Quote:
Originally Posted by philipp582
Was ist daran "gut" oder "okay" die Atomkraft auszubauen und Windräder etc. abschaffen zu wollen?
|
Atomkraft erzeugt große Mengen günstiger Energie, was insbesondere sozial schwächeren Schichten zugute kommt.
Es gibt tausende Menschen die es sich nicht leisten können im Winter zu heizen, weil der Staat mit schwachsinnigen Subventionen und Regulierungen den Strompreis in die Höhe treibt.
Windräder und Photovoltaik sind überhaupt nur wegen massiven Subventionen durch den Staat profitabel.
Windräder sind nooch dazu ironischerweise extrem umweltschädlich durch Lärmbelastung und Gefährdung von Vögeln.
Quote:
Was ist daran "gut" oder "okay" Abtreibungen zu verbieten
|
Selbst wenn man christliche Moralvorstellungen aussen vor lässt, kann man problemlos argumentieren dass ein ungeborenes Kind ein Recht auf Leben hat.
Ein Ansatzpunkt ist zum Beispiel, dass es keine genau definierte Grenze zwischen einem vollwertigen Menschen und einem Fetus gibt.
Die Idee dass ein Fetus nur durch die Geburt von einem "Zellklumpen" zum Menschen mit Menschenrechten wird ist unhaltbar.
Man müsste also willkürlich einen Zeitpunkt definieren, ab dem aus dem "Zellklumpen" ein Mensch wird.
Wenn man hier rationale Begründungen einfach ausser Acht lässt und bspw. willkürlich 3 Monate als Alter definiert, dann ist die gesamte Debatte mehr oder weniger sinnlos und man könnte die selbe Willkür auch bei den restlichen Menschenrechten zur Anwendung bringen.
Hier ist ein ausgezeichnetes Essay zum Thema:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich könnte wenn mehr Interesse besteht einen Teil übersetzen.
Quote:
einen Überwachungsstaat zu errichten?
|
Was gibt es denn bitte noch zu errichten? Der Überwachungsstaat ist bereits soweit ausgebaut wie es der Staat mit seiner beschränkten Kompetenz hinbekommt.
Die meisten Methoden der Überwachung des Internets sind lächerlich ineffektiv und können mit einfachsten Mitteln umgangen werden.
Quote:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
|
Tut hier auch keiner.
Quote:
Auch die Förderung von Waffen im Privaten ist einfach nur eine sehr große Gefahr. Was passiert wohl wenn man NPD-Wählern Waffen in die Hand drückt? Kann ja nur Scheiße bei rumkommen.
|
Also da kann ich echt nur lachen. Wenn du mal über den Tellerrand hinausblicken würdest, wüsstest du dass in den U.S.A. das Recht Waffen zu tragen in der Verfassung verankert ist und dass dort die Gesellschaft entgegen deiner Meinung nicht zusammenbricht.
Was NPD-Wähler angeht, kann ich nur sagen dass ich langsam wirklich zweifle ob dein Post nur schlechte Satire ist.
Was in der Realität passiert ist, dass die "NPD-Wähler" dir Nachts mit Baseballschläger und Pfefferspray auflauern und dich zu dritt zusammenschagen ohne dass du dich verteidigen könntest.
Schusswaffen haben erwiesenermaßen eine abschreckende Wirkung auf Verbrecher und geben vielen Menschen (z.B. Frauen, alten Menschen) überhaupt erst die Möglichkeit sich gegen einen körperlich überlegenen Angreifer zu verteidigen.
Quote:
Auch ein witzloser Punkt ist es, Psychisch Kranke ins Gefängnis zu stecken. Diese Leute müssen behandelt werden und haben auch ein Recht darauf, da diese Leute selbst nichts dafür können. Mach dich doch bitte nicht lächerlich.
|
Ich muss dir recht geben, dass dieser Punkt fragwürdig ist, allerdings geht es hier nicht einfach um psychisch Kranke generell, sondern um sychische kranke
Straftäter, v
on denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen.
Man kann trotzdem drüber streiten. Ich denke nicht, dass die AfD damit irgendwo durchkommen würde.
Quote:
Ach und 12 Jährige einzubuchten ist natürlich auch voll okay - was spricht dagegen? ich meine pf, sind zwar nur Kinder, die noch nicht mal richtig in der Lage sind richtig einzuschätzen was sie da eigentlich gerade anstellen, aber was solls.
|
Ebenfalls fragwürdig, aber in vielen anderen ist das straffähige Alter noch niedriger.
Quote:
ACH! Die 16 jährige Julia ist schwanger, da das Kondom geplatzt ist.. tja, Pech gehabt!
|
Ich würde sagen das Problem ließe sich lösen, wenn die Julia dafür sorgen würde, dass sich kein Kondom in ihr befindet welches platzen könnte.
Schwangerschaft ist eine natürliche Konsequenz von Sex.
Wenn man Sex hat, dann kann diese Konsequenz eintreten.
Ergo wenn man unter allen Umständen vermeiden möchte schwanger zu werden, dann sollte man den Grund für Schwangerschaft meiden.
Ist nicht wirklich schwer zu verstehen, oder?
