Ich weiß gar nicht, was hier alle über Qualität diskutieren. Die Prämisse war doch eindeutig:
Quote:
Originally Posted by .Ryuzaki
Mit Marken beziehe ich mich hierbei nur auf Gegenstände die wegen einem Markennamen oder einem Logo teurer und/oder beliebter sind, aber qualitativ gesehen viel schlechter als andere, billigere Produkte sind... z.B. Monster Beats by dr. Dre. Die Studio
|
Da das Ganze hier ja nicht nur auf Kleidung beschränkt ist (wo Qualitätsunterschiede ab einem gewissen Preis ohnehin marginal sind), gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Auf den Namen achte ich prinzipiell nicht. Meist ist das einzige Erkennungsmerkmal ohnehin nur eine kleine Aufschrift irgendwo.
Ich achte darauf, was meinen Anforderungen entspricht, das muss sich nicht zwingend mit Qualität decken. Mein Lieblingsbeispiel ist dafür Nutella. Mag sein, dass die Qualität und Verarbeitung nicht wirklich besser bei der originalen ist, aber ich hasse die Nachmachen. Sie schmecken mir einfach nicht, egal was mir wer anders über den angeblich gleichen Geschmack erzählen will.
So geht es mir bei diversen Lebensmitteln. Wenn ich einen Unterschied merke, bin ich auch bereit zu zahlen.
Ebenso auch bei Kleidung, es gibt schon Kleidung die sich wertiger anfühlt und welche, die einem eher billig und schlecht verarbeitet vorkommt.
Was ich von Dingen halte, die ganz offensichtlich schlechter oder vergleichbar sind, aber dennoch das Zehnfache kosten, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.
Was will ich mit so nem Dreck? In meinem Umfeld gibt es auch niemanden, der mich dafür mobben würde, dass ich keine Beats habe bzw. anhimmeln, weil ich welche habe. Also wozu? Das Design spricht mich jetzt nicht so unglaublich an, außerdem höre ich unterwegs ohnehin eher selten Musik und zum "cool aussehen" brauche ich die nicht.