Quote:
Originally Posted by Special
Meine Mutter arbeitet als Ärztin im Krankenhaus und spricht mit mir konstant über die aktuelle Situation während du als Keyboard-Warrior, der zu 100% noch nie mit einer Schwester o.Ä. gesprochen hat, mir etwas über die Situation in der Pflege erzählen will aber nie mit einer Schwester gesprochen, noch im Krankenhaus oder in der Pflege gearbeitet hat und seine Informationen ausschließlich aus Internet-Beiträgen bezieht. Das liest sich nämlich an dem Schwachsinn vollkommen raus.
Es gibt zu viele offene Stellen die nicht besetzt werden können weil niemand diesen Job für dieses Geld machen will. Selbst Ausbildungsstellen werden vermehrt verschenkt und von 10 Auszubildenden die anfangen hören mindestens die Hälfte wieder auf.
Weil niemand für dieses Geld diesen Job machen will muss die Belastung auf einzelne Leute übertragen werden weil irgendjemand den Job erledigen muss, ob er/sie will oder nicht. Fast jede Schwester die im Krankenhaus meiner Mutter arbeitet schaltet ihr Smartphone am Wochenende aus um nicht auf Anruf verfügbar zu sein weil man zu 90% angerufen wird.
Die %-Rate an Krankmeldungen im Krankenhaus ist aktuell so hoch wie noch nie.
Ohne den Betriebsrat wären im Krankenhaus meiner Mutter nicht mal Corona-Prämien ausgezahlt worden. Wenn man keine 3 Jahre Zugehörigkeit gehabt hat bekam man nur Anteile der Corona-Prämie.
Wenn die Vergütung für Schwestern/Pflegekräfte deutlich höher wäre würden sich mehr Menschen für die Besetzung der offenen Stellen finden, wodurch Einzelne nicht diese hohe Belastung alleine tragen müssten.
Und weil du hier ja gerade die Länge der Behandlung ansprichst..
Wollen wir dann auch mal darüber reden, wie viel eine stationäre Behandlung in der Psychiatrie kostet? Sind diese Menschen dann ebenfalls "asozial" weil sie ihre psychischen Probleme nicht mehr lösen können und daher eine Behandlung brauchen? Sind diese dann respektlos gegenüber den normalen Menschen, weil ihr Trauma sie beeinflusst ihr Leben richtig leben zu können?
Ich finde es ein respektloses Verhalten auf Impfungen buchstäblich zu plädieren und alle Menschen als unsolidarisch abzustempeln, weil sie sich nicht "deinem Willen" zur Impfung beugen. Ich kenne Stories von Chefärzten die sich nicht impfen lassen, die dennoch ihre Profession ausüben und Leben von Menschen retten. Menschen haben ein Wahlrecht zur Impfung, ob du es willst oder nicht.
Deutschland war und ist ein Sozialstaat und das wird deine Meinung nicht ändern.
|
Ich habe in der Hinsicht selbst in meiner Vergangenheit ein Pflegeberuf ausgeführt, wenn man es so nimmt halt nur nicht im Krankenhaus. Das für 1 Jahr. FSJ halt, kann dir gerne auch die Urkunde schicken, falls ich sie noch finde. Da arbeitet man 1 Jahr für einen Hungerlohn sich ab, also komm mir nicht so. Ist dort das gleiche Dingen, die meisten machen den Job, weil sie gutherzig sind. Wer in der Sparte das große Geld machen will, ist halt dort falsch.
Außerdem habe ich tatsächlich mit Pflegekräfte gesprochen, da ich halt eine Krankenschwester in meiner Familie habe. Und auch eine Freundin von mir dort arbeitet.
Sind leider keine erfundenen Storys, sondern die Wahrheit.
Quote:
|
Es gibt zu viele offene Stellen die nicht besetzt werden können weil niemand diesen Job für dieses Geld machen will. Selbst Ausbildungsstellen werden vermehrt verschenkt und von 10 Auszubildenden die anfangen hören mindestens die Hälfte wieder auf.
|
Ok dann schauen wir mal was eine Krankenschwester in der Ausbildung bekommt.
"
Was verdient eine Krankenschwester in der Ausbildung netto?
Tarifvertraglich steigt dieser Verdienst dazu noch um etwa 50,00 Euro bis 100,00 Euro pro Ausbildungsjahr.
...
Krankenpfleger Gehalt in der Ausbildung.
