Art Chit-Chat

09/15/2013 20:17 mehrmrhr#3661
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Wir sind im Kurs ganze drei Jungs. :D Habe gestern und heute zusammen locker 5-6 Stunden an 'nem DIN A3-Bild gehockt; Thema: Impressionismus. Muss ich morgen abgeben.
Drei Jungs ? Ich bin der einzige ! :P
Generell nur 8 Leute inn dem Kurs.

Und was willst du nach der Schule dann machen ?
09/15/2013 20:47 Seekin#3662
Quote:
Originally Posted by mehrmrhr View Post

Oh, wir sind immerhin um die 20 Schüler im Kurs. :p Ich würde auf jeden Fall gerne studieren, vielleicht Medien-Management oder Kommunikationswissenschaften. Wie sieht's bei dir aus?
09/15/2013 20:57 3.0#3663
Quote:
Oh, wir sind immerhin um die 20 Schüler im Kurs. :p Ich würde auf jeden Fall gerne studieren, vielleicht Medien-Management oder Kommunikationswissenschaften. Wie sieht's bei dir aus?
Ich wollte gerne Kommunikationsdesign studieren! ^^
09/15/2013 21:05 Seekin#3664
Quote:
Originally Posted by 3.0 View Post
Da musst du dich in der Arbeitswelt extrem gut durchsetzen können, denn Kommunikationsdesign hat Ähnlichkeiten mit Grafikdesign und Grafikdesigner gibt es sehr viele (wie bei Journalismus, was ich persönlich früher immer studieren wollte).
09/15/2013 21:12 3.0#3665
Quote:
Da musst du dich in der Arbeitswelt extrem gut durchsetzen können, denn Kommunikationsdesign hat Ähnlichkeiten mit Grafikdesign und Grafikdesigner gibt es sehr viele (wie bei Journalismus, was ich persönlich früher immer studieren wollte).
Ok, gut zu wissen!:)
09/15/2013 21:48 LekoArts#3666
Quote:
Quote:
Hab mir mal an einer Uni einen Vortrag zum Studiengang "Interaction Design / Interaktionsgestaltung" angehört.
War sehr interessant. Aber wie auch bei anderen Studiengänge in dieser Richtung hat man es am Ende trotz seines Bachelors in der Arbeitswelt doch sehr schwer.
09/15/2013 21:49 3.0#3667
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Hab mir mal an einer Uni einen Vortrag zum Studiengang "Interaction Design / Interaktionsgestaltung" angehört.
War sehr interessant. Aber wie auch bei anderen Studiengänge in dieser Richtung hat man es am Ende trotz seines Bachelors in der Arbeitswelt doch sehr schwer.
Warum ist es denn da so schwer?
09/15/2013 22:06 LekoArts#3668
Quote:
Warum ist es denn da so schwer?
(Vorweg: Das ist jetzt eine Antwort auf Basis meines Wissens und meiner Meinung)

Nun, Grafik-Design bzw. der Job des Grafikdesigners ist von vielen Leuten ein Wunsch, der irgendwann aufkommt.

"Irgendwas mit Medien" - "Ich mag Bilder bearbeiten" ....
Solche Sätze wirst du wohl oft von jungen Leuten im Alter von 12-18 hören. Vorallem wenn diejenigen Facebook Seiten ála "XY Photography" erstellen.
Du siehst, so gut wie jeder probiert das mal - auch ich habe mal "nooblike" in Gimp und grässlichen Effekten angefangen.
Nun - ich habe aber immer weiter geübt in meiner Freizeit.

Jetzt komme ich nochmal kurz darauf zurück, was ich schon kurz angeschnitten hatte.
Viele haben das Interesse zum Grafikdesign. Und mit jeder Schulbildung kann man das auch werden. Es gibt neben dem Studium auch eine Ausbildung.

Was sind deine Perspektiven nach dem Abschluss?
- Freiberufler
- In einer Agentur arbeiten
- In einem Team arbeiten
- In einer Firma arbeiten

Erstere Möglichkeit kann jeder ausfüllen - auch ich würde mich im Moment als "Freiberufler" bezeichnen. Ich mache immernoch Grafiken nur in meiner Freizeit. Mich selber einzuschätzen ist eventuell schwierig oder vermessen, aber ich würde sagen, dass ich vom Niveau her (beim Grafikdesign) schon über einer Ausbildung bin. Rein das viele theoretische Wissen, was beim Studium vermittelt wird, fehlt mir noch.