Quote:
Originally Posted by Crucay
Da entscheidest du aber selbst, ob du deine Informationen weiter geben willst. Du kannst genausogut den Dienst nicht benutzen oder dich mit Proxy oder was weiß ich schützen. Das ist alles auf freiwilliger Basis. Bei einer staatlichen Überwachung hingegen, wird flächendeckend und gezielt Informations Sammlung betrieben von der du dich nicht entziehen kannst.
|
Du hast nicht wirklich Ahnung, wie ein Chat funktioniert, oder?
"flächendeckend und gezielt Informations Sammlung" scheitert schon an den einfachsten kryptografischen Techniken.
Setzt ein "s" hinters "http" einer URL, dann benutzt du SSL und der Staat kriegt nichts mehr mit.
Wenn dir deine privaten Chats wichtig sind, hol dir einen FOSS Messenger der deine Daten verschlüsselt (z.B.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) und du bist sicher.
Die selben Leute die sich über Überwachug beschweren benutzen auch ungesicherte HotSpots und wundern sich dann wieso ihre Accounts plötzlich weg sind.
Wenn dich deine Privatsphäre einen Dreck kümmern würde würdest du schon aus Prinzip auf Datensicherheit achten und dann könnte dir auch vollkommen wurscht sein, ob die Regierung mal wieder planlos versucht "Vorratsdatenspeicherung" zu betreiben.
Quote:
Viele skandinavische Länder benutzen ausschließlich grünen Strom und verkaufen diesen auch teilweise ans Ausland. Es ist besser es zumindest zu probieren und eine Vorbild Funktion einzunehmen, als gleich zu sagen, dass es nichts wird.
|
Skandinavische Länder haben
1. Eine niedrigere Bevölkerungsdichte
2. Eine andere Geografie
Quote:
Du redest zunächt von Werten wie Treue und nun nennst du das moralische Gewissen. Du argumentierst mit verschiedenen Werten.
|
wat?
Quote:
Zudem ist Sex ohne die Absicht zur Fortpflanzung keine negative Sache vom natürlichen her. Es bringt dem Menschen nur gesundheitliche Vorteile und keine Nachteile, wenn man vom normalen Akt ausgeht. Es ist auch unnatürlich, dass der Mensch fliegt, sollte er deshalb damit aufhören?
|
Extremsportarten sind auch nicht negativ, aber können genau wie Sex gravierende Konsequenzen haben.
Wenn man damit nicht leben kann/will, dann sollte man es einfach lassen.
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Es wird sich aber nun einmal nichts ändern. Und wozu denn auch? Wir können die Erde ruhig noch ein paar Jahrzehnte/Jahrhunderte gänzlich ausnutzen, warum denn auch aufhören? Wenn es soweit ist sind wir wie gesagt bereits längst auf anderen Planeten.
|
Auch wenn ich Transhumanismus und Erforschung des Weltalls befürworte halte ich es doch für übertrieben den Planeten absichtlich zu zerstören.
IMO sollte Schaden an der Umwelt soweit es wirtschaftlich ist begrentzt werden.
Quote:
Völlige Überwachung würde mich nicht stören. Mir ist es egal ob ich überwacht werde - zumal die einzige Steigerung zur jetzigen Überwachung die wäre das wir überall Kameras hätten.
|
Kameras an öffentlichen Orten wären ehrlich gesagt das geringste Übel.
Mit sowas kann man als Big Brother allerdings auch nicht viel anfangen, außer Beweismaterial für Verbrechen sammeln.
Wenn man sich über Gesichtserkennung sorgen macht, kann man eine Basecap oder einen Hut aufsetzen
am besten mit eingebautem IR Blaster
und man ist relativ sicher.
Quote:
Zugang zu unseren PCs/Daten hat der Staat ohnehin schon.
|
Wie meinst du das? Der Staat hat keinen Zugang zu deinem PC, wenn du auf Datensicherheit achtest.
Quote:
Netzanbieter speichern unsere Telekommunikationsdaten
|
Wenn du irgendeine Form der Verschlüsselung (z.B. SSL,VPN,TOR) benutzt sieht dein ISP nur eine Verbindung zu einem Server und einen Haufen Datenmüll. Können die gerne behalten.
Quote:
die Supermärkte unser Einkaufsverhalten(+ Kameraaufnahmen).
|
Wie sollte ein Supermarkt bitte dein Einkaufsverhalten speichern?
Du gehst rein, legst die Artikel in den Einkaufswagen, gehst zur Kasse, zahlst und gehst raus.
Systematische Überwachung wäre nicht nur unwirtschaftlich sondern auch illegal und technisch so gut wie unmöglich.
Quote:
Im Internet speichert Google
|
Sicher, Google speichert alles woran die ihre Finger bekommen, aber mit entsprechenden Browser AddOns (Disconnect, Ghostery, AdBlocker) kannst du die Menge der Daten auf fast nichts reduzieren
Quote:
und der Browser deiner Wahl deine Daten.
|
Open Source Browser + Privater Modus + Festplattencache deaktivieren
Quote:
Der Unterschied zur totalen Überwachung wäre also echt minimal - und für die meisten wohl nicht einmal zu bemerken.
|
Die meisten Leute kennen sich nicht mit der Technik aus und gehen deshalb (wie du) von pauschaler Überwachung aus.
Tatsächlich steht es um die Privatsphäre im Netz ziemlich gut, wenn man ein paar einfache Massnahmen einhält.
Ich könnte bei Gelegenheit einen Guide zur Datensicherheit schreiben, wenn Interesse besteht.