Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Warum macht man denn die Ausbildung vor dem Fachabitur?
In der Ausbildung ( gemäß dem fall du wirst übernommen) lernst du doch mehr als im Fach abitur..
edit: @ ^Ich habe mir die Quelle jetzt nicht angesehen, aber gehe davon aus, dass das GEhalt DERZEIT höher sein soll. Glaube kaum dass vor 10 Jahren jeder Idiot aufs Gymnasium gegangen ist. Gibt ja mittlerweile auch noch kaum Hauptschulen. Bei Medizin bin ich nicht so vertraut, glaube da kann man auch irgendeine Art Fachabitur/Ausbildung machen um dann auch ohne "richtiges" Abitur zu studieren. Bin ich jetzt aber nicht so bewandert, egal.
Andere Sache: Jemand der ganz "normal" Arbeitet, Beispiel Elektroniker, verdient mehr als Jemand der 10 Jahre studiert. Würde ich zumindest schätzen. Als Elektroniker hast du noch den Techniker/Meister/Inginieur und je nach dem verdienst du dann auch mehr als ein "Arzt". Zudem du auch mehr außerhalb der Arbeit machen kannst.
Naja, jedem das seine.
|
Ein Arzt steigt höher ein und hat, wenn er als Freiberufler in seiner Praxis arbeitet, höhere Gehaltschancen. Ebenso steigt auch das Gehalt stärker z. B. als Chefarzt. Das man im Studium die Nullrunde hat, ist eben der Nachteil. Nur ein Elektroniker bekommt selbst mit seinem Meister/etwa gleichwertige Weiterbildung in etwa das, was ein Lehrer direkt nach seinem Studium bekommt. Ergo man kann sein Gehalt nach einem Studium wesentlich besser nach oben handeln, da man erstens höher einsteigt und dann nach und nach mehr fordern kann. Dementsprechend wird man mehr herausbekommen, als ein Facharbeiter. Allerdings kann sich der Elektroniker auch selbstständig machen, dann verdient er auch sehr gut, hat aber auf der anderen Seite die Risiken.
Quote:
Originally Posted by Traders
Der Arbeitsmarkt wird in Zukunft immer mehr hochqualifizierte fordern, allein schon wegen der billigen Produktion von Waren im Ausland. Ich finde es sinnvoller lieber auf der Schule zu bleiben und lieber nochmal richtig anstrengen um ein richtiges Abitur zu erwerben und somit viel Stress wegen Schulwechsel etc. zu vermeiden. Außerdem wird (jedenfalls bei mir) ein richtiges Abitur sowohl in der Gesellschaft als auch unter den Arbeitgebern höher gewertet. Sowohl in Studiengängen als auch in Unternehmen werden Leute mit richtigem Abitur eher genommen als welche mit dem Fachabitur, was m.M. nach mit der besseren Allgemeinbildung zsm. hängt.
|
Sehe ich genau so. Durch weitere Rationalisierungen werden die Arbeiter im Niedriglohnsektor durch Technik ersetzt. Daher bleibt es einen nur übrig, sich auf etwas zu spezialisieren.
Quote:
Originally Posted by elegant13
Bei einem Fachabi kannst du dir deinen Bereich wählen denke nicht das Ein Normales Abitur besser kommt als ein Fachabi in Richtung Metall wenn man sich in der Metall Industrie bewirbt.
|
Kommt auf die Branche an - aber ein normales Abitur zählt mehr als ein Fachabi (i. d. R.). Manche Arbeitgeber sagen sich, er hat es versucht, aber nur das Fachabi geschafft (bspw.) - das ist jetzt nicht meine eigene Meinung, nur habe ich das schon so mitbekommen.
Edit:
Quote:
Originally Posted by elegant13
Trifft es ziemlich gut, zu faul sich zu bewerben und kein Bock auf Arbeiten--> Abitur
|
Falsch, die Schulzeit noch genießen. Danach keine Ferien mehr, etc. Evtl. haben aber auch andere ein konkretes Ziel, denke das kann keiner verallgemeinern.
Quote:
Originally Posted by Schwalli!
Wollte ja eigentlich nichts mehr dazu sagen aber das kann ich mir nicht verkneifen:
Und was für einer abgefuckten Gesellschaft lebst du denn?
In der nach Noten und Abschlüssen bewertet wird, die rein gar nichts über dich und deine Leistungen Aussagen? Nach Zahlen mit denen dich andere abgestempelt haben?
Oh man...
Bei uns bewertet man nach Charakter und Leistung.
|
Das ist leider Realität...