Quote:
Originally Posted by Disconnect
Ohne mich auch nur im Geringsten mit der Immigrationspolitik der Schweiz auszukennen behaupte ich mal, dass jeder, der lang genug in der Schweiz gelebt hat, auch mühelos die Staatsbürgerschaft beantragen kann.
Die erste Frage lässt sich in der Tat nicht leicht bewantworten. Man sollte jemanden natürlich nicht wegen jedem kleinen Gesetzesbruch aus dem Staat ausweisen dürfen. Sowas wie Einbruch z.B. gehört meiner Meinung nach aber nicht zu solchen Kleinigkeiten.
Sobald er dessen Staatsbürgerschaft hat.
Tja, das ist dann wohl das Problem dieser Person. Selbst dran Schuld wenn sie Mist baut.
|
lang genug in der schweiz leben bedeutet in diesem fall mindestens 12 jahre. gehen wir mal davon aus wie es öfters ist. ein junger mann anfang 20 wandert aus auf der suche nach einem besseren leben. die ersten jahre lernt er die sprache einigermaßen, gewöhnt sich ein in seinem umfeld und arbeitet irgendwelche billigjobs. in den späteren jahren lernt er eine/n frau/mann kennen und es wird eben an der zukuft geplant (zusammenziehen, kinder kriegen/daran planen). und irgendwann mal passiert es halt: arbeitslosigkeit, trennung, schulden, depressionen, alkohol. da knallt es auch mal, manche randalieren, es kommt zu schlägereien wo manch welche halb tot im krankenhaus landen. 10 jahre sind vergangen und man wird aus einem land einfach so rausgeschmißen. ein drittel deines lebens sind einfach so weg.
das mag jetzt nach einem einzelfall klingen aber es geht nur darum dass man jetzt nicht mehr zwischen arm und reich unterscheidet sondern zwischen in- und ausländern und dass in einem demokratischen land dass sich für die menschenrechte und frieden einsetzt (und vor allem bei der schweiz muss das betont werden).vergewaltiger, massenmörder und verrückte wissenschaftler werden doch jetzt schon ausgewiesen oder lebenslang eingesperrt, worum es hier geht sind genau solche kleine vergehen die das ganze halt schon fast ins absurde führen.
und zu dem punkt mit der staatsbürgerschaft muss ich leider sagen dass ich schon öfters gehört habe wie leute von sich gaben andere seien "ja nur deutsch auf den papier, eigentlich gehört er hier nicht hin".