Ausbildungschancen

12/05/2011 14:44 _revo#31
Quote:
Originally Posted by {V.I.P} View Post
Die % Zahl an Rentnern Wächst und die % Zahl von Arbeitern ind Deutschlang schwanken sehr Stark in paar Jahren werden keine ahnung die Zahlen bestimmt 60-70% an Renter sein und rest am Arbeiten
Das wäre ein wahrlich furchtbares Szenario, das in diesem Ausmaß in den nächsten Jahrzehnten aber mit Sicherheit nicht eintreten wird.
12/05/2011 16:39 papierkorp#32
Quote:
Originally Posted by ¥ankees View Post
deiner aussage nach bräuchten wir dann alle keine schule mehr machen oder wie soll man das verstehen ?
[/U]
Meiner Meinung nach schon, ich mein das was ich in der Schule gelernt hab, hab ich - zumindest bis jetzt - noch NIE in der Arbeit benötigt.

Wenn du mit der Arbeit anfängst wird dir dann an praktischen Beispielen nochmal gezeigt wie deine Arbeit funktioniert und das wars dann auch schon.

Allerdings war meine Aussage mehr darauf bezogen das er sich ein Praktikum suchen soll, da er - wenn er sich gut anstellt und gut mit den Angestellten zurecht kommt - ziemlich sicher übernommen wird, unabhängig von den Noten.

Kann da als Beispiel nur meinen Bruder anführen - hat in der Realschule mit einem 4er Schnitt abgeschlossen und bekam trotzdem von 2 Firmen ein Angebot bei Ihnen anzufangen (weil er enthusiastisch an die Arbeit gegangen ist).

lg
12/05/2011 16:45 *Messi*#33
Verbringst du viel Zeit am PC? Vielleicht liegt es ja genau daran, das deine Noten so schlecht sind.

Ich war auf einer Gesamtschule und in meiner Klasse hatte fast jeder ein Notendurchschnitt von 1,5 ( Haupt). Mir wurde das alles auch zuviel als ich mein Realschulabschluss gemacht habe, hab es aber durchgezogen. Zwar nur ein durchschnittlichen Notendurchschnitt aber auch ok. Besser als Haupt.^^
12/05/2011 17:08 °"Crazy"°#34
Quote:
Originally Posted by Just2PN View Post
Habe im Moment noch kein Plan was ich ihn Zukunft machen möchte :/
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Da findest du einen passenden Beruf. Bei mir hat es nicht geklappt, Diätassistent, Röntgenassistent etc. sollte ich danach werden. Aber da hast du eine Orientierung, was nach deinen Interessen eher entspricht.

Noten sagen nicht alles aus. Hast du überall Vieren, bist aber ein sehr ehlicher, offener Mensch hast du bessere Chancen als einer, der Einsen hat aber ein arroganter Schnösel ist. Biete daher immer ein Praktikum an, welches du absolvieren kannst. Das sehen Betriebe sehr gerne und dort kannst du denen von deinen Qualitäten überzeugen. Das hat bei mir geklappt, schlechte Noten in Physik/Chemie/etc., aber 1a Handwerker.

Du kannst jeden Beruf erlernen, aber mache bitte, das kann Dir jeder sagen, die Mittle Reife (= Realabschluss). Das ist eine Grundvorraussetzung, denn die meisten Abiturienten gehen Studieren und der Arbeitgeber nimmt diese nicht mehr gerne auf, um einen Verlust im Laufe des Jahres zu unterbinden.

Solltest du sehr gut Englisch können, werd Floglotse. Grundvorraussetzung Mittlere Reife, Mindestens sehr gut in Englisch. Der Einstellungstest ist knallhart, ab 3 Fehlern wirst du nach Hause geschickt. Aber da verdienst du im ersten Lehrjahr schon im 4 - Stelligen Bereich. (Im Jahre 2009 ~1.800 Euro, stand eines Freundes).

Nehme Dir aber die Seite vom Arbeitsamt, welche oben geschrieben wurde von mir, zu Herzen und schau, was du erlernen kannst. Sonst schau einen Blick ins Berufenet :)

MfG
12/05/2011 17:38 Just2PN#35
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Verbringst du viel Zeit am PC? Vielleicht liegt es ja genau daran, das deine Noten so schlecht sind.

Ich war auf einer Gesamtschule und in meiner Klasse hatte fast jeder ein Notendurchschnitt von 1,5 ( Haupt). Mir wurde das alles auch zuviel als ich mein Realschulabschluss gemacht habe, hab es aber durchgezogen. Zwar nur ein durchschnittlichen Notendurchschnitt aber auch ok. Besser als Haupt.^^
Ich sitze täglich mehrere Stunden am PC, aber nicht weil ich Spielesüchtig bin oder son Kram, ich vertreibe mir einfach die Zeit damit weil ich sonst nicht wirklich weiß was ich machen soll. Unter der Woche habe ich eh keine Zeit irgendwo hinzuegehen grad wegen dem ganzen Schulstress. Am Wochenende bin ich öfters draußen. Also liegt es nicht am PC, das meine Noten mies sind. bzw. die eine Note in Mathe.

Ich habe einfach keine Stärke für Mathe.

