Art Chit-Chat

03/08/2014 00:49 binhood#4201
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Wie wird man eigentlich im Grafikdesign besser?
Ich habe vor 3 Jahren meine GTA Ausbildung begonnen bis heute bin ich auf dem gleichen Stand, was meine Skills angeht. Bis auf einiges habe dazu gelernt habe (neue Programme / Kriterien).
Warum sind die Leute auf behance total gut? Sind die in verschiedene Länder gereist, wo viel Werbung existiert? Gegensatz zu denen bin ich ein Anfänger...
Warum sind einige Kommunikationsdesigner so berühmt? Gibt ja viiiieeeele Designer, warum ausgerechnet sind einige Kommunikationsdesigner so beliebt?
einfach zu sagen: übung.
klingt total beschissen und originär aber ist so. ich arbeite selbst in einer grafikagentur als aushilfe und mindestens 50% der leute die dort arbeiten sind von skillevel her sind mir welten unterlegen. ich selbst betrachte meine arbeiten sehr streng, bin meistens sehr unzufireden mit mir aber selbst mit so einer einschätzung sehe ich das.

viele leute fangen eine ausbildung an, machen dann alles in der agentur was man ihnen sagt und wenn sie zuhause sind haben sie halt keine lust mehr auf den scheiß und werden somit automatisch unkreativ. sie tun halt nur das nötigste und lassen es sonst sein. es gibt widerrum natürlich einige die verdammt gut sind in der branche und einfach ihren job lieben, ich bin einer davon! auch wenn ich 7 tage die woche mich mit grafik/prinbt rumschlagen muss, mache wenn ich freizeit habe immer noch dasselbe: nämlich zeichnen,designen,ausprobieren.ich glaube es kommt wirklich auf die motivation an und übung & viel beobachten.
03/08/2014 07:39 L#4202
Quote:
es kommt wirklich auf die motivation an und übung & viel beobachten
übung sehe ich nicht wirklich als schwerpunkt an ^^
motivation / kreativität ist da eher gefragt, man muss halt schon schon im vornherein wissen wie es ungefähr am ende aussehen soll und dann versuchen es so gut wie möglich um zu setzen
03/08/2014 10:00 mehrmrhr#4203
Was mir gerade mal so auffällt ne ....

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Artwork 4 aufgrund von Manipulation beziehungsweise wegen Beeinflussen beim Voten disqualifiziert. Denkt daran, dass es verboten ist, anderen Leuten zu sagen, welches Artwork euch ist!
Sowas hat Lax nicht nötig :3
03/08/2014 10:30 Goku.#4204
motivation habe ich ja, kreativität kommt immer bevor die frist zuende ist
letztens im unterricht: plakatgestaltung mir fiel ehrlich nichts ein für 2-3 wochen, während andere schon am fotografieren waren, war ich noch am thema überlegen und die erste skizzen, ich habe da eigentlich schon aufgegeben weil einige tolle fotos und plakatgestaltungen hatten. Dann kam eine ganz einfache Idee, die ganz schnell umgesetzt war (das Plakat war das beste in der Klasse) komischer weise kommen die Ideen immer zum Schluss.

Kennt jemand auch so ne ähnliche Situation, dass man plötzlich Ideen vor der Deadline hat?
03/08/2014 10:36 binhood#4205
Quote:
Originally Posted by L View Post
übung sehe ich nicht wirklich als schwerpunkt an ^^
motivation / kreativität ist da eher gefragt, man muss halt schon schon im vornherein wissen wie es ungefähr am ende aussehen soll und dann versuchen es so gut wie möglich um zu setzen
ich finde persönlich das es nicht so sehr unbedingt stimmt. ich weiß nicht was du machst webdesign, artwork etc.?
wenn ich von vorherein schon wusste was ich machen wollte, wurde draus einfach nichts es war einfach zu geplant und somit habe ich viele steine in den weg gelegt weil ich es perfekt umsetzen wollte. aber immer wenn ich zufällig starte, immer wenn ich spontan kriere dann wird es automatisch verdammt gut, die details kommen mit der zeit von sich selbst aus. beim webdesign kann ich die planung etc. schon eher verstehen aber nie bei artworks! wenn ein künstler anfängt zu zeichnen lässt er seine fantasie spielen, auch wenn er vieles geplant hat wird sein gehirn es ohnehin im minutentakt verändern,löschen und nochmal aufsetzen. deswegen planen auch viele künstler nur bedingt.

