Deine Sichtweise erinnert mich sehr an Specials, mit ihm habe ich auch mal in einem anderen Kontext gleiche Diskussion geführt. Im Grunde hast du recht, vergisst aber, dass jeder Mensch mit verschiedenen "Stats" aufwächst, was man auf jeden Fall weiß und statistisch beweisbar ist, dass Intelligenz und Erfolg oft mit der Erziehung zusammenhängt. Und hier muss man verstehen, dass Menschen mit niedriger Intelligenz oder mehr psychischen Problemen es beinahe unmöglich gemacht wird.
Und das darauffolgende Problem, was jetzt kommt, selbst wenn es das Bewusstsein hätte, sich weiterzubilden ist es deutlich schwieriger, weil natürlich die finanziellen Mittel aus auch Möglichkeiten ausbleiben.
Du kannst bis zu einem bestimmten Alter einfach kein Bewusstsein bilden, um eigene Wege zu gehen. Und wenn es so weit ist ist es meistens zu spät.
Quote:
|
Es ist wie ein bodenloser Fass und der Fass wird größer, je mehr Geld man hineinschmeißt. Ich würde sogar sagen, dass es entwürdigend ist, den Menschen die Lebensaufgabe zu nehmen, für sich selbst zu sorgen. Ein Vergleich, der auf dem ersten Blick unangebracht erscheint: Dein Haustier, dass jeden Tag Futter in den Fressnapf bekommt, weiß nicht woher das Futter kommt und welche Handlungen (Arbeit) und Motive (Eigenverantwortung) damit verbunden sind.
|
Bin ich ganz bei dir, aber es ist bewiesen, dass halt Kinder reicherer Eltern, die so gesagt wie ein Haustier das Essen vor die Füße legt, deutlich besser abschneidet, als jemand der sich das Essen selbst suchen muss. Hört sich komisch an, aber ist mehrfach und sehr eindeutig belegt.
Quote:
|
Doch, doch. Ich weiß das sehr gut. Aber ich weiß auch, dass man hungrig sein muss, um für sich aufstehen zu wollen. Wer nicht leidet, der lernt nicht. Es ist wichtig den eigenen Anteil am Grund des eigenen Leidens zu erkennen und daran zu arbeiten. Jede Verantwortung von sich zu weisen und das Leid immer nur von außen erzeugt zu sehen, schwächt einen nur und macht einen anfällig für noch mehr Leid.
|
Hier gehst du wieder davon aus, dass jeder Mensch gleiche Intelligenz als auch Willenskraft besitzt.
Dann kommen natürlich noch Krankheiten wie Depression, ADHS, PTSD andere Sachen, werden meistens forciert durch Alkoholkonsum in der Schwangerschaft, Nikotin oder andere Drogen. Die natürlich vermehrt von Menschen aus der unteren Schicht konsumiert wird.
Die daraus resultierenden Folgen kann man nicht einfach so beheben und man kann auch diesen Menschen nicht die Schuld geben.
Wo ich dir recht gebe ist, dass jetzt der Person 100000 € zu geben und zu sagen hier ist dein anteiliges Geld wegen der Umverteilung ist dumm und sinnlos. Was kauft sich diese Person? Drogen, Luxusgüter also nichts Schlaues.
*1 ( eigl sollte der Text hier hin, aber habe mich dann doch entschieden den lieber unten aufzuführen)
Weil überleg mal wo kommt Deutschland her wieso ist Deutschland so reich? Wir haben nach dem 2WK mit wenig viel gemacht, und die anderen wollten uns dabei natürlich systematisch unterdrücken. Wir haben mit dem Geld vom Marshallplan wovon wir anteilig mit am wenigsten bekam (im Gegensatz zu Frankreich und England) das meiste Geld rausgeholt.
Länder mit reich an Bodenschätzen, kommen nicht dran, wir haben eine hohe Exportquote und überall Steckt Deutschland drin und das alles, weil wir Bildung haben. Bildung kann man keinem nehmen, aber Gold und Öl ist irgendwann weg. Bildung ist unabhängig und ist meiner Meinung nach der Weg.
