Quote:
Originally Posted by lаx
inwiefern ist ein hardware wallet sicherer als ein paper wallet?
|
- Hardware Wallets können die Private Keys autark generieren (kann man bei einem Paper Wallet zwar auch, aber nicht so komfortabel)
- Man kann eine PIN einstellen die man vor dem versenden benötigt (eine Art 2FA)
- Hardware Wallets überprüfen sich selber auf Veränderungen am Code, sollte jemand versuchen Schadcode einzuschleusen
Quote:
Originally Posted by Netsky'
man kann argumentieren, dass ein Paper Wallet leichter zu beschädigen ist - und damit in einem solchen Fall unbrauchbar - aber elektronische Geräte bilden hier bekanntlich keine Ausnahme. Kennt doch sicherlich jeder: Gestern die externe Festplatte / den USB-Stick noch benutzt, funktioniert diese(r) heute nicht mehr. Aber zurück zum Eigentlichen: Meiner Meinung nach schenken sich Paper und Hardware Wallet nichts.
|
Beim ersten Start eines Hardware Wallets bekommt man erst mal eine Mnemonic Phrase über die man bei Verlust des Hardware Wallets, die selben Private Keys noch mal generieren kann
Natürlich hat man dann das Problem das man diese 24 Wörter Phrase auch irgendwo aufbewahren muss (als Paper Wallet? :rolleyes:)
Wo es mir einfällt, ich hab immer noch kein Hardware Wallet :(