z.b. will der kunde: ich will ein schwertkämpfer mit zwei schwertern, sollte robust + verbraucht aussehen

er fängt immer mit ner skizze an wo man nicht mal einen grundform erkennen kann, er folgt meistens seiner fantasie und zeichnet erstmal sehr unscharfe linien wo nur körper und schwerter zu sehen sind, die details die später kommen kann man weder noch 50% planen oder 100%.
ich finde es ist einfach schlichtweg absurd sich bei einem bild soviel zu planen, vorallem wenn man ein anfänger ist bzw. nicht so professionell ist sollte man sowiso nicht planen, das schränkt dich überall ein wo es nur geht.
bei mir und auch bei sehr viele kunststudenten die ich kenne war das so: immer wenn sie was planten wurde draus total was anderes bzw. nicht das was sie wollten, erst mit der zeit kommen die details. das macht mir am meisten angst, wenn die details aus dem gehirn nur noch so fließen... so, s ist einfach pure kreativität! bin immer wieder erstaunt darüber wie unser gehirn arbeitet bzw. immer wieder wege findet um ein problem zu beseitigen speziell beim designen fällt mir das sehr auf. :)
aber wenn du es mit planung schaffst dann nur zu! jedem das seine oder wie er am besten kann, ist nur meine meinung.
03/08/2014 11:20 L#4206
jedem das seine^^
auserdem meinte ich dass du es nicht 1:1 aufbauen sollst wie du es dir vorgestellt hast sondern kannst ja auch das eine oder andere anders machen wenns besser passt / aussieht
03/08/2014 12:15 .Crowd#4207
Jup. Bei Composings besonders - da brauche ich vorher einfach ein kreatives Bild im Kopf an das ich mich richte. Anders kann ich einfach nicht arbeiten.
03/08/2014 12:52 L#4208
wie wärs mit dem thema " inspiration " fürs nächste aotm
03/08/2014 14:24 LekoArts#4209
Nochmal zum Thema "Wie wird man besser im Grafikdesign":

Wie bei vielen Dingen im Leben ist es eine Mischung von mehreren Sachen; Kreativität, Ausdauer, Übung etc.

Ich denke für den Einstieg braucht man eine "Grund-Kreativität" und genügend Wille und Ausdauer sich Projekte auszudenken bzw. sich in das Programm reinzufinden.
Aber das trifft eigentlich auch auf andere Berufsfelder zu ...

Naja, ähnlich wie binhood würde ich aber sagen, dass es hauptsächlich auf Übung ankommt.
Aber mit Übung sehe ich auch noch andere Bereiche miteinbegriffen, da man schließlich auch üben kann kreativ zu sein.
Man steht immer vor dem Problem: Wie setze ich jetzt meine Idee um - auch technisch gesehen. Wenn man dann mal ausprobiert und beispielsweise immer wieder übt Augen zu zeichnen, dann kann man es irgendwann.

Ich hatte mir auch nie zum Ziel gesetzt irgendwelche Shortcuts oder Menüs zu merken - aber jetzt kann ich jederzeit das gesamte Photoshoplayout aufsagen ...
Ist natürlich nicht elementar wichtig, aber ist halt so ein Nebeneffekt.
Und zum Thema "Üben kreativ zu sein":
Irgendwann weiß man selber, wie und wo man sich Inspiration holen kann.

Jetzt kommt evtl. ne komische Geschichte:
Aus Interesse und weils mir Spaß macht, arbeite ich ja auch noch mit After Effects, Illustrator, Cinema4D, Webentwicklung etc. pp. - dort bin ich aber noch nicht auf meinm PS Niveau. Aber immer wenn ich dann den Teil des Projekts dort abgeschlossen habe und dann zu Photoshop wechsel, dann kommt so ein Gefühl auf. So ein "heimisch fühlen" - Gefühl :D Als würde man in sein Wohnzimmer gehen. Und ich denke genau das braucht man

Also mein Fazit:
50% Üben, 50% Rest (Kreativität, Ausdauer, Fachliches Wissen)

Und das kann man denke ich auf viele andere Sachen übertragen.
03/08/2014 14:41 binhood#4210
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Aber immer wenn ich dann den Teil des Projekts dort abgeschlossen habe und dann zu Photoshop wechsel, dann kommt so ein Gefühl auf. So ein "heimisch fühlen" - Gefühl :D Als würde man in sein Wohnzimmer gehen. Und ich denke genau das braucht man
THIS! i know dat feel. :D
ist bei mir genau so wenn ich mit illustrator & corel painter arbeite und dann zum photoshop wechsel und sage: endlich jetzt kann ich mich richtig austoben und man freut sich darüber wie ein kleines kind :D
03/08/2014 14:58 Seekin#4211
Noch ein Vorschlag für das nächste AOTM-Thema?

Achja, LeKo, heute sind die US Regional Finals.
03/08/2014 15:16 binhood#4212
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Noch ein Vorschlag für das nächste AOTM-Thema?
fantasiewelten/dimension etc. zeigt eure fantasiewelt was ihr euch im kopf vorstellt.

leider verstehen noch viele das wort bzw. die bezeichnung "aotm" nicht :D und machen nen signatur drauß. ich finde man sollte das schon regeln oder man wirklich stockbildern was macht. render einarbeiten etc. ist mir immer zu lasch bei nem aotm. aber naja ..
03/08/2014 15:25 LekoArts#4213
Thema: Frühling?

Ja, Optic und Faze rocken ab 18:00 Uhr (unsere Zeit).
Kann aber wohl nur deren Matches sehen
03/08/2014 15:53 L#4214
wird mein vorschlag eiskalt ignoriert? xd
03/08/2014 16:24 binhood#4215
l hat vorgeschlagen " inspiration " :D