Also ich finde RTL hat da garnicht so Unrecht. Natürlich werden in den Medien immer die Extrembeispiele gezeigt, aber so extrem sind die nun auch wieder nicht. Ich glaube in e*pvp würden auch nur wenige von sich behaupten, dass sie in dieses Klischee reinpassen, wobei es sowieso niemand von sich selbst behaupten würde.
Aber schaut euch doch mal in der lokalen Umgebung um? Die 24/7 Gamer, die tatsächlich so sind, wie sie bei RTL dargestellt werden, wird man sowieso nie kennenlernen auf Partys, im Park oder bei Freunden, weil sie "vor'm PC hängen."
Lediglich an Orten, wo der "Gamer" zwangsläufig erscheinen muss - wie zB. Arbeit oder Schule - Falls er Arbeit hat und regelmäßig zur Schule geht. Wenn ich zurück an meine Schulzeit denke, kommen mir recht viele Leute in den Sinn, die genau in dieses Spektrum reinpassen und sie sind tatsächliche alle Zocker. Solche Leute, die ihre Pause in der Cafeteria verbringen und Pokemon gezockt haben.
Es ist doch auch längst psychologisch bewiesen, dass solche Menschen introvertiert sind und psychologische Probleme haben, wo sie dann meist in eine virtuelle Welt fliehen, um jemand anders sein zu können.
ABER VORSICHT:
Wir reden hier von "Klischeegamern". Ich zB. würde mich nicht mal als Gamer bezeichnen, da es eine handvoll Dinge gibt, die mir im Leben wichtiger sind, als Onlinegames zocken.
Ich würde auch niemanden als solches betiteln, aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, ob man wirklich so jemand ist und von der Gesellschaft als solches abgestempelt werden will.
Durchaus hat die Gamerszene auch normale Leute. Allerdings sind das imho Leute, die ein geregeltes Leben führen, arbeiten gehen und psychologisch einwandfrei sind.
Letztens habe ich die BlizzCon gesehen und das PVP Turnier von WOW. Die Leute dort sehen auch ganz normal aus. Aber man kann weder "alle" darauf beziehen normal zu sein und weder "alle" darauf beziehen in dieses genannte Klischee zu passen.
Das Thema des Beitrags dreht sich auch um die "Gestalten und komischen Menschen" auf der Games Con - Was also sollen normale Menschen in der Reportage machen? - Das ist doch garnicht der Dreh und Angelpunkt.
Und ich finde, "richtige" Zocker, die ihre Hygiene nicht pflegen, die via Amazon einkaufen und keinenFuß vor die Tür setzen, gibt es auch wie Sand am Meer. Allerdings ist das nur eine vage Vermutung, denn solche Leute lernt man wie gesagt, nicht einfach mal so kennen - die leben ja schon ziemlich abgekapselt. Und auch hier bei e*pvp wird es imho keinen geben, der dort wirklich reinpasst, denn ich glaube einfach, wer so richtig süchtig nach einem Game ist und mit der Flucht in die virtuelle Welt etwas zu kompensieren versucht, der hätte auch garnicht die Zeit, sich in einer riesen Com wie epvp aufzuhalten und hier aktiv mitzuwirken. Ausserdem besteht hier auch Kontakt nach "außen".
Sorry, dass ich dieses ganze Thema nur so oberflächlich angeschnitten habe, aber bin etwas in Eile und hatte nur 5 Minuten zum Schreiben. :(
So far.
edit: Databasebackup grad :( Beitrag von 4:33 Uhr