Schule "abbrechen"

02/16/2014 22:43 ZyoX#31
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Hast wohl versucht mich zu zitieren huh? ^^ :P
Abitur ergibt keinen Sinn, Punkt. Du "lernst" irgend etwas was du später nie brauchen wirst und ohne hin wieder vergisst. Ja, jeder 2. macht Abitur. Logische Schlussfolgerung: Von diesen "Hochqualifizierten" gibt es viel zu viele.
Was bringt dir eine "höhere Gehaltschance" wenn es keine Arbeitsstellen gibt.
Außerdem kann man mit einem Fachabitur auch studieren. Dadurch verplempert man weniger Zeit und man lernt etwas richtiges.

edit: Ja, Fachabitur. Jeder gescheite Arbeitnehmer weiß dass Abitur zu nichts zu gebrauchen ist.
Ansichtssache? Nur mit einem Abitur kannst du eine Universität besuchen (Bsp. Medizinstudium).
Klar lernst du einiges, was du nicht brauchst - ich habe auch noch nie in meiner Freizeit irgendeine Funktion abgeleitet, oder sonst was. Dieses Wissen benötigst du - wenn überhaupt - in irgendwelchen Fachbereichen. Aber das ist nun mal der Lehrplan und darunter gehört bspw. diese Mathematik, mit der man sein Wissen anwenden kann (anwendungsorientierte Aufgaben -> Grundlage zur Benotung, wie gut jemand auf dem Gebiet ist).

Aufgrund, dass immer mehr Menschen Abitur haben und studieren, gibt es natürlich teilweise einen Überschuss. Da gebe ich dir Recht, allerdings ändert das nichts, dass ein Akademiker im Durchschnitt mehr verdient. Aktuelle Studie: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Letztendlich ist es von einer Person selbst abhängig, was diese auch erreichen willst. Wenn du zur Uni, Medizin studieren und promovieren willst, benötigst du das Abitur. Wenn du Elektroniker werden willst (wtf, kp warum der Beruf, ist nur ein Bsp. ^^), dann mach halt nur eine Ausbildung.
02/16/2014 22:44 Schwalli!#32
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Ich mache erst meine Ausbildung und dann mein Fachabi das ist m.M.n. der beste weg da man dann nur 1 Jahr fürs Fachabi brauch.
Meine Eltern sind Selbstständig meinen praktische Erfahrung geht aufjedenfall.
Warum macht man denn die Ausbildung vor dem Fachabitur?
In der Ausbildung ( gemäß dem fall du wirst übernommen) lernst du doch mehr als im Fach abitur..

edit: @ ^Ich habe mir die Quelle jetzt nicht angesehen, aber gehe davon aus, dass das GEhalt DERZEIT höher sein soll. Glaube kaum dass vor 10 Jahren jeder Idiot aufs Gymnasium gegangen ist. Gibt ja mittlerweile auch noch kaum Hauptschulen. Bei Medizin bin ich nicht so vertraut, glaube da kann man auch irgendeine Art Fachabitur/Ausbildung machen um dann auch ohne "richtiges" Abitur zu studieren. Bin ich jetzt aber nicht so bewandert, egal.
Andere Sache: Jemand der ganz "normal" Arbeitet, Beispiel Elektroniker, verdient mehr als Jemand der 10 Jahre studiert. Würde ich zumindest schätzen. Als Elektroniker hast du noch den Techniker/Meister/Inginieur und je nach dem verdienst du dann auch mehr als ein "Arzt". Zudem du auch mehr außerhalb der Arbeit machen kannst.
Naja, jedem das seine.
02/16/2014 22:50 *Messi*#33
Es gibt 11 Pflichtschuljahre..
02/16/2014 22:51 elegant13#34
Quote:
In der Ausbildung ( gemäß dem fall du wirst übernommen) lernst du doch mehr als im Fach abitur..
Da ich so eine Ausbildung sicher hab und da ich somit in die 12. Klasse einsteigen kann anders herum könnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.
Und ob ich da mehr lerne oder nicht ist mir egal ich sitz die Zeit in der Schule eh nur ab. Außerdem gibt es in meinem Dorf nur 1mal die Woche momentan Unterricht in der Ausbildung Aufgrund Lehrer Mangels
02/16/2014 22:52 Traders#35
Quote:
Hast wohl versucht mich zu zitieren huh? ^^
Abitur ergibt keinen Sinn, Punkt. Du "lernst" irgend etwas was du später nie brauchen wirst und ohne hin wieder vergisst. Ja, jeder 2. macht Abitur. Logische Schlussfolgerung: Von diesen "Hochqualifizierten" gibt es viel zu viele.
Was bringt dir eine "höhere Gehaltschance" wenn es keine Arbeitsstellen gibt.
Außerdem kann man mit einem Fachabitur auch studieren. Dadurch verplempert man weniger Zeit und man lernt etwas richtiges.

