Art Chit-Chat

01/05/2013 12:37 LekoArts#3226
@mister x132: Hier ist dein Thread dafür
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

@andere:
Es ist schon etwa 2 Jahre her, dass ich Gimp zuletzt benutzt habe (seitdem habe ich Photoshop) und schon damals fand ich es unnötig kompliziert. Ich hatte vorhin mal die Portable Version vom neuesten Gimp ausprobiert - es liegt nicht an anderen Bezeichnungen oder so, aber das Ding ist einfach schlecht strukturiert, damit könnte ich nicht effektiv arbeiten. Klar, man kann sich auch einen Workflow (so wie ich in PS) in Gimp aufbauen, aber ich wette, der ist komplizierter.
Aber noch was anderes:
Warum empfehlen alle als Alternative zu Photoshop Gimp?
Es gibt ja noch andere Programme wie Paint.net ...
01/05/2013 13:54 AllesVergeben#3227
Quote:
Originally Posted by LeKoCGF View Post
@mister x132: Hier ist dein Thread dafür

@andere:
Es ist schon etwa 2 Jahre her, dass ich Gimp zuletzt benutzt habe (seitdem habe ich Photoshop) und schon damals fand ich es unnötig kompliziert. Ich hatte vorhin mal die Portable Version vom neuesten Gimp ausprobiert - es liegt nicht an anderen Bezeichnungen oder so, aber das Ding ist einfach schlecht strukturiert, damit könnte ich nicht effektiv arbeiten. Klar, man kann sich auch einen Workflow (so wie ich in PS) in Gimp aufbauen, aber ich wette, der ist komplizierter.
Aber noch was anderes:
Warum empfehlen alle als Alternative zu Photoshop Gimp?
Es gibt ja noch andere Programme wie Paint.net ...
Weil Gimp derzeit das umfangreichste Free Programm ist ;)
01/05/2013 18:59 SuperBart#3228
Richtig. Man kann damit sehr, sehr viele Sachen machen und die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig; Betonung liegt auf 'kann'... Bis ich persönlich ein Ergebnis habe, dass ich in PS in 10 min. habe, brauche ich bei Gimp gefühlt eine Woche. Natürlich ist das alles eine sehr individuelle Angelegenheit, aber PS kristallisiert sich doch als ein 'besseres' Programm (laut Meinungen verschiedener Personen mit denen ich mal darüber geredet habe).
01/05/2013 19:49 mister x132#3229
Ich denke mit der Bedienfreundlichkeit kommt es auch drauf an mit welchem Programm man angefangen hat. Ich z.b. habe mit Gimp angefangen und finde einen Umstieg/die Bedienung in Ps schwerer.
01/05/2013 23:23 AxeL_#3230
Ich persönlich finde die Auswahl in Photoshop und Gimp (habe beides) geradezu erschlagen. Für meine Zwecke (Schattierung, Kolorierung) reicht mir Paint.net aus. Und PS ist wirklich komisch zu bedienen.
01/05/2013 23:32 LekoArts#3231
Ich sag mal so, bevor ich angefangen habe Photoshop zu benutzen, hatte ich schon 1 Jahr Erfahrung in Gimp. Ihr habt alle sicherlich nicht unrecht, dass Photoshop am Anfang kompliziert etc. aussieht, das dachte ich wahrscheinlich damals auch. Aber schon nach etwa einem halben Jahr hat man da wirklich den Bogen raus. Für meine Zwecke (Composing, druckfertige Plakate&Flyer etc.) bietet mir PS aber einfach das perfekte Umfeld. Aber ehrlich gesagt: Bis ein Gimp rein von Fähigkeiten nicht mehr ausreicht, glaube ich zumindest, dauert es schon etwas. Die Usability hängt ja auch etwas vom Geschmack ab. Was ich aber persönlich gut in der Gimp Entwicklung finde ist, dass sie ab V 2.8 (?) jetzt nur noch ein Programmfenster haben.
Aber um mal vielleicht das Thema abzuschließen: Man kann auch mit Photoshop anfangen, wenn man genügend Wille dazu hat - und später wird man dankbar dafür sein, dass man Photoshop Profi und nicht Gimp Profi ist (Professioneller Bereich wie Agentur etc.)
01/05/2013 23:36 Gentleman Jack#3232
Quote:
Originally Posted by LeKoCGF View Post
Ich sag mal so, bevor ich angefangen habe Photoshop zu benutzen, hatte ich schon 1 Jahr Erfahrung in Gimp. Ihr habt alle sicherlich nicht unrecht, dass Photoshop am Anfang kompliziert etc. aussieht, das dachte ich wahrscheinlich damals auch. Aber schon nach etwa einem halben Jahr hat man da wirklich den Bogen raus. Für meine Zwecke (Composing, druckfertige Plakate&Flyer etc.) bietet mir PS aber einfach das perfekte Umfeld. Aber ehrlich gesagt: Bis ein Gimp rein von Fähigkeiten nicht mehr ausreicht, glaube ich zumindest, dauert es schon etwas. Die Usability hängt ja auch etwas vom Geschmack ab. Was ich aber persönlich gut in der Gimp Entwicklung finde ist, dass sie ab V 2.8 (?) jetzt nur noch ein Programmfenster haben.
Aber um mal vielleicht das Thema abzuschließen: Man kann auch mit Photoshop anfangen, wenn man genügend Wille dazu hat - und später wird man dankbar dafür sein, dass man Photoshop Profi und nicht Gimp Profi ist (Professioneller Bereich wie Agentur etc.)
Naja für Print solteste schon InDesign nutzen ;)

