Quote:
Originally Posted by 3.0
Warum ist es denn da so schwer?
|
(Vorweg: Das ist jetzt eine Antwort auf Basis meines Wissens und meiner Meinung)
Nun, Grafik-Design bzw. der Job des Grafikdesigners ist von vielen Leuten ein Wunsch, der irgendwann aufkommt.
"Irgendwas mit Medien" - "Ich mag Bilder bearbeiten" ....
Solche Sätze wirst du wohl oft von jungen Leuten im Alter von 12-18 hören. Vorallem wenn diejenigen Facebook Seiten ála "XY Photography" erstellen.
Du siehst, so gut wie jeder probiert das mal - auch ich habe mal "nooblike" in Gimp und grässlichen Effekten angefangen.
Nun - ich habe aber immer weiter geübt in meiner Freizeit.
Jetzt komme ich nochmal kurz darauf zurück, was ich schon kurz angeschnitten hatte.
Viele haben das Interesse zum Grafikdesign. Und mit jeder Schulbildung kann man das auch werden. Es gibt neben dem Studium auch eine Ausbildung.
Was sind deine Perspektiven nach dem Abschluss?
- Freiberufler
- In einer Agentur arbeiten
- In einem Team arbeiten
- In einer Firma arbeiten
Erstere Möglichkeit kann jeder ausfüllen - auch ich würde mich im Moment als "Freiberufler" bezeichnen. Ich mache immernoch Grafiken nur in meiner Freizeit. Mich selber einzuschätzen ist eventuell schwierig oder vermessen, aber ich würde sagen, dass ich vom Niveau her (beim Grafikdesign) schon über einer Ausbildung bin. Rein das viele theoretische Wissen, was beim Studium vermittelt wird, fehlt mir noch.
Um es noch einmal kurz zusammenzufassen:
In der Arbeitswelt werden dir viele andere Leute begegnen, die eventuell noch nichtmal eine spezielle Ausbildung hatten - und die alle sind deine Konkurrenten. Nebenbei gesagt habe ich schon oft gelesen, dass die Löhne auch sehr niedrig sind. Erst wenn du der "Master Chief Lead Executive Designer" bist bekommt man einen Lohn, der für das vorhergegangene Studium angemessen ist (meiner Meinung nach).
Ich hoffe die Antwort war ausführlich genug :P