edit: Ja, Fachabitur. Jeder gescheite Arbeitnehmer weiß dass Abitur zu nichts zu gebrauchen ist.
Der Arbeitsmarkt wird in Zukunft immer mehr hochqualifizierte fordern, allein schon wegen der billigen Produktion von Waren im Ausland. Ich finde es sinnvoller lieber auf der Schule zu bleiben und lieber nochmal richtig anstrengen um ein richtiges Abitur zu erwerben und somit viel Stress wegen Schulwechsel etc. zu vermeiden. Außerdem wird (jedenfalls bei mir) ein richtiges Abitur sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Arbeitgebern höher gewertet. Sowohl in Studiengängen als auch in Unternehmen werden Leute mit richtigem Abitur eher genommen als welche mit dem Fachabitur, was m.M. nach mit der besseren Allgemeinbildung zsm. hängt. Gerade z.B. in Mathematikstudiengängen haben Leute mit Fachabitur schlechtere Chancen, denn es fehlt einfach an theoretischem Wissen.
02/16/2014 22:56 elegant13#36
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Der Arbeitsmarkt wird in Zukunft immer mehr hochqualifizierte fordern, allein schon wegen der billigen Produktion von Waren im Ausland. Ich finde es sinnvoller lieber auf der Schule zu bleiben und lieber nochmal richtig anstrengen um ein richtiges Abitur zu erwerben und somit viel Stress wegen Schulwechsel etc. zu vermeiden. Außerdem wird (jedenfalls bei mir) ein richtiges Abitur sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Arbeitgebern höher gewertet. Sowohl in Studiengängen als auch in Unternehmen werden Leute mit richtigem Abitur eher genommen als welche mit dem Fachabitur, was m.M. nach mit der besseren Allgemeinbildung zsm. hängt. Gerade z.B. in Mathematikstudiengängen haben Leute mit Fachabitur schlechtere Chancen, denn es fehlt einfach an theoretischem Wissen.
Bei einem Fachabi kannst du dir deinen Bereich wählen denke nicht das Ein Normales Abitur besser kommt als ein Fachabi in Richtung Metall wenn man sich in der Metall Industrie bewirbt.
02/16/2014 23:03 Schwalli!#37
Quote:
Außerdem wird (jedenfalls bei mir) ein richtiges Abitur sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Arbeitgebern höher gewertet. .
Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen aber das kann ich mir nicht verkneifen:
Und was für einer abgefuckten Gesellschaft lebst du denn?
In der nach Noten und Abschlüssen bewertet wird, die rein gar nichts über dich und deine Leistungen Aussagen? Nach Zahlen mit denen dich andere abgestempelt haben?
Oh man...
Bei uns bewertet man nach Charakter und Leistung.

Quote:
Bei einem Fachabi kannst du dir deinen Bereich wählen denke nicht das Ein Normales Abitur besser kommt als ein Fachabi in Richtung Metall wenn man sich in der Metall Industrie bewirbt.
Exakt. Gilt für so gut wie alle Berufsfelder. Die meisten machen Abitur /studieren nur weil sie sonst nichts mit sich an zu fangen wissen.
02/16/2014 23:07 elegant13#38
Quote:
Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen aber das kann ich mir nicht verkneifen:
In der nach Noten und Abschlüssen bewertet wird, die rein gar nichts über dich und deine Leistungen Aussagen? Nach Zahlen mit denen dich andere abgestempelt haben?
Oh man...

