Hallo Leute,
ich bin normalerweise eher der "stille Mitleser" und beteilige mich nicht an den Diskussionen, was letztlich auch an der größtenteils unreifen Community liegt. Doch ich glaube, dass sich die Leute, die sich von diesem Konzept angesprochen fühlen, mehrheitlich aus der "guten alten Zeit" stammen und daher mittlerweile gereift sein sollten. Die ersten Seiten in diesem Thread mit vielen positiven und vor allem konstruktiven Beiträgen geben mir hier Hoffnung.
Mein Appell an euch und da schließe ich mich uneingeschränkt meinen Vorrednern an: habt bitte Geduld. Wenn ihr wie ich an dieses Konzept glaubt, dann lasst es nicht nach einem ersten Fehlstart sofort fallen. Ich selbst habe bewusst nicht sofort bei Beginn angefangen, sondern mich erstmal zurückgehalten und beobachtet, wie sich das Ganze entwickelt. Ihr wusstet doch alle, dass die Teamler hier für sie absolutes Neuland betreten. Sie sind nunmal keine Experten, also erwartet dementsprechend nicht sofort den perfekten Server. Natürlich ist es ärgerlich, wie es gelaufen ist. Und dementsprechend ist Kritik auch erlaubt, wenn so etwas essentielles wie die Sicherheit einfach schlicht nicht vorhanden ist. Aber: die Teamler haben den Fehler erkannt und zugegeben, dass sie hier etwas blauäugig an die Sache herangegangen sind. Natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie absolute Anfänger auf dem Gebiet sind. Doch jeder fängt einmal klein an.
Es soll ein Langzeitprojekt werden und ich glaube daran, dass sich so etwas auch von Neulingen in der Szene umsetzen lässt - und zwar mit Willen, Herzblut und, nicht zu vernachlässigen, finanziellen Mitteln. Und was am wichtigsten ist: mit der Fähigkeit aus den Fehlern zu lernen und die Dinge anschließend korrekt umzusetzen. Ich selbst sehe, dass all diese benötigten Eigenschaften sehr wohl vorhanden sind. Die Expertise kann man sich auch mit der Zeit aneignen.
Ich habe Vertrauen in das Team und werde weiterhin geduldig warten. Wer an das Konzept glaubt und das ein oder andere Hobby hat ;) sollte das auch tun.
Roman beendet. :D