Um den polemischen Dünnpfiff der hier von sich gegeben wird etwas konstruktives entgegenzuhalten: Der Server ist sicher nicht perfekt, aber er erfüllt zumindest viele Anforderungen die einen spaßigen Gameplayloop ermöglichen. Die Progression fühlt sich belohnend an (Halloween Event ausgenommen dazu später mehr), die Runs sind derart gestaltet, dass sie nicht zu lange dauern, aber auch nicht durchgerusht werden können und durch die Verteilung der Metins verkommt der Server nicht zu einem reinen Klick-Simulator. Natürlich müsste man im Balancing einiges ändern, aber das sind eher Kleinigkeiten, die zum Teil auch dem allgemeinen Konzept geschuldet sind.
Was mich aber sehr stört ist die Gestaltung des IS und damit verbunden das Halloween-Event. P-Server sind mit dem Versprechen angetreten, im Gegensatz zur GF nicht darauf aus zu sein durch möglichst große Dreistigkeiten möglichst viel Geld aus den Taschen der Spieler zu ziehen, sondern fair zu sein. Und genau das wird hier unterminiert. PVP-Pets gibt’s nur in einer Lootbox für 35 DC, aus der unironisch auch SDL und anderer Schrott rauskommen kann. Die Perma-Sachen aus dem Halloween Event gibt’s natürlich auch nur in einer Lootbox, die man zwar IG bekommen kann, aber auch im IS kaufen. Die Samen kann man entweder gegen ablaufende Kostüme oder anderen Push tauschen oder wenn wunderts gegen eine Lootbox aus der auch viel Schrott rauskommen kann. Es ist einfach frustrierend, wenn man den ganzen Tag farmt um am Ende mit Tapfis, 5x Zen-Bohnen oder einem 10er Stack DGL belohnt zu werden. Was soll das für ein Event sein? Zumal man realistischerweise, wenn überhaupt 2-3 große Tüten am Tag erfarmen kann. Gebt mir ein Event wo meine „Arbeit“ auch belohnt wird und nicht eins wo ich mit viel Glück etwas Gutes bekommen kann. Das ist nämlich schon das grundlegende Prinzip von Metin, es anders anzumalen macht es nicht besser, sondern schlechter und verkennt den Sinn eines Events. Und nein ich will nicht, dass man nur noch Perma-Sachen ziehen kann, aber wenn man schon z.B. DG Zeug reinpackt dann wenigstens 100er Stacks und nicht 10er.