Quote:
Originally Posted by CrystalPrime
Was für lücken? und kennst du Shock's Leiter so gut das du denkst
er hat es auf's geld abgesehen? Wenn ihr wüstet wie viel arbeit in sowas steckt
würdet ihr sowas nie sagen.
|
Genau so ist das.
Ich bin nun selber schon lange im Bereich Web Development aktiv (allerdings keine öffentlichen Projekte und kaum Open Source-Aktivität).
Das Script von
Hen! war damals tatsächlich zum ersten Release nicht wahnsinnig komplex - nur eben auch nicht sonderlich "professionell" ausgearbeitet.
Ohne das CMS hier jemals getestet zu haben kann ich davon ausgehen, dass hier viel Wert auf Professionalität gelegt wird.
Dazu zählen u.A.
- OOP und Code Reuse
- Template Engine (nehme mal an das ist drin - wenn auch vllt. pures PHP)
- Profiler (zumindest in Ansätzen anscheinend vorhanden - siehe Fußzeile mit Statistiken)
- Plugin-System (erfordert ein gutes Konzept um möglichst viele Pluginarten/-funktionen abzudecken)
- und mehr
Es kostet viel Zeit, Aufwand (und zugegebenermaßen auch Disziplin) sich an gesteckte Prinzipien zu halten (für jede Kleinigkeit eine ganze PHP-Klasse schreiben, kommentieren, Profiler einbeziehen z.B.), aber das macht sich am Ende dort bemerkbar, wo man bei Hen!'s Script den Überblick und die Lust verliert.
Vor Allem stark frequentierte und professionell betriebene Seiten können - so nehme ich jetzt einfach mal an - davon profitieren.
HTTP- und Backend-Caching sind nur zwei Stichpunkte, die sehr viel Bedeutung haben und einen durchaus in den Wahnsinn treiben können.
In diesem Kontext kann ich voll und ganz den kleinen verlangten Obulus nachvollziehen - das würde ich selber auch fordern.