Eure Meinung zum Fall Hoeneß?

03/12/2014 13:47 Dorans Bong#31
Fuer mich als Schweizer schon ein brisantes Thema, immerhin profitieren wir ja von Deutschen wie Ihm immens.
Persoenlich finde ich eine Geldstrafe eher angemessen als eine Haftstrafe. Zumindest bringt Sie dem deutschen Staat Einnahmen anstatt eine bezahlte Unterbringung fuer Herrn Hoeness. Andererseits sollte natuerlich mit Ihm ebenso widerfahren werden wie bei jedem anderen Steuersuender auch, da es sonst offensichtlich wird dass das deutsche Rechtssystem nicht fair urteilt.
ich frage mich nur wie tief er da eigentlich drin steckt und offenbar hat er ja immernoch nicht kapiert das Luegen kurze Beine haben, die hinterzogene Summe wird ja von Tag zu Tag mehr.
03/12/2014 13:53 xCrossi#32
Quote:
Originally Posted by Kuzaaa View Post
Komm schon..
So kompliziert ist mein Text nicht oder.
Das was Hoeneß gemacht hat ist = Steuerhinterziehung
Schwarzarbeit ist = Steuerhinterziehung

Beides kommt auf das gleiche raus. Das will ich damit sagen..
:rtfm:
Tut mir Leid, "zu Steuerhinterziehung gehört auch Schwarzarbeit" hatte ich so gedeutet, dass du meinst, dass Steuerhinterziehung abhängig von Schwarzarbeit ist :rtfm:
03/12/2014 14:31 Lynchhouse#33
Quote:
Originally Posted by esportiler View Post
Kannst du auch erläutern, welchen Sinn eine Haftstrafe haben soll?
In diesem konkreten Fall dient eine Haftstrafe der Abschreckung.
Geldstrafen kratzen ihn/andere potentielle Steuerhinterzieher wenig.
Eine Haftstrafe hingegen (die in Anbetracht der Höhe üblicherweise sehr hoch ausfallen würde) ist auch für Reiche sehr unangenehm und dürfte eine abschreckende Wirkung haben.

Wenn sich die Bestrafung von Steuerhinterziehung hingegen auf Geldstrafen beschränkt, ist es für die reicheren Hinterzieher lediglich ein Risiko, das eingegangen wird um mehr Geld zu haben. Eines von vielen Risiken, mehr nicht.

@OP: ich bin für ein ganz normales Gerichtsverfahren, das dann höchstwahrscheinlich in einer Haftstrafe endet.
Nicht zuletzt, da wohl eindeutig feststehen dürfte, dass Hoeneß keinerlei Reue empfindet und es bis jetzt nicht für nötig gehalten hat, die Öffentlichkeit/das Gericht vollständig aufzuklären.
Seine Selbstanzeige sollte die Strafe nicht mindern, sondern eher noch verschärfen.
03/12/2014 14:39 ~ JWonderpig ~#34
"Transfer-Hammer: Uli Hoeneß wechselt für 27 Millionen zu JVA München!"

ich finde den klasse haha
03/12/2014 14:41 TonyM0ntana#35
Quote:
Originally Posted by Lynchhouse View Post
In diesem konkreten Fall dient eine Haftstrafe der Abschreckung.
Geldstrafen kratzen ihn/andere potentielle Steuerhinterzieher wenig.
Eine Haftstrafe hingegen (die in Anbetracht der Höhe üblicherweise sehr hoch ausfallen würde) ist auch für Reiche sehr unangenehm und dürfte eine abschreckende Wirkung haben.

Wenn sich die Bestrafung von Steuerhinterziehung hingegen auf Geldstrafen beschränkt, ist es für die reicheren Hinterzieher lediglich ein Risiko, das eingegangen wird um mehr Geld zu haben. Eines von vielen Risiken, mehr nicht.
Naja so betrachtet ist eine Haftstrafe dann auch nur ein Risiko. Und Außerdem sind die 10 Jahre ja nur die Höchststrafe. In der Regel bekommt man jedoch weniger und mit Glück nach ein paar Monaten (spätestens nach wenigen Jahren) eine Bewährung und ist wieder frei.

Geldstrafen können gewaltig kratzen. Ein Hoeneß der jetzt mehrere Hundert Millionen Euro hat, den wird es vielleicht wenig kratzen, aber nicht jeder Steuerhinterzieher ist ein Multi Millionär. Vorallem bei Personen aus dem Mittelstand kann das gewaltig auf die Tasche gehen.
03/12/2014 15:40 Lynchhouse#36
Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Naja so betrachtet ist eine Haftstrafe dann auch nur ein Risiko.
Allerdings ist der Einsatz nicht nur Geld.
Schon 1 Jahr Haft ist verdammt unangenehm.

Quote:
Und Außerdem sind die 10 Jahre ja nur die Höchststrafe. In der Regel bekommt man jedoch weniger und mit Glück nach ein paar Monaten (spätestens nach wenigen Jahren) eine Bewährung und ist wieder frei.

Wenige Jahre sind schon ein einschneidendes "Erlebnis".

Quote:
Geldstrafen können gewaltig kratzen. Ein Hoeneß der jetzt mehrere Hundert Millionen Euro hat, den wird es vielleicht wenig kratzen, aber nicht jeder Steuerhinterzieher ist ein Multi Millionär. Vorallem bei Personen aus dem Mittelstand kann das gewaltig auf die Tasche gehen.
Das eine schließt das andere nicht aus.
03/12/2014 17:35 link1337#37
Ich finde ihr übertreibt alle. Was hat der Uli den so schlimmes gemacht, bzw. hat er einem geschadet? Ich glaube wohl kaum, der Staat zockt euch mehr ab, als ihr es jemals glauben würdet und das juckt auch keinen.
Es gibt Pädophile die nach 10Jahren entlassen werden und nach zwei Tagen hört man wieder in den News, Pädophiler hat sich erneut an Kindern vergriffen. Das hat zwar nichts miteinander zutun.
Was ich sagen will, dass es einfach andere Sachen gibt die wichtiger sind. Es wird auch nicht von jedem Manager/Geschäftsmann etc. im Fernsehr gezeigt, warum Uli?
Außerdem denke ich, dass sehr viele Steuern hinterziehen, egal ob im kleinen, oder Großen stil. Wenn jemand die möglichkeit hätte würde er diese auch nutzen!

PS: Ein FCB ohne Uli wäre einfach nur schade, und ich kann mir das kaum vorstellen :(
03/12/2014 18:51 doofi22#38
otto normal verbraucher die steuern hinterziehen kommen mit viel weniger "steuerhinterzogenem geld" schon in den knast
der solls gefällig auch (auch wenn ich nicht glaube das er in den bunker kommt)
wir leben ja noch in der welt, wo papier wert hat ;)
03/12/2014 19:40 Animus3D#39
Hoeneß guter Typ aufjedenfall er hat irgendwo noch sein Geld stecken falls er rauskommt von daher Steuerhinterziehung bin ich dagegen, warum soll er die harzer mit zahlen? bzw wir?
03/12/2014 20:31 Lynchhouse#40
Quote:
Originally Posted by link1337 View Post
Ich finde ihr übertreibt alle. Was hat der Uli den so schlimmes gemacht, bzw. hat er einem geschadet?
Ja, ganz Deutschland.

Quote:
Ich glaube wohl kaum, der Staat zockt euch mehr ab, als ihr es jemals glauben würdet und das juckt auch keinen.
Wie zockt uns der Staat ganz konkret ab?

Quote:
Es gibt Pädophile die nach 10Jahren entlassen werden und nach zwei Tagen hört man wieder in den News, Pädophiler hat sich erneut an Kindern vergriffen. Das hat zwar nichts miteinander zutun.
In der Tat hat es nichts wirklich miteinander zu tun.
Dennoch ist es natürlich vollkommen richtig, dass Strafen in akzeptabler Relation zueinander stehen müssen.

Quote:
Was ich sagen will, dass es einfach andere Sachen gibt die wichtiger sind. Es wird auch nicht von jedem Manager/Geschäftsmann etc. im Fernsehr gezeigt, warum Uli?
Er ist eine bekannte Persönlichkeit und hat somit eine Vorbildsfunktion.
Selbstverständlich ist er in der Öffentlichkeit präsenter.

Quote:
Außerdem denke ich, dass sehr viele Steuern hinterziehen, egal ob im kleinen, oder Großen stil. Wenn jemand die möglichkeit hätte würde er diese auch nutzen!
Behauptest du.
Ich stimme dem allerdings nicht zu - obendrein ist es noch ein Unterschied ob ein Handwerker mal etwas schwarz macht und ein millionenschwerer Manager Schäden in Millionenhöhe anrichtet.

Quote:
PS: Ein FCB ohne Uli wäre einfach nur schade, und ich kann mir das kaum vorstellen :(
Allerdings siehst du bestimmt ein, dass man deswegen nicht gleich andere Maßstäbe für ihn setzen darf, oder?
03/12/2014 21:26 dowhile#41
Dem passiert doch gar nichts mehr, der hat seine Selbstanzeige zurück gezogen weil es ihm zu viel wurde und jetzt wird er auch nicht bestraft.

(Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
03/12/2014 22:17 FL00D3#42
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Dem passiert doch gar nichts mehr, der hat seine Selbstanzeige zurück gezogen weil es ihm zu viel wurde und jetzt wird er auch nicht bestraft.

(Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Dir ist klar das das eine Satire Seite ist? :D

Zurück zum Thema:

Ich muss manchen hier echt recht geben, denn wenn der Staat an die 100-200 Millionen Euro von ihm kassieren kann, oder ihn ins Gefängnis stecken kann und auchnoch Geld für ihn zu zahlen? Ich denke eine Haftstrafe auf Bewährung wäre wirklich ausreichend...
03/12/2014 22:19 secure00258#43
Quote:
Originally Posted by FL00D3 View Post
Dir ist klar, dass das Ironie war?
03/12/2014 22:24 .StarSplash#44
Quote:
Originally Posted by FL00D3 View Post

Zurück zum Thema:

Ich muss manchen hier echt recht geben, denn wenn der Staat an die 100-200 Millionen Euro von ihm kassieren kann, oder ihn ins Gefängnis stecken kann und auchnoch Geld für ihn zu zahlen? Ich denke eine Haftstrafe auf Bewährung wäre wirklich ausreichend...

Dir ist klar, das dass offensichtlich Ironie war?
03/12/2014 22:25 Masters of Hardcore#45
Keine Ausnahmen, als Abschreckung alleine schon sollte man ihn für 10 Jahre in den Knast stecken, er hatte es nichteinmal nötig Geld zu hinterziehen.
Andere tun es aus Verzweiflung bei 1 Mio und gehen 3 Jahre weg, wäre das richtig?