Krankenpfleger Ausbildung Gehalt Gehalt von Gehalt bis
1. Ausbildungsjahr 975 € 1.165 €
2. Ausbildungsjahr 1.025 € 1.225 €
3. Ausbildungsjahr 1.125 € 1.325 €
"
Quote:
|
"Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in gehört zu den bestbezahlten Ausbildungen Deutschlands"
|
Also wenn du mir sagst, dass man wegen Geld die Ausbildung aufhört ist das absolutes Geschwafel deinerseits. Sie hören höchstens auf wegen der Belastung.
Und das hohe Ausbildungsgehalt lockt auch keine Menschen an. Siehst du wie es keinen Sinn ergibt, was du da erzählst?
Diese Art von Menschen, die ich halt kenne, weil ich dort gearbeitet habe, denken halt nicht kapitalistisch, es sind meistens auch bestimmter Schlag von Menschen.
Ich kenne kaum jemanden der so viel in der Ausbildung bekam und ich kenne viele die in der Wirtschaft arbeiten, sprich wertschöpfend arbeiten, was ja in Pflegeberuf ja meistens nicht so der Fall ist.
Nach wie vor ungeimpfte führen zu diesem Problem, oder konkreter gesagt unterstützen das Problem.
Wie Looney schon sagte, das Problem gab es schon davor und dieses Problem wird auch nicht einfach gelöst Berufe wo man halt Geld schafft wird immer besser bezahlt werden und wird kein Deckel haben.
Ja man sollte auch bei einer Diskussion Quellen, Statistiken, Studien nehmen. Zu sagen ich hab XY, ist eher eines der schwächeren Argumente. Deswegen unterstütze ich auch meine Erfahrungen mit Quellenbeleg, damit du siehst, dass das gar nicht mal so unwahr ist.
Und als ob das Problem auch nicht versucht wird aktiv zu bekämpfen
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
|
In der Pflege beträgt die Steigerung 8,7 Prozent und in der Spitze für Intensivkräfte rund zehn Prozent.
|
"Ich kenne Stories von Chefärzten... bla"
Ja ich kenne auch welche mit Doktortitel die an Flache Erde glauben :kappa:
Zumal Ärzte die sich nicht Impfen beste Überträger sind LOL, das ist doch von Doppelmoral nicht mehr zu übertreffen.
Ich möchte eigentlich nicht so deep in die Materie gehen, aber auch habe ich im Studium von meinem Prof. gelernt, dass Geld halt, nicht jedes Problem löst und die Mitarbeiter nur mäßig mehr motiviert sind. Nicht selten sind die Probleme woanders.
Quote:
|
Wie hoch ist das ideale Gehalt? Selbst wenn die Mittel unbegrenzt wären, wäre es schwierig, das ideale Gehalt festzulegen. Die erste Intuition ist: Je höher das Gehalt, desto besser die Arbeitsergebnisse. Aber Studien zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Kompensation, Motivation und Leistung viel komplexer ist. Tatsächlich deutet einiges darauf hin, dass Menschen nicht glücklicher mit ihrer Arbeit wären, wenn sie selbst über die Höhe ihres Gehalts entscheiden könnten.
|
Natürlich ist das Thema komplexer als diese eine Quelle, aber das würde einfach den Rahmen sprengen. Fakt ist das Problem in Pflegeberufen ist deutlich komplexer als du annimmst du denkst Geld löst sofort das Problem, dem ist nicht so. Wunschdenken deinerseits.
In der Pflege zu arbeiten ist mit vielen Hürden verbunden. Auch ich musste im FSJ sehr oft über meinen Schatten springen
-Gerüche
-Pempers wechseln
-Bakterien
-Speichel
-Fäkaliengerüche
-Menschen mit Behinderungen
Ist bei mir halt normal gewesen und du hast keine Ahnung was für eine Überwindung sowas kostet, die meisten die ich so erzähle, was ich da gemacht habe, würden diesen Job niemals in Erwägung ziehen und ich könnte wetten, selbst wenn man sagt du kriegst 100% extra Gehalt würden die meisten, das immer noch nicht machen.
Formulare ausfüllen und im Büro Sachen machen ist da schon eher für die norm "okay" vielleicht für den ein oder anderen langweilig aber "okay". Blut sehen und halbtote Menschen jeden Tag behandeln ist, denke ich mal für den Durchschnittstypen nicht so "Okay".
Wäre jeder ungeimpft und hätte die Einstellung wie du hätten wir hier Massensterben, aber alles Sachen die du nie verstehen wirst.
Deine Mutter ist Ärztin, davor habe ich Respekt, aber das ändert nicht, dass du keine Ahnung hast.