Dem Server geht es von Tag zu Tag schlechter, die Spielerzahlen sinken rapide nach unten und diese Flutwelle lässt sich derzeit auch nicht stoppen. In den letzten 3 Wochen konnte ich mit ansehen wie die Spielerzahl (24H) von über 4000 auf letztlich 1780 Spieler gesunken ist. Trotz dem Beginner Event und zahlreicher neuer Spieler, sind diese genauso schnell wieder gegangen, als das sie auf den Server gekommen sind. Vermutlich liegt es auch an der geringen Möglichkeit neue Werbung zu machen, da die GF in letzter Zeit sehr aktiv geworden ist, was Youtuber, Twitch und Tiktok Streamer angeht.
Das Hauptproblem besteht darin, dass neue Spieler einfach kein Anreiz dafür haben weiterzuspielen, nachdem sie gemerkt haben, wie viel Zeit man tatsächlich in das Spiel investieren muss um nur ansatzweise mit den Loyalen Spielern mitzuhalten, die sich bereits im Endstadium befinden und sehnsüchtig auf das vor kurzem erschienene Update blickten.
Wie auch schon ein Vorredner meinte, gibt es einige Problematiken auch im Highlevel 100/110er Bereich.
Nicht nur das alltägliche farmen bringt einen um den Verstand, nein es sind auch die temporären Items (Halbmondring, Ring der Freude, Ring der Elemente, Seelenstein der Waffe/Rüstung/Frisur) die ständig dafür sorgen, das man entweder genügend Yang auf Vorrat haben muss oder bei dem vorhandenen Gaya Event teilnimmt um sich diese dann aus den Gaya Shop holen zu können. Nebenher versucht man sein Equipment aufzuwerten, welches natürlich auch unverschämt viele Fehlschläge erleidet und Unmengen an Uppitems erfordert, welche man sich gerade mühevoll zusammen gefarmt hat und in einem Bruchteil einer Sekunde schon wieder an einer Knappheit grenzt.
Dazu kommen die Reliktspawns alle 2 Stunden, Dungeons und das ständige Gefühl, als wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt und das wirklich alles gleichzeitig. Dauerhaft rennt man mit 2 Chars von Boss zu Boss und von Metin zu Metin, nur um nach 7 Tagen erneut 2,5 - 3k Gaya oder 4-6kkk Yang zu erfarmen um seine temporären Items wieder aufzufüllen.
Natürlich gibt es die Möglichkeit selbst in den Server zu Cashen um sich direkt ein 30 Tage Ring und die 3 Permanenten Seelensteine zu kaufen, um vorerst ruhe zu haben. Doch genau das wollen viele nicht. Und deshalb schwingen sie die weiße Fahne und verlassen den Server.
Als wäre das noch nicht genug, gibt es noch die Drachensteinalchemie, Schulterbandsystem, Zodiaksystem und das leveln der Haustiere und Reittiere mit ihren eigenen Fähigkeiten und Extras sowie einen großen Reliktbaum, welcher nahezu keine Grenzen kennt und ein Geiststein Verstärkungssystem. Letzterer haben noch nicht mal die ganz großen fertig. In diesen 2 Monaten seitdem der Server Online ist, gibt es nur eine Handvoll Menschen, denen es möglich geworden ist, das Endstadium zu erreichen und das hauptsächlich mit dem Bezug auf IS Items.
Stelle man sich vor, ein Neuling sucht einen Server seitens der Servervorstellung von EPVP und liest solche Sätze, da kann man sich sicherlich vorstellen was dieser in dem Moment wohl denken mag.
Früher oder später wird auch der letzte Teamler erkennen, dass man in diesem Durcheinander kein Ausweg mehr finden wird.
So sehr es mir auch Spaß bereitet in einer großen Gilde zu sein...
Gespräche mit anderen Leuten zu führen die dasselbe Spiel spielen, Dungeons gemeinsam zu bestreiten, Relikte gemeinsam zu farmen, es viel Gelächter gibt und man bei Laune gehalten wird...
Es widerspiegelt dennoch nicht die Realität, dass der Server langsam aber sicher immer leerer wird und dafür sorgt, das man sich fragt: Wozu das ganze überhaupt noch? Warum seine kostbare kurze Zeit, die man in seinem Leben hat für einen Server zu verschwenden, welcher quasi eine tickende Zeitbombe ist. Was wenn dieser von Heute auf Morgen zu Ende geht. All die Zeit, die man darin gesteckt hat, ist mit einem Schlag verpufft...
Keine Frage, das Konzept ist soweit erst einmal in Ordnung (für mich etwas zu viel PVM aber das ist ja bei jedem unterschiedlich anzusehen), zwar kein Vergleich zu PServern in den früher 2010er Jahren, aber dennoch lohnenswert, wenn es einen richtigen Plan gäbe, wie man neue Spieler ins Boot holt, damit man noch lange Freude daran haben wird.
Ich verbleibe vorerst noch auf dem Server, jedoch werde ich nicht mehr täglich daran teilnehmen, denn dafür sind mir derzeit andere Sachen wichtiger.
Liebe Grüße