Quote:
Originally Posted by Krotus
Vor Direct X (also vor 1995) hat fast immer der Prozessor die Grafikberechnung gemacht. Grakas gabs damals noch nicht wirklich. nVidia, ATI und damals auch noch groß 3Dfx wurden grade erst gegründet. Da wurde auch dast nur an der Konsole gespielt. Einige Entwickler haben dann angefangen für MS Dos einfache Spiele zu entwickeln (in DOS konnte man auf Alles zugreifen und alles selber festlegen, was in Win95 nicht ging). Um die Leute aber zu Win95 zu bekommen hat Microsoft nen paar Anläufe gemacht und Grafikschnittstellen entwickelt. DirectX ham se dann weiter vorangetrieben (der Rest war Crap) und als die ersten Exclusivspiele dafür kamen (Diablo 1 und eines der Ersten Tomb Raider) wurde es dann immer verbreiteter. 3Dfx da da glaube ich Ihr eigenes Süppchen gekocht. Die wollten auch nicht AGP oder PCI als Grakaslot, sondern hatte ne eigene Schnittstelle. Naja hat sich nicht durchgesetzt, obwohl es nicht schlecht war und die Firma ist 2000 oder 2001 Pleite gegangen. Die hatten aber schon damals Quad SLI Karten. Also 4 GPU´s auf einer Platine. NVidia hat die Patente gekauft und später SLI draus gemacht.
Aber um deine Frage genau zu beantworten: Vor DirectX gab es nix. Das wurde extra geschaffen um anspruchsvollere PC Spiele überhaupt machen zu können.
|
Das Rot markierte lässt mich jetzt darauf schließen, dass das mit der CPU als "GPU" zu nutzen totaler mist war, weil ne CPU im vergleich zu ner GPU nur ein Bruchteil der Leistung bringt bzw. bringen kann.
Gebt dem Ganzen etwas Zeit, damit sich das ganze etablieren kann und letztlich auch von mehr Entwicklern genutzt wird.
Ich möchte keinesfalls Nvidia beschuldigen oder nieder machen ich besitze selbst Nvidia Karten als auch AMD Karten, aber SLI ist wieder eine Technik die Nvidia nicht selbst entwickelt hat sondern einfach nur gekauft hat und es entsprechend weiterentwickelt. Manchmal frage ich mich schon
Was macht dieses Unternehmen eigentlich?
Wo beteiligt es sich?
Was erfindet Nvidia selbst?
Das einzige was mir einfällt ist G-Sync.
Ich kaufe AMD, weils vom Preis her ansprechender ist. Auch wenn die Preise von dennen manchmal eine ziemliche Frechheit ist....(Karte XY 600$ in USA 600>€< in Europa 2 Wochen später nur noch die hälfte)