Alle die sagen "iPhone 4s" bzw. iPhone generell ist scheiße, hatten niemals eins oder sind als Kind zu oft hochgeworfen und nicht gefangen worden.
Das iPhone 4s beispielsweise hat nicht die Leistung des Samsung Galaxy S3, das ist korrekt. Aber die Hardware ist nicht die einzige Komponente auf die man gucken sollte.
Wodrauf es auch ankommt ist die Software. iOS 5 ist um längen Stabiler als das jetzige Betriebssystem vom Samsung Galaxy S3 (Android 4.0 Ice Cream Sandwich).
Alt ≠ Schlecht
Zumal man nicht sagen kann, dass die Komponenten des iPhone alt sind.
Ich würde dir im Punkto Übersichtlichkeit und Stabilität zum iPhone 4s raten.
Nun kommen wir einmal zum optischen Aspekt.
Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Samsung Galaxy Reihe ist für ihren "Plastik"-Look bekannt. Durch ihr geringes Gewicht und der Verbauung vieler Plastik-teile wirkt die komplette Galaxy Reihe von Samsung eher lasch.
Das iPhone hingegen hat durch ihren Glasrücken einen ziemlichen optischen Vorteil. Es wirkt einfach edler als das S3.
Optisch würde ich dir dort auch zum iPhone 4s raten.
Fazit: Man kann überordnend sagen, dass beide Handys einfach zur Oberklasse gehören. Klar mag es Punkte geben, an denen das S3 das iPhone 4s schägt, aber in den, für mich, wichtigen Punkten hat das iPhone 4s einfach die Nase vorn. Die Bequemlichkeit und Handhabung ist beim iPhone 4s einfach super.
Wenn man allein die Email/Kalender Funktion des iPhones mit dem des S3 vergleicht, merkt man wie sehr iOS 5 die Nase vorne hat.
---------------------
Von deiner Frage mal abgesehen. Wenn du jetzt noch nicht unbedingt ein Smartphone brauchst, warte aufs iPhone 5(?) oder wie es auch immer heißen wird.
Dann kannst du dir nämlich überlegen, ob dir das iPhone 4s reicht. Denn dann sollte es vom Preis her runter gehen.
Grüße