Ich gebe dir in allen Punkten recht, nur verstehe ich nicht wie man dennoch so fest darauf versteift sein kann, das man alles mit WoW vergleicht, ich habe WoW auch lange gespielt und aktiv gespielt, im sinne von vielen vielen 80ern...und wie ich bereits erwähnte, finde ich es echt mal erfrischend was neues zu sehen was sich zudem auch noch neu anfühlt und nicht altbacken daher kommt, wie SWToR wo einfach nur der Skin der Umwelt und der NPCs geändert wurde.Quote:
Das ist der Fluch von Fortsetzungen, sie werden ZWANGSWEIßE mit ihrem Vorgänger verglichen, und das ist letztlich berechtigt.
Wer wirklich ein neues Spiel machen will, der nennt das auch anders, z.B. gibt ihm einen ordentlich Untertitel, damit klar ist es handelt sich um etwas anderes.
So gesehen, alles ok so, der Vergleich zum Vorgänger ist ein wichtiger Schritt, den letztlich kann man sachen "anders" machen, ob das dann "besser" ist steht immer in den Sternen.
Das ist die Erwartungshaltung.
Die leute finden in aller Regel WoW zu kotzen, spielen es dennoch, aus abstrusen Gründen. Teilweiße liegt das daran das man das über Jahre getan hat und schlechte Angewohnheiten wird man nicht so einfach los. Andere haben eben ihre Gilde und brauchen den sozialen Kontakt (über chats, Teamspeak etc.), klar nicht alle, viele sind auch bodenständige Menschen, aber das sind selten die kompletten WoW Fanboys die täglich 10+ stunden suchten (das kann sich kein mensch leisten der täglich arbeitet und Familie hat).
Wer also einfach nur WoW 2.0 erwartet wird das nicht bekommen und auch damit unzufrieden sein, den letztlich ist das Spielkonzept genau dazu verdammt mit der Zeit einfach langweilig zu sein (es sei den man will sich das immer gleiche auf zum 1000ten mal geben).
Abwechslung ist wichtig, GW macht vieles anders und ist erstmal klasse. Wenn man aber nicht für 10.000 Stunden "beschäftigt" wird weil man gezwungen wird über tausende Stunden den immer gleichen Mist zu tun, ist das erstmal ein Schock, den man dachte ja in seiner Dummheit das "muss" so sein.
Aber jeder hat halt nun einen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, ich bin zumidnest von dem "Sucht" Verhalten welches ich schon bei WoW gemerkt habe weg, den mein Beruf und meine Freunde sind mir nun wichtiger, nunja man wird schliesslich auch älter und setzt seine Prioritäten anders.
Ich hoffe nur das ANet den Pfad den sie jetzt gehen mit GW2 beibehalten und nicht um schwenken in richtung WoW, den ich denke es gibt genügend WoW Clone und WoW ist nunmal der Platzhirsch im Genre und wird es wohl auch immer bleiben, nicht um sonst ist es Platzhirsch, den das Spiel ist ja gut, sonst hätte es nicht Hinz und Kunz gespielt und spielt es heute noch.