Quote:
Originally posted by Bot_interesierter@Jul 15 2007, 22:35
Ausserdem ist dieser thread jetzt schon voll von behauptungen die nicht stimmen, zb das ein Pala beim tanken oom geht, das tut er nicht, da er für erhaltene Heilung Mana gained, also bitte nicht über Klassen schreiben von denen ihr keine Ahnung habt.
|
Kommt drauf an, was der Pala tankt. Reden wir vom HighEnd-Contend also SSC aufwärts, bei dem der Pala genug Schaden bekommt, geb ich dir recht. Der Pala wird nie oom gehen, dafür kriegt er einfach zuviel Heilung reingeblasen. In normalen Instanzen oder als Off-Tank sieht die Sache meist schon anders aus. Der Pala bekommt nur Mana für effektive Heilung die er bekommt, nicht für Überheilung. Kaum Schadensinput, kaum effektive Heilung -> realtiv schnell oom.
@Nosferatu
Normalerweise läßt man dem Pala auch in solchen Fällen die Mobs erstmal selbst pullen. Pala ist ein sehr guter Tank, hat nur den Nachteil, dass er etwas mehr Zeit zum antanken benötigt als ein Krieger oder Druide, dafür hat er aber die Aggro meist auch sicherer und der Spott des Paladins ist meines Erachtens nach sehr effektiv. Hab bisher zwar nur Erfahrungen in SSC und TK, aber dort funktioniert der Pala als Tank sehr gut.
Meines Erachtens nach kommt es drauf an, was der Encounter bereithält.
Physischer Schaden: Druide > Krieger > Paladin
Druide hat einfach bei gleichwertigem Equip die beste Schadensminderung, was ihm an Parry und Block fehlt mach er durch Dodge und exorbitante Rüstung wieder wett. Paladin wird meistens Abstriche haben, weil Punkte in andere Stats einfließen.
Magieschaden: Krieger > Paladin = Druide
Die Schadensminderung durch Def-Stance und Skillung sollte man nicht verachten. Paladin kommt an einigen Stellen etwas besser weg als Druide.
Einzelziele tanken: Hier tun sich die Klassen fast gar nichts. Würde sogar sagen Paladin und Krieger kommen etwas besser weg aufgrund der Fähigkeiten. Paladin hier vor allem, da die meiste Aggro über Holy-Spells erzeugt wird, kaum Mitigation durch den Boss/Mob.
Multiple Ziele: Steckenpferd des Druiden, is einfach so. Gegen mutiple Ziele hat der Druide dank seiner Styles einfach die besseren Karten, wo ein Krieger rumswitchen muß um über Bash und Rüstungs zerreissen die Mobs an sich zu binden, macht der Druide einfach nur Schaden.