Exakt. Gilt für so gut wie alle Berufsfelder. Die meisten machen Abitur /studieren nur weil sie sonst nichts mit sich an zu fangen wissen.
Trifft es ziemlich gut, zu faul sich zu bewerben und kein Bock auf Arbeiten--> Abitur
02/16/2014 23:08 ZyoX#39
Quote:

edit: @ ^Ich habe mir die Quelle jetzt nicht angesehen, aber gehe davon aus, dass das GEhalt DERZEIT höher sein soll. Glaube kaum dass vor 10 Jahren jeder Idiot aufs Gymnasium gegangen ist. Gibt ja mittlerweile auch noch kaum Hauptschulen. Bei Medizin bin ich nicht so vertraut, glaube da kann man auch irgendeine Art Fachabitur/Ausbildung machen um dann auch ohne "richtiges" Abitur zu studieren. Bin ich jetzt aber nicht so bewandert, egal.
Andere Sache: Jemand der ganz "normal" Arbeitet, Beispiel Elektroniker, verdient mehr als Jemand der 10 Jahre studiert. Würde ich zumindest schätzen. Als Elektroniker hast du noch den Techniker/Meister/Inginieur und je nach dem verdienst du dann auch mehr als ein "Arzt". Zudem du auch mehr außerhalb der Arbeit machen kannst.
Naja, jedem das seine.
Ein Arzt steigt höher ein und hat, wenn er als Freiberufler in seiner Praxis arbeitet, höhere Gehaltschancen. Ebenso steigt auch das Gehalt stärker z. B. als Chefarzt. Das man im Studium die Nullrunde hat, ist eben der Nachteil. Nur ein Elektroniker bekommt selbst mit seinem Meister/etwa gleichwertige Weiterbildung in etwa das, was ein Lehrer direkt nach seinem Studium bekommt. Ergo man kann sein Gehalt nach einem Studium wesentlich besser nach oben handeln, da man erstens höher einsteigt und dann nach und nach mehr fordern kann. Dementsprechend wird man mehr herausbekommen, als ein Facharbeiter. Allerdings kann sich der Elektroniker auch selbstständig machen, dann verdient er auch sehr gut, hat aber auf der anderen Seite die Risiken.

Quote:
Der Arbeitsmarkt wird in Zukunft immer mehr hochqualifizierte fordern, allein schon wegen der billigen Produktion von Waren im Ausland. Ich finde es sinnvoller lieber auf der Schule zu bleiben und lieber nochmal richtig anstrengen um ein richtiges Abitur zu erwerben und somit viel Stress wegen Schulwechsel etc. zu vermeiden. Außerdem wird (jedenfalls bei mir) ein richtiges Abitur sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Arbeitgebern höher gewertet. Sowohl in Studiengängen als auch in Unternehmen werden Leute mit richtigem Abitur eher genommen als welche mit dem Fachabitur, was m.M. nach mit der besseren Allgemeinbildung zsm. hängt.
Sehe ich genau so. Durch weitere Rationalisierungen werden die Arbeiter im Niedriglohnsektor durch Technik ersetzt. Daher bleibt es einen nur übrig, sich auf etwas zu spezialisieren.

Quote:
Kommt auf die Branche an - aber ein normales Abitur zählt mehr als ein Fachabi (i. d. R.). Manche Arbeitgeber sagen sich, er hat es versucht, aber nur das Fachabi geschafft (bspw.) - das ist jetzt nicht meine eigene Meinung, nur habe ich das schon so mitbekommen.

Edit:

Quote:
Trifft es ziemlich gut, zu faul sich zu bewerben und kein Bock auf Arbeiten--> Abitur
Falsch, die Schulzeit noch genießen. Danach keine Ferien mehr, etc. Evtl. haben aber auch andere ein konkretes Ziel, denke das kann keiner verallgemeinern.

Quote:
Oh man...
Das ist leider Realität...
02/16/2014 23:22 Schwalli!#40
Quote:
Originally Posted by ZyoX View Post

Das ist leider Realität...
Tut mir leid für euch. Bei uns gibt es Leute die noch klar denken können.
02/16/2014 23:26 elegant13#41
Quote:
Mann kann sich locker bei einem Bewerbungsgespräch gegen Leute mit einem besseren oder höheren Abschluss durchsetzen in dem Mann bei Probearbeiten oder ähnliches überzeugt.
02/16/2014 23:27 ZyoX#42
Quote:
Es gibt Ausnahmen, insbesondere in Bezug auf die Größe des Unternehmens. Nur wird anhand von Noten/Beurteilungen Personen "ausgesiebt".

Quote:
Mann kann sich locker bei einem Bewerbungsgespräch gegen Leute mit einem besseren oder höheren Abschluss durchsetzen in dem Mann bei Probearbeiten oder ähnliches überzeugt.
Richtig, aber nur musst du hierzu auch eingeladen werden. Siehe oben; Personen werden schon vorher anhand der Noten aussortiert.
02/16/2014 23:31 Traders#43
Quote:
Nicht umsonst wird damit geworben, das nach dem Abitur einem ALLE Türen offen stehen.

Quote:
Oh man...

Da frag ich mich wo du lebst? Hinterm Mond?

Quote:
Ebend wirbt ihr noch mit viel Geld verdienen, wo andere "10" Jahre studieren. Ich denke mal niemand reist sich den Arsch auf um "10" Jahre studieren zu dürfen und freiwillig auf Geld verzichtet um nicht arbeiten zu müssen.

Ihr müsst hier nicht eure Wut rauslassen, weil ihr evtl. die Qualifikation die ihr wolltet nicht erwerben konntet.
02/16/2014 23:36 elegant13#44
Quote:
Nicht umsonst wird damit geworben, das nach dem Abitur einem ALLE Türen offen stehen.

Ebend wirbt ihr noch mit viel Geld verdienen, wo andere "10" Jahre studieren. Ich denke mal niemand reist sich den Arsch auf um "10" Jahre studieren zu dürfen und freiwillig auf Geld verzichtet um nicht arbeiten zu müssen.

Ihr müsst hier nicht eure Wut rauslassen, weil ihr evtl. die Qualifikation die ihr wolltet nicht erwerben konntet.
Bestes beispiel meine Schwester hatt kein Plan was sie machen möchte -> Abitur

Und außerdem bin ich Momentan in der 10 Klasse der Realschule und werden den erweiterten Abschluss bekommen somit stehen mir theoretisch auch alle Türen auf. Doch wieso sollte ich jetzt ein Abi machen wenn ich es nicht brauch. Ich strebe an Feinwerkmechaniker zu werden warum also sollte ich ein Abitur machen?
02/16/2014 23:36 ZyoX#45
Quote:

Ein bisschen übertrieben ausgedrückt, aber Recht hast du. Ich sehe die Einkommensunterschiede tagtäglich und nach einer gewissen Zeit kompensiert sich der Verdienst mit dem fehlenden Geld während dem Studium.

Übrigens was ein Angestellter mit seinem Meister/o. Ä. macht, kann der Akademiker mit Fachtagungen/Vorlesungen/Büchern zusätzlich verdienen.

Quote:
Bestes beispiel meine Schwester hatt kein Plan was sie machen möchte -> Abitur

Und außerdem bin ich Momentan in der 10 Klasse der Realschule und werden den erweiterten Abschluss bekommen somit stehen mir theoretisch auch alle Türen auf. Doch wieso sollte ich jetzt ein Abi machen wenn ich es nicht brauch. Ich strebe an Feinwerkmechaniker zu werden warum also sollte ich ein Abitur machen?
Deine Schwester ist auch nicht jeder andere Schüler, d. h. es gibt auch welche, die ein konkretes Ziel haben.

Dir stehen eben nicht alle Türen offen, Bsp. von mir vorhin, Medizin.

Nur das zählt für dich nicht so stark, da du eben was anderes werden willst.

Edit: Letztendlich wird dir die Sicht auf so Dinge erst mit mehr Erfahrung und nach der Ausbildung im Berufsleben kommen.