Ich habe jede Schulform mitgenommen und war nie ein sehr schlechter Schüler (außer ganz früher) und ich konnte immer beobachten, dass andere halt extremst Strugglen und da ist es immer einfach zu sagen "dann mach doch mehr". Während ich am PC gesessen habe und nicht gelernt habe, haben sie das Gleiche getan, aber deutlich schlechtere Noten gehabt. Wo ist das fair? Ich kann hier einfach sagen, ja dann mach xy, aber hier kann man immer einfach reden. Und jetzt gibt es in der Uni da kriege ich das gleiche Gefühl, da sind, Leute die haben eine Auffassungsgabe da kann man halt nicht mal Ansatzweise mithalten. Also für mich persönlich funktioniert das nicht, mit start vom scratch und dann mit hustlen easy hocharbeiten.
Das ist natürlich kein Grund aufzugeben, aber man sollte akzeptieren, dass Erfolg nicht bei jedem Menschen erfolgen kann, genau aus Gründen wie oben. Hier müssen beide Seiten Verständnis zeigen, von oben herab zu reden ist wirklich so einfach, aber wird niemals die Probleme lösen.
Quote:
Es wäre sehr dumm, wenn sie es nicht wären. Der Grund liegt alleine in der persönlichen Sicherheit. Wenn es parallel zu einer wohlhabenden Gesellschaft lokal auch eine sehr arme Gesellschaft gäbe, dann würden die Armen zu einer Sicherheitsgefahr für die Wohlhabenden.
|
Haha du hast recht, aber genau das passiert doch. Was machen die wohlhabenden, die gehen in Siedlungen wo wohlhabende sind und die armen sind da wo die armen sein sollen. Ist das nicht gerade Realität?
Ob du jetzt nachts in Duisburg Marxloh oder in München in einem Reichenviertel rumläufst, ist die Chance deutlich geringer, dass dir was passiert? Sind wir uns da einig?
Was gibt es noch zB abgeriegelte Siedlungen nur für Reiche.
Denkst du die interessiert, ob da in Chicago jeden Tag Menschen erschossen werden, das ist so weit weg, das interessiert niemanden, das Gleiche in Deutschland.
Klar eine nötige Grundsicherheit wird auch von Reichen gefordert, aber auch nur so viel wie für die nötig.
So sicher damit privilegierte in Ihren Siedlungen sicher sind und der rest ist für die auch irrelevant.
Quote:
|
Wenn irgendwo ein Problem ist, dann macht dieses Problem schnell auf sich aufmerksam. Im schlimmsten Fall in Form von Terror und Krieg.
|
Das Brennpunkte problematisch ist, ist seit Jahren präsent, interessiert nur niemanden, es bilden sich teilweise parallel Gesellschaften, es gibt Straßen da denkst, du wärst in einem anderen Land. Das ist über die Jahre passiert, was wird dagegen gemacht? Gar nichts, die leben dann in Ihren Wohnblöcken, fahren ihren Film und züchten damit die neue Kriminelle Jugend well played.
Und jetzt willst du aufgewachsen auf einer Türkischen oder dein x-beliebiges Land Straße in einem Wohnblock wo du die ersten 15 Jahre nur 1 Sprache sprichst und das ist nicht die deutsche, Fuß fassen und dich einfach mal so hocharbeiten? .. Wunschdenken in meinem Kopf, so funktioniert es nicht..
*1Deswegen bin ich persönlich dafür, dass man Menschen einfach mehr Möglichkeiten gibt an Bildung zu kommen und hier ist es wichtig, dass man kein 1,0 Abi hat und dann das elitäre Stipendium kriegt, weil deine Eltern die Schule + Noten erkauft hat, sondern dass mehr Menschen die Möglichkeit haben an Bildung zu kommen, dass Lehrer auch dort dahingehend mehr geschult werden.
Und es müssen psychische Probleme behandelt werden, sprich es müssen schleunigst deutlich mehr Psychologen her. Gerade jetzt, ist schon längst überfällig, auch kaum möglich bei dem NC da ist es auch so ein Ding du bist reich und machst es an einer Privatschule oder du hast halt ein 1,3 Abi, oder bist halt die Ausnahme...
Es ist einfach traurig, dass man in Fächern gute Noten braucht, die mit dem Studium nichts zu tun haben, um irgendwo nicht 5 Jahre Wartezeit zu bekommen. Solange da nicht mehr Plätze geschaffen werden, verschlimmert sich das Problem.
Und durch Corona ist es noch viel, viel schlimmer, als vorher.
Naja genug geschrieben hätte da natürlich noch mehr zu sagen, aber reicht jetzt.