Quote:
Originally Posted by zenlee
was ist ein botnetz??
|
also nehmen wir mal an du hast ein program auf deinem pc, das in sich ein botnetz hat.. nein noch besser: du hast ein trojaner auf deinem pc der in den bootsektor von windoof eine botnetzanwendung schreibt
dann stellst du nach dem zocken deinen pc auf standby und isst mal was zum abendessen aber plötzlich startet dein pc wieder und führt irgendwas aus ( es öffnet sich zb ein kleines cmd fensterchen das aber sofort wieder verschwinded) und das ganze ohne das du irgendwas an deinem pc gemacht hast ... das ist das erste anzeichen das dein pc zu einem botnetz gehört...
BOTnetz -> bot = robot , auf deutsch: dein pc wird ab nun von einem pösen skriptkiddy oder auch einem proffesionellen hacker ferngesteuert
im schlimmsten fall verlierst du die kontrolle über deinen pc, dh: du kannst nix mehr eingeben maus nichtmehr bewegen, bildschirm wird plötzlich schwarz und weiteres... ABER das botnetzprogramm kann auch seine arbeit ausführen und du merkst garnix davon... bis n brief von der telekom (oder ähnlicher provider) kommt das mit deinem pc viren verbreitet wurden oder andere rechner gehackt wurden....
warum verwenden hacker botnetze?
ganz einfache antwort:
um viren effektiv zu verbreiten und dabei annonym zu bleiben (sie machens ja nicht über ihren eigenen pc sondern über deinen)
was machen wenn der pc mit einem botnetz infiziert ist und der virenscanner das botnetz nicht erkennt (zb weil es im bootsektor geschrieben ist (sog. rootkit) oder weil es gecrypted ist)?
1. internetverbindung trennen!
2. wichtige daten auf externe festplatte sichern (wirklich nur das wichtigste! (also nicht spiele oder sowas))
3. windoof cd einlegen pc neu starten und windoof neu aufsetzen (komplett formatieren und neu installieren)
so ich hoffe ich hab euch geholfen.... trotz meiner verwarnung helf ich doch noch ziemlich gerne (und hoffe insgeheim sie durch viele nutzvolle posts wieder aberkannt zu kriegen xD) !