Bestes Beispiel:

Wenn ich in Mathe nicht zuhöre, komme ich überhaupt nicht mit.
Wenn wir Deutsch oder Englisch machen kann ich im Unterricht träumen und scheiße machen wie ich will und kapiere den Stoff perfekt.
12/05/2011 17:41 .Tiq3reye™#36
Hmm.. Die besten Ausbildungschancen findest du in Österreich ;) Besonders in Vorarlberg :)

Aber wenn ich dich wäre würde ich mich anstrengen weil in DEU ist es halt anders als in Österreich (Wo ich wohne) ;)

Könntest ja als Bäcker oder so :D

MfG
12/05/2011 17:46 _P0w_#37
Du solltest dir ersteinmal überlegen was du werden willst und nicht ein Paar User in einem Forum fragen ;). Gibt zwar viele nett gemeinte Ratschläge aber im Endeffekt wirst du den Beruf ergreifen der dir gefällt und der für dich angemessen erscheint.
Du könntest wenn du weißt das du es mit deiner Schule nicht packst eventuell bei Firmen Praktika machen, bei denen du dir vorstellen könntest zu arbeiten. Falls es dir das irgendwo wirklich Spaß machen sollte, kannst du da bestimmt auch ein Paar Praktika machen. So steigerst du deine Chancen hinterher auch eine Ausbildung in diesem Betrieb zu bekommen, da sie dich kennen.
Berufssuche ist nicht für jeden leicht, da es auch ein bisschen Fleiß erfordert(Bewerbungen etc.) ;). Aber wenn dich die Firma kennen sollte, werden sie weniger auf deine Noten achten, weil sie sehen das du anpacken kannst.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
mfg.
12/05/2011 18:01 epiTR#38
Sorry, aber wo lebst du, dass man in einer Realschule Stress hat?
Stress ist keine Ausrede für Faulheit, du solltest einfach mal was für die Schule machen, wenn du sowieso genug Zeit hast und nur vor dem PC hängst.

Mit so einem Abschluss, kannst du höchstens Handwerker werden. Je mehr du in der Schule lernst, desto mehr Chancen hast du. Gefällt dir aber der Beruf als Handwerker, dann würde ich mich auf jeden Fall schon einmal bewerben oder wenigstens mal ein Praktikum machen und Interesse zeigen.

Ich selbst weiß auch nicht was ich nach der Schule machen werde und schaue mich zur Zeit um. Überleg am Besten einmal, was du wirklich machen willst.
12/05/2011 21:32 flofler#39
Quote:
Originally Posted by epiTR View Post
Sorry, aber wo lebst du, dass man in einer Realschule Stress hat?
naja ich bin auch Real und ja es ist etwas stressig....
12/05/2011 21:43 HolySell#40
Welche Klasse besuchst du grade ? Wenns die 10 ist, wechsel auf eine Gesamtschule und mach das eine Jahr zuende.. sind jetzt noch knapp 6 Monate...
Der Stoff ist recht leicht und Stress hat man kaum welchen, hab ich dieses Jahr gemacht.
12/06/2011 13:23 Just2PN#41
Quote:
Originally Posted by HolySell View Post
Welche Klasse besuchst du grade ? Wenns die 10 ist, wechsel auf eine Gesamtschule und mach das eine Jahr zuende.. sind jetzt noch knapp 6 Monate...
Der Stoff ist recht leicht und Stress hat man kaum welchen, hab ich dieses Jahr gemacht.
Ein Kollege von mir ist auf einer Gesamtschule, aber er ist da drauf gekommen weil man dafür einen Schnitt von 2,4 bräuchte. Die geht zwar nur 1 Jahr lang, aber der Stoff dort ist um einiges schwieriger.
12/06/2011 14:14 HolySell#42
Quote:
Originally Posted by Just2PN View Post
Ein Kollege von mir ist auf einer Gesamtschule, aber er ist da drauf gekommen weil man dafür einen Schnitt von 2,4 bräuchte. Die geht zwar nur 1 Jahr lang, aber der Stoff dort ist um einiges schwieriger.
Eigentlich nicht... ich mache gerade den stoff den wir vor einem jahr auf der alten schule hatten.
Man braucht nen Schnitt von 3.0 um einen Realschulabschluss zu bekommen
12/06/2011 14:42 DarkOfDooM²#43
Quote:
da stimmt ja wohl was nicht
habe meinen realschulabschluss mit einem schlechteren notendurchschnitt bekommen ;)
12/06/2011 15:17 Just2PN#44
Quote:
Eigentlich nicht... ich mache gerade den stoff den wir vor einem jahr auf der alten schule hatten.
Also, pass auf:

In der Grundschule bräuchte man eine 3,0 um auf eine Realschule zu kommen.
Da ich in der Grundschule keine 3,0 hatte, kam ich auf eine Hauptschule.
Dort habe ich dann meine 4 Jahre abgesessen und einen Schnitt von 2,6 in den Hauptfächer erreicht. Somit ging ich auf eine 2-jährige weiterführende Realschule. Und die Leute die einen Schnitt von 2,4 hatten, gingen auf eine 1-jährige.
Dort lernt man mehr aufeinmal und es ist schwerer.

Ich weiß nicht genau ob das dort eine Gesamtschule ist.
12/06/2011 15:58 _P0w_#45
Dann bleib doch auf deiner Realschule und klämm dich ein bisschen hinter. Mit einem Gesamtschnitt von 3,0 und in den Hauptfächern einen Schnitt von 3,0 und du hast auch gleich einen erweiterten.