösung?
Im Sinne der Multiple-Universen Theorie wohl eher nicht, denn du lebst unendlich oft in komplett gleichen und komplett verschiedenen Universen zur gleichen Zeit und auch in jeder anderen Zeitebene seit unendlich vielen Jahren. Stirbst du also, muss eine exakte "Kopie" von dir nochmal von vorne anfangen und hat es leichter, schwerer oder gleich schwer wie du.
04/03/2014 19:33 ZeroShout#44
Quote:
Du hast übrigens nicht nur die Formulierbarkeit ausgeschlossen, du sagtest, es würde nicht in das menschliche Denkmuster passen.
Ich meinte nicht das menschliche Denken an sich, nicht menschliche Denkmuster an sich sondern klare Strukturen wie Anfang - Ende, Ursache - Wirkung. Wenn das anders ankam war das nicht beabsichtigt.

Quote:
Ergo ist jede Definition eines Sinnes auch im menschlichen Denken enthalten.
"Sinn" in Anführungszeichen, ich meinte eben keine Definition eines Sinnes, sondern ein ausgeweitetes Verständnis für die Dinge als "Sinn". Aber ja, auch das ist Teil des menschlichen Denkens.

Quote:
und damit auch sprachlich formulierbar.
Gedanken existieren im Kern bevor wir sie in Sprache ausformulieren (jedenfalls ist das bei mir so). Manche Gedankenkerne lassen sich nicht ausformulieren, deswegen kann ich dir auch kein Beispiel nennen.

Quote:
Unsere Sprache und unser Denken hängen stark zusammen.
Genau. Aber gerade weil das so ist lohnt es sich über Sprache und daraus resultierende Strukturen nachzudenken. Poststrukturalismus ist dochn echt interessantes Thema, findeste nicht?

Warum komm ich immer so rüber als würde ich so schwarz/weiß denken? Das beabsichtige ich echt nicht, tut mir leid. Ich rede auf keinen Fall davon, dass man "Logik komplett abschaffen sollte", aber manchmal scheint es mir wertvoll über dieses Gerüst hinaus in den reinen seins-Zustand zu wechseln und sich von Abgrenzungen zu lösen. Soetwas wie eine Ego-Death Erfahrung ist möglich und lässt einen wertvolle Dinge erfassen.

Begrifflichkeiten sind bei dem Thema schwierig...
04/03/2014 19:35 MrSm!th#45
Quote:
Hier kann man keine Antwort geben. Gäbe es Gott als Erschaffer, so könnte man ihn nicht entdecken und auch nicht ergründen, da er uns ja all unsere Sinne und unsere Logik gegeben hat. An sich ist aber eine Erschaffung aus dem Nichts "rationaler", auch wenn es unserer Vorstellung von "Nichts" nicht entspricht. Aber wie gesagt, Logik ist nicht unbedingt richtig, denn wir nehmen nur das wahr, was in diesem Universum an Vorgängen laufen und schließen daraufhin mit unseren Gehirnen auf ein Ergebnis, welches unserer Meinung nach logisch ist.
Eine metaphysische Frage wie diese hat genau so wenig wie Logik mit Wahrnehmung zu tun.
Quote:
Und mach dir nichts aus Smith, der Typ trägt in seiner Freizeit gerne Fedoras und einen 3-Tage Bart.
5, wenn ich bitten darf!

Quote:
Ich meinte nicht das menschliche Denken an sich, nicht menschliche Denkmuster an sich sondern klare Strukturen wie Anfang - Ende, Ursache - Wirkung. Wenn das anders ankam war das nicht beabsichtigt.
Hast du denn eine Alternative dazu?

Quote:
"Sinn" in Anführungszeichen, ich meinte eben keine Definition eines Sinnes, sondern ein ausgeweitetes Verständnis für die Dinge als "Sinn". Aber ja, auch das ist Teil des menschlichen Denkens.
Dass es keinen Sinn der Existenz im eigentlichen Sinne gibt, damit hast du durchaus Recht, aber was versuchst du dann hier überhaupt zu sagen?

Quote:
Gedanken existieren im Kern bevor wir sie in Sprache ausformulieren (jedenfalls ist das bei mir so). Manche Gedankenkerne lassen sich nicht ausformulieren, deswegen kann ich dir auch kein Beispiel nennen.
Das ist so nicht richtig. Auch wenn wir sie nicht in Worte fassen, bleiben Gedanken immer eng mit Sprache verkoppelt.
Quote:
Genau. Aber gerade weil das so ist lohnt es sich über Sprache und daraus resultierende Strukturen nachzudenken. Poststrukturalismus ist dochn echt interessantes Thema, findeste nicht?

Warum komm ich immer so rüber als würde ich so schwarz/weiß denken? Das beabsichtige ich echt nicht, tut mir leid. Ich rede auf keinen Fall davon, dass man "Logik komplett abschaffen sollte", aber manchmal scheint es mir wertvoll über dieses Gerüst hinaus in den reinen seins-Zustand zu wechseln und sich von Abgrenzungen zu lösen. Soetwas wie eine Ego-Death Erfahrung ist möglich und lässt einen wertvolle Dinge erfassen.
Sorry, aber deine Posts enthalten mir zu viel Esoterik und zu wenig Handfestes.
Inwiefern lohnt es sich, über nicht formulierbare - somit ebenfalls nicht kommunizierbare - Dinge zu diskutieren?