Hey Ho ihr Lieben,
Ich wundere mich wirklich, wieso ich hier so viel "Mindestens so gut wie die Mod" "Besser als die mod" "Beste Spiel" lese..
Bei den o. g. Aussagen handelt es sich meist um "Fan - Aussagen" und keine objektiven Bewertungen.
Ich hingegen werde das Spiel nun mal in beiden Aspekten, sprich subjektiv und objektiv betrachten und bewerten.
Das Spiel befindet sich noch in der Alpha, das sollte man vorweg nehmen.
Zudem wird diese Alpha noch als "Early-Version" angegeben, sprich eine sehr frühe und (Achtung subjektive Meinung) unausgereifte Version.
Der Kontent lässt sich förmlich an den Fingern abzählen.
Vergleicht man dies mit der Arma 2 DayZ Mod, ist das wirklich sehr sehr wenig.
Ich habe beide Spiele sehr ausgiebig gespielt und finde, dass die DayZ SA nur durch ihre Grafik überzeugen kann.
Performancemäßig kann man, wenn man weiß wie, sogar mehr aus der DayZ SA raus holen - Dies hat mich sehr überrascht!
Was mich wirklich davon abhält die DayZ SA aktiv zu spielen, ist zum einen das o. g. magere Content und zum anderen das fehlende "Hortsystem". Hiermit meine ich das Lagern von Dingen ausserhalb des Charakters.
Zur Zeit kann man wirklich den gesamten Content in einem Charakter transportieren.
Es ist auch möglich Rucksäcke in Rucksäcke zu packen und dadurch noch mehr Platz zu haben. Dies finde ich aber nicht sehr realistisch - was ich an dem Spiel eigentlich so schätze.
Kochen, Jagen und zerlegen von Wild, Zelte, Fortbewegungsmittel, ... sind leider noch nicht mit inbegriffen in der Alpha.
Das Spawning - System für Loot & Zombies ist zur Zeit wohl auch noch auf dem "Besser irgendwas als garnichts implementieren" - Pfad.
Loot und Zombies spawnen fest zum Server - Restart.
Auch einen Schutz gegen Serverhopping oder Disconnecting beim Feuergefecht gibt es nicht.
Man hat in der Regel in 10 Minuten ein kompletten Satz GEAR, wenn man Serverhopping betreibt.
Es ist auch noch möglich nach dem Tod, wenn man schnell genug ist, vom Server zu disconnecten, sich wieder einzuloggen und an der eigentlichen Todesstelle wieder aufzuerstehen.
Ganz zu schweigen von dem "Ohnmächtigkeitssystem" - Welches zwar vorhanden ist, aber in dieser Version von DayZ dem Tode gleichzusetzen ist.
Was ich aber einen guten Ansatz finde, ist das verhaften von anderen Spielern, um so deren GEAR einzusehen. So entgeht man Diebstahl aus den eigenen Reihen und setzt das "Töte ich ihn nun oder verhafte ich ihn" in Zwispalt.
Das Bluttransfusionssystem ist auch gut gemacht. Man kann nun nicht mehr einfach so Blut von dem einen Abzapfen und es einem anderen sorgenlos einlaufen lassen. Wenn man die falsche Blutgruppe hat, stirbt der, der die Transfusion bekommen hat in ca. einer Minute. Zum testen der Blutgruppe gibt es, meist in (meinen Erfahrungen nach) Häusern in kleinen bis winzigen Siedlungen, Blutgruppenteststreifen.
Was ich nun leider auch noch gegen die Standalone sagen muss ist, dass es (bei mir des öfteren passiert) Gear Wipes gibt. Diese sind nicht gewollt von der HIVE.
Dies passiert oft, wenn man auf einem Server, der gerade restartet, sofort disconnectet und auf einem anderen instant wieder joint.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.
Das war nicht im Ansatz alles, was ich dazu sagen könnte - Ich sitze aber leider auf der Arbeit und kann nicht so viel schreiben!
Solltest du noch Fragen haben - Send mir einfach eine PN
Grüße