Quote:
Originally Posted by Sintiax
Moin Leute, mal wieder ne Frage zu nem Bildschirm. Mein Bruder hat glaub nen 24 Zoll Bildschirm, aber der hat komischerweiße nur einen VGA Anschluss...
Aber trzd. kann er in 1080P auflösen, und meine Frage: Ist die Qualität schlechter als wenn es zb über DVI/HDMI geht ? Denn ich dachte das VGA nur bis 720P unterstützt (?).
Würden dann den Bildschirm an meine 7850 anschließen mit einem VGA Kabel, aber ist das dann auch gute Qualität ?
|
Jap VGA kann bis 1080p übertragen. Die Qualität ist schlechter, ist aber vor allem vom dem entsprechenden Wandler abhängig. (VGA überträgt ja ein analoges Signal, es wird durch die GPU aber ein digitales berechnet. Dieses muss erst analog umgewandelt werden, wird dann an den Monitor geschickt und dort wieder in ein digitales umgewandelt und damit die Pixel befüllt (Bei TFT))
Im Normalfall sieht man keinen merklichen Unterschied zwischen DVI/HDMI und VGA. Meistens leidet zuerst die Farbtiefe und evtl. treten Ghosting Erscheinungen auf (leichte unschärfe Richtung Bildschirmrand), aber dies kommt auf das empfinden des Betrachters an, wie stark es merkbar ist. Ohne einen direkt Vergleich wirst du aber so oder so keine Unterschiede feststellen, geht schon in Ordnung^^