Quote:
Originally Posted by Raschii
|
Sollte eh nicht so offensiv klingen wie es am Ende klang. Ich meine nur, wenn man über 1000 Anime gesehen hat sucht man halt in jeder Ecke nach Neuem. Da sieht man direkt was "besonders" ist. Nur weil der Ore Monogatari Charakter nicht 0815 aussieht, heißt es nicht, dass er nicht 0815 ist.
Was für Hobbies hatte er denn? Was hat ihn so ausgezeichnet? So einzigartig gemacht? Nur weil er ein nice-guy in einem big-guy Kostüm war? Er war so Klischee wie es nur ging. So "dumm" wie es nur ging. Klar, er sah nicht wie Oreki aus aber was hat ihn wirklich differenziert? Nichts.
Das finde ich nicht besonders.
Die Leute aus Kirei sind awkward. Natürlich. Die sind unangenehm und stummen sich an, benehmen sich so wie man es sich in einer normalen Konversation am wenigsten wünschen würde. Die sind aber auch 12-14 Jahre alt. Wie warst du denn mit 12-14? Ich war genau so. Ein awkward kleiner Junge der nur dumme Witze über Mädchen gerissen hat
der sich nicht mal sowas vorstellen konnte wie romantische Liebe. Der MC ist aber anders als ich, er ist kein Klassenclown, er ist ein introvertierter Alleingänger mit verschiedenen eigenen Interessen. Er redet kaum und weiß auch kaum zu reden. Er kann nur reden, wenn man ihn fragt. (Wenn der MC mit der energischen Freundin von MC GF spricht, dann ist es überhaupt nicht awkward. Dann entsteht ein normales, langweiliges Gespräch. So wie es zu erwarten ist. Er ist -langweilig-. Seine Existenz ist langweilig)
Er ist ruhig und gesittet für sein alter. Er schreibt eigene Bücher und interessiert sich unbeschreiblich sehr für Literatur (zitiert ständig große japanische Autoren wie Dazai). Er geht alleine in einen Buchladen und verbringt dort seine meiste Zeit, in der er sich am wohlsten fühlt. Er ist mit dem Buchhändler befreundet. Einer seiner einzigen 3 Freunde. Der Typ ist locker 10 Jahre älter als er. Das ist auch besonders. Und die Beziehung zwischen den beiden fühlt sich verdammt real an. Wie ein großer Bruder ist er für ihn.
Außerdem ist er in diesem komischen Schreintanz involviert. Er tanzt und trommelt rum, ist in öffentlich religiösen Gruppen tätig. Keine Ahnung was das ist. Er macht es aber für seine Familie. Die Tanzsequenz aus Folge 4 oder 5 ist komplett CGI, ambitionierte Technik die an ihrer Umsetzung scheitert. Während er tanzt sieht sein Gesichtsausdruck völlig out of place aus. Trotzdem ist es ein Versuch und
gut aussehen tut es trotzdem. Er LIEBT es zu schreiben, hasst es aber seine Texte anderen vorzulesen. Oder überhaupt zu zeigen. Wann immer er eine Nachricht von seiner Freundin bekommt boxt er die Schnur zu seinem Licht. Allein diese Geste gibt ihm 10 mal so viel Charakter wie man es sonst nicht in Anime sieht. Es ist immer wieder animiert und immer wieder anders animiert.
Diese kleinen persönlichen Ticks hat jeder. Das Mädchen muss ihre pinke Kartoffel kneten um nicht durchzudrehen, der Junge boxt eine Schnur aus Freude, das gibt den Charaktern tiefe. Selbst wenn es nur 2 Sekunden sind. Es ist Tiefe die man sonst überhaupt nicht sieht. Nicht mal für 2 Sekunden.
Alles in dem Anime hat seinen Zweck und alles fühlt sich so an wie es sich für mich vor 10 Jahren angefühlt hat. Als Kind war ich auch so. Awkward und schüchtern und unangenehm in den normalsten Situationen.
Und wieder: Ich halte mich hier kurz und erinner mich einfach an die Sachen die mir gefallen haben. Wenn ich den Anime analysieren würde, würden mir so viel mehr Sachen auffallen. Ist wohl Geschmackssache. Für dich ist das alles wohl einfach basic und langweilig. Keine Ahnung. Ore Monogatari war für mich zum Beispiel anstrengend. Denn nachdem initial Witz, dass der größe böse Guy eigentlich ein schüchterner Loser ist, gab es für mich nichts mehr. Er war am Ende einfach nur anstrengend. "OHHH ICH DARF DEINE SÜßIGKEITEN ESSEN? OMGGG.... LOL..."
Das war die ganze Zeit so. Der MC aus Kirei wächst wenigstens, er zeigt Initiative, er zeigt echtes Interesse an seiner Freundin und realisiert wie awkward er ist. Er möchte etwas gegen diese awkwardness tun und reißt sich zusammen um ein Gespräch mit ihr aufzubauen. Er reißt sich zusammen und nimmt ihre Hand. Er realisiert in welcher Position er sich befindet und wie er handeln muss. Er tut alles um nicht stehen zu bleiben. Er tut alles um zu wachsen.
Das ist Charakterentwicklung, das ist interessant, das ist besonders. Und ich bin mir sicher, es wird nur noch besser.
---
Achja: SnK S2 ist der 2. beste Anime der Season und ich habe Season 1 rewatched nur weil Season 2 so gut ist.
WIR SIND DIE JÄÄÄÄÄÄÄÄGER
Der Reveal war aber echt krass, einer meiner liebsten Animestellen ~~~ever~~~