Gimp ist nicht schlecht für die basics n bissle sigmaking etc aber wirkliche bildbearbeitung/Design dafür muss photoshop her.
01/05/2013 23:45 LekoArts#3233
InDesign ist doch wieder was ganz anderes :P

Ich mach ja keine Magazine, sondern will meine Poster ausdrucken ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Quote:
Gimp ist nicht schlecht für die basics n bissle sigmaking etc aber wirkliche bildbearbeitung/Design dafür muss photoshop her.
Haste aber Recht mit ;)
01/06/2013 01:57 xDarkiii#3234
Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
Naja für Print solteste schon InDesign nutzen ;)

inDesign ist doch ein Layout Programm o.o Ich glaube kaum das man die Bilder in inDesign bearbeitet ^-^
01/06/2013 01:59 Uzgarel#3235
Vom Funktionsumfang her ist DIE Alternative zu PS ganz klar GIMP.
Was viele bzgl. der Bedienung in GIMP nicht verstehen, ist dass man sich die Nutzeroberfläche an den spezifischen, eigenen Bedarf anpassen kann - deutlich stärker als bei PS.
Natürlich erfordert das allerdings auch, dass man sich erst mit den Funktionen selbst und dann auch noch mit der Anpassung des UIs vertraut macht, was selbstverständlich mehr Aufwand ist, als einfach ein "fertig" (aka intuitiv) eingerichtetes Photoshop zu benutzen.
Ich selbst bin auch auf PS hängen geblieben, aber da ich jetzt ohnehin immer mehr in Linux-Systemen zu tun habe, erwäge ich durchaus einen Umstieg...
01/06/2013 02:20 -Flew#3236
An solche Programme sollte man halt anderst heran gehen.
Testversion hohlen und nicht von anfang an Tutorials ansehen, sonder einfach selbst rumprobieren an den Effekten etc, dann hat man viel schneller ne Basis und Photoshop ist aich nicht kompliziert.
01/07/2013 15:48 °Remus°#3237
weils gerade so schön zur diskussion passt, sollte für den anfang sicher reichen
01/07/2013 19:56 Gentleman Jack#3238
Quote:
Originally Posted by °Remus° View Post
weils gerade so schön zur diskussion passt, sollte für den anfang sicher reichen
fu remus fu, das wollte ich gerade in die runde werfen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob Gimp Cs2 nicht doch übertrumpft.
01/07/2013 20:46 LekoArts#3239
Wo wir hier eh grad in einer Fragerunde sind:
Kann Gimp auch "Smart Objects" ? Denn das sehe ich als wirklich großen Vorteil neben HDR- und RAW-Entwicklung an (HDR inkl. 32-bit Bildern) bei Photoshop.

Bild, was damals neu dazu kam:

Quelle: Adobe Photoshop
01/09/2013 15:38 -Flew#3240
Was sind die besten Maße für eine Signatur ?