Bringt sowie so nix zu wechsel die wussten auch vorher schon alles ;)
Die Frage ist: Wer braucht den Funktionsumfang? Ein Erfolgsfaktor war mit Sicherheit die simple Gestaltung - wie SMS eben.Quote:
Ich bin einer der Menschen die nie Facebook genutzt haben. Als die Nachricht bekannt wurde, dass WhatsApp von Facebook gekauft wurde habe ich mein Konto bei WhatsApp gelöscht (war noch zwei Jahre aktiv).
Ich versuche aber schon länger die Menschen in meinem Umfeld auf eine Alternative umzustimmen bzw. sie auf eine parallele Verwendung zu überreden. WhatsApp ist die schlechteste App in diesem Umfeld die mir bekannt ist, sowohl was die Sicherheit als auch den Funktionsumfang angeht. Mir ist bis heute schleierhaft, weshalb es sich so gut hält. Wohl nur weil es teilweise vorinstalliert ist und es im Westen stark verbreitet ist. Warum viele damit ein Problem haben parallel zu WhatsApp noch eine Alternative zu nutzen verstehe ich auch nicht, wo man doch mit WhatsApp ohnehin schon die "schlimmste App" nutzt.
Das Thema mit der Verschlüsselung schreibe ICH als schlechten Scherz ab. Das suggeriert nur falsche "Sicherheit". Schützen tut es nur vor MITM-Angriffen. Öffentliche Hotspots (kostenlose die tatsächlich viel benutzt werden), sind in Deutschland aber noch vergleichsweise ein relativ seltenes Phänomen, dürfte also kein akutes Problem darstellen. Diese Messanger werden außerdem wohl kaum dazu genutzt hoch sensible Daten auszutauschen. Aber sei es drum, verschlüsseln tut mittlerweile ohnehin jeder Messenger. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Threema und Telegram sind dann aber doch eher für paranoide. Threema ist im Gegensatz zu Telegram aber weder kostenlos noch Open Source, die tatsächliche "Sicherheit" kann also auch nicht von unabhängigen Experten geprüft werden.
Ich selbst nutze LINE, das hat zwei wesentliche Gründe: LINE gibt es - mit Ausnahme für Linux - für alle Systeme: Android, iOS, Windows Phone, Blackberry, Nokia Asha, Firefox OS, Windows (Desktop) und Mac OS X. Vor allem die Verwendung am Desktop ist praktisch. Außerdem hat LINE einen größeren Funktionsumfang. Neben der (Video-)Telefonie ist meiner Meinung nach aber nichts sinnvolles dabei. An einer Anruf-Funktion arbeitet momentan aber auch WhatsApp. LINE bietet auf dem Papier auch mehr "Privatsphäreoptionen", aber naja...
LINE hat was die reinen Nutzerzahlen angeht auch keinen großen Unterschied zu WhatsApp. WhatsApp zählt 450 Millionen Nutzer, LINE zählt 370 Millionen Nutzer. Diese Zahlen bringen aber natürlich nichts, da LINE vor allem im asiatischen Bereich verbreitet ist.