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen:
In der Arbeitswelt werden dir viele andere Leute begegnen, die eventuell noch nichtmal eine spezielle Ausbildung hatten - und die alle sind deine Konkurrenten. Nebenbei gesagt habe ich schon oft gelesen, dass die Löhne auch sehr niedrig sind. Erst wenn du der "Master Chief Lead Executive Designer" bist bekommt man einen Lohn, der für das vorhergegangene Studium angemessen ist (meiner Meinung nach).

Ich hoffe die Antwort war ausführlich genug :P
09/15/2013 22:10 3.0#3669
Ah ok. Ja, das war ausführlich genug, danke! ^^
09/15/2013 22:33 .azu#3670
Quote:
Wir sind im Kurs ganze drei Jungs. :D Habe gestern und heute zusammen locker 5-6 Stunden an 'nem DIN A3-Bild gehockt; Thema: Impressionismus. Muss ich morgen abgeben.

Du lebst. ♥
Wir sind Jungs 4 im LK xD... ingesamt mein ich sind wir 18

Jo! Dacht mir, komm, kanns ja ma wieder bisschen Aktiv sein... Seekin ist hier sowieso Mod, dann passt das xd

Quote:
Originally Posted by mehrmrhr View Post

Tust mir irgendwie leid xd

Malen/Zeichnen?
Schwarzweiß o. Bunt?
Bleistift/Buntstift, Acrylfarbe o. Aquarell? (o. Digital/Grafiktablett?)
09/16/2013 14:09 mehrmrhr#3671
Ich wollte eig. auch so in Richtun Mediendesign gehen nach dem Abi, aber jetzt habt ihr das ja voll zu Schnecke gemacht :S
Verdammt jetzt bin ich voll unsicher. Ist das echt so schwer da eine schöne Lösung zu finden ?
09/16/2013 14:17 3.0#3672
Ich bin jetzt auch ein wenig verunsichert.
09/16/2013 17:05 LekoArts#3673
Ihr habt jetzt von 2 Leuten eine subjektive Meinung gehört. Es wird wohl auch immer eine andere Meinung dazu geben, einzig vielleicht Studien, Statistiken o.ä. sind etwas verlässlicher.
Bildet eure eigene Meinung dazu, recherchiert etwas. Redet mit Leuten, die das Studieren (gibt ja genügend Studienveranstaltungen).
Eventuell melden sich hier auch Leute, die das gerade als Job ausüben oder studieren.

Zu einer Studien- bzw. Berufswahl zählen ja neben dem Interesse und Begabung auch andere Faktoren (Standort, Bezahlung usw.)

Ich erzähle das nur so ausführlich, weil ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe - jetzt habe ich aber ein Studium in einem ganz anderen Bereich für mich gefunden :)
09/16/2013 19:04 Seekin#3674
Quote:
Originally Posted by .azu View Post
Wir sind Jungs 4 im LK xD... ingesamt mein ich sind wir 18

Jo! Dacht mir, komm, kanns ja ma wieder bisschen Aktiv sein... Seekin ist hier sowieso Mod, dann passt das xd
Haha, mit mir als Moderator hast du nichts zu befürchten, wa. :p

Wir fangen morgen mit 'nem Linolschnitt an. Das Ganze findet im Rahmen Expressionismus statt und soll ein Portrait von uns selbst werden. Deswegen auch der Linolschnitt, weil's einfach sehr kantig wird und sozusagen wie eine Karikatur das ausdrücken soll, was man sieht beziehungsweise das, wie man es sieht und aufnimmt. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in der Art wird's vermutlich aussehen. Ich hab da gar kein Bock drauf, vor allem weil ich bis morgen noch ein Foto von mir machen muss.

Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Ich erzähle das nur so ausführlich, weil ich auch mal mit dem Gedanken gespielt habe - jetzt habe ich aber ein Studium in einem ganz anderen Bereich für mich gefunden :)
Was studierst du?
09/16/2013 19:09 LekoArts#3675
Quote:
Was studierst du?
Eine Ingenieurswisschenschaft, welches Teilgebiet bin ich gerade noch am Überlegen (Luft- und Raumffahrttechnik spricht mich an)
Bis zu meinem Abi wird es aber noch ein paar Schulveranstaltungen zum Thema Studienwahl etc. geben.

Achja, zum Kunst-Unterricht:

Bei uns sind 20 von 110 Leuten der Stufe in Kunst