stirbt die zeitung?

10/08/2010 14:30 BlendedMed#16
wie kann man bitte die gute alte zeitung mit pixeln vergleichen?

ausserdem können eh 90% der zeitungen von mir aus sterben sie schreiben eh nur unnötiges zeug rein weil sie ihre meinung nicht sagen wollen.
10/08/2010 14:44 Independenza#17
ich lese auch selten zeitung..doch manchma in der früh dreh ich den pc doch nicht auf
10/08/2010 14:52 John Dread#18
Die Regionalzeitungen werden womöglich länger halten als die großen nationalen. Aber das Verschwinden der Zeitungen allgemein ist quasi schon besiegelt. Gründe sind ja wohl offensichtlich. Ich muss sagen, dass ich Zeitungen eigentlich bevorzuge, weil es angenehmer für meine Augen ist. Wenn die Informationsvariation in der Zeitung genauso groß wäre wie im Internet und wenn die Zeitungen alle kostenlos in mein Haus geliefert werden würden, dann würde ich für Neuigkeiten nurnoch Zeitung lesen.
10/08/2010 15:11 STAAR.#19
Zeitung wirds immer geben, fast jeder kauft sie, wenn er mitm Zug fährt,fliegt oder whatever, beim Angeln. Nicht überall hat man Internet,und nicht jeder hatn Iphone.
10/08/2010 15:39 ± penguinpower ±#20
Quote:
Originally Posted by John Dread View Post
Die Regionalzeitungen werden womöglich länger halten als die großen nationalen. Aber das Verschwinden der Zeitungen allgemein ist quasi schon besiegelt. Gründe sind ja wohl offensichtlich. Ich muss sagen, dass ich Zeitungen eigentlich bevorzuge, weil es angenehmer für meine Augen ist. Wenn die Informationsvariation in der Zeitung genauso groß wäre wie im Internet und wenn die Zeitungen alle kostenlos in mein Haus geliefert werden würden, dann würde ich für Neuigkeiten nurnoch Zeitung lesen.
Komplett aussterben wird sie trotzdem nicht. Es gibt im Zeitalter der Smartphones noch ne ganze Menge Leute die Retrotelefone/Telefone mit Wählscheibe bei sich haben. Natürlich könnte man auch ein ganz normales Telefon nehmen oder gleich ein Handy, aber das liegt dann an der Gewohnheit. Und genauso werden trotzdem noch viele Leute eine Zeitung lesen, weil sie es gewöhnt sind.

Btw ich bekomme meine Zeitung immer gratis geliefert und alle paar Tage krieg ich ne andere. Dabei hab ich gar keine Zeitung aboniert... :)
10/08/2010 16:05 chesternelly#21
ich lese imemr zeitung xD also jeden tag
aba nur wenn ich aufm klo am kacken bin^^ is aba echt interresant dabei xD
10/08/2010 16:10 John Dread#22
Quote:
Originally Posted by ± penguinpower ± View Post
Komplett aussterben wird sie trotzdem nicht. Es gibt im Zeitalter der Smartphones noch ne ganze Menge Leute die Retrotelefone/Telefone mit Wählscheibe bei sich haben. Natürlich könnte man auch ein ganz normales Telefon nehmen oder gleich ein Handy, aber das liegt dann an der Gewohnheit. Und genauso werden trotzdem noch viele Leute eine Zeitung lesen, weil sie es gewöhnt sind.

Btw ich bekomme meine Zeitung immer gratis geliefert und alle paar Tage krieg ich ne andere. Dabei hab ich gar keine Zeitung aboniert... :)
Die nächste oder übernächste Generation wird diese Gewohnheit aber nicht mehr haben.

Und ich redete von grpßen Zeitungen. Die bekommst du nicht kostenlos geliefert.
10/08/2010 16:18 Unick#23
nie und nimmer. spätestens wenn die ökos auch noch die internetpreise in die höhe treiben wird man sich eher eine billige zeitung holen anstatt sich sonstwas für eine leitung anzuschaffen.
es ist nebenbei auch viel angenehmer eine zeitung zu lesen. es sticht nicht in den augen, man kann sie auch wirklich überall lesen und die strahlung verursacht keinen krebs.
die quallität ist meiner meinung auch eine ganz andere wenn ich manchmal onlineartikel mit rechtschreibfehlern sehe und vom inhalt will ich nicht anfangen zu reden.
10/08/2010 17:02 John Dread#24
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
nie und nimmer. spätestens wenn die ökos auch noch die internetpreise in die höhe treiben wird man sich eher eine billige zeitung holen anstatt sich sonstwas für eine leitung anzuschaffen.
es ist nebenbei auch viel angenehmer eine zeitung zu lesen. es sticht nicht in den augen, man kann sie auch wirklich überall lesen und die strahlung verursacht keinen krebs.
die quallität ist meiner meinung auch eine ganz andere wenn ich manchmal onlineartikel mit rechtschreibfehlern sehe und vom inhalt will ich nicht anfangen zu reden.
Wir reden hier von der Zukunft. Es entwickelt sich in eine ganz klare Richtung. Eine Leitung wird sich jeder holen, würde mich nicht wundern, wenn man gezwungen sein wird Internetzugang zu haben.
(btw, alles verursacht Krebs, wahrscheinlich auch das Berühren der Tinte in der Zeitung...musst nur googlen, da wirste bestimmt entsprechende Referenzen finden)
Bei der Qualität gibt es auch bei Zeitungen Qualitätsunterschiede, man sucht sich entsprechendes Niveau selbst aus.
10/08/2010 17:06 Jensi#25
Wenn dabei die Bild Zeitung mit stirbt kann es mir völlig egal sein
10/08/2010 17:14 raptwo#26
Ich les nie zeitung .... nichma wenn ich auf´m klo bin da schlepp ich n buch oder DS mit ... oder ne spielerklärung die ich schon 100 mal durchgelesen hab hauptsache ich krieg die zeit rum beim stuhlgang
10/08/2010 19:35 Scholzi#27
Ich will auch weiterhin wöchentlich mein Spiegel haben. Kann mir nicht vorstellen beim Kacken vom iPad was zu lesen haha
10/08/2010 19:46 Burnm0re#28
denke zeitung wird aussterben aber das wird hoffentlich lange daauern
denn es gibt viele die nachrichten einfach am pc lesen wobei ich finde das man keine 2000 wörter ohne pause am pc lesen kann,in der zeitung schon
ich persönlich lese meist nur so große schlagzeilen,sportteil und weltspiegel
10/08/2010 19:51 Unick#29
Quote:
Originally Posted by John Dread View Post
Wir reden hier von der Zukunft. Es entwickelt sich in eine ganz klare Richtung. Eine Leitung wird sich jeder holen, würde mich nicht wundern, wenn man gezwungen sein wird Internetzugang zu haben.
(btw, alles verursacht Krebs, wahrscheinlich auch das Berühren der Tinte in der Zeitung...musst nur googlen, da wirste bestimmt entsprechende Referenzen finden)
Bei der Qualität gibt es auch bei Zeitungen Qualitätsunterschiede, man sucht sich entsprechendes Niveau selbst aus.
gezwungen wird keiner, man wird höchstens den rechtlichen anspruch auf einen zugang haben, wie es zur zeit bei dem tv ist und früher beim radio war.
mach doch mal bitte ein versuch. binde dir eine zeitung um den kopf und lauf damit 2 jahre rum und anschließend bindest du dir ein angemachtes notebook ebenfalls um den kopf und läufst die selbe zeit damit rum. wovon steigt die krebschance wohl eher?
dass man die wahl hat mag stimmen aber bis jetzt habe ich noch keinen internetartikel gefunden dass an die hohe quallität manch anderer zeitungsartikel rangekommen ist. da muss ich erstmal etwas überzeugendes finde bevor ich glaube dass es keinen unterschied gibt.
10/08/2010 20:03 John Dread#30
Quote:
Originally Posted by Unick View Post
gezwungen wird keiner, man wird höchstens den rechtlichen anspruch auf einen zugang haben, wie es zur zeit bei dem tv ist und früher beim radio war.
mach doch mal bitte ein versuch. binde dir eine zeitung um den kopf und lauf damit 2 jahre rum und anschließend bindest du dir ein angemachtes notebook ebenfalls um den kopf und läufst die selbe zeit damit rum. wovon steigt die krebschance wohl eher?
dass man die wahl hat mag stimmen aber bis jetzt habe ich noch keinen internetartikel gefunden dass an die hohe quallität manch anderer zeitungsartikel rangekommen ist. da muss ich erstmal etwas überzeugendes finde bevor ich glaube dass es keinen unterschied gibt.
Wie schon gesagt, wir reden von der Zukunft. Vor einigen Jahren hätte auch keiner gedacht ein Mensch würde je gezwungen werden Steuern ohne ersichtlichen Grund zu zahlen. Es ist dir auch nicht erlaubt abgeschottet im Wald zu leben, du musst registriert sein. Das selbe kann auch in der Richtung passieren.
Ich habe verallgemeinert, was Krebs betrifft. Dein Vergleich war nicht sinnvoll, da du keine verlässliche Quelle bietest. Du findest Studien, die besagen, dass diese oder jene computergenerierte Welle soundso krebserregend ist und ich finde Studien, die besagen, dass das nicht so ist und dass Zeitungen beispielsweise viel krebserregender sind. Was ich sagen will ist, dass weder du noch ich tatsächlich wissen, was krebserregend ist und was nicht.
Ich hingegen habe im Internet viele hochqualitative Artikel entdeckt. Auch im Internetjournalismus arbeiten hochbezahlte Journalisten, die durchaus das gleiche oder gar höheres Niveau besitzen, als Zeitungsjournalisten.

Fazit: Wir wissen natürlich nicht 100%ig, ob es in naher Zukunft keine Zeitungen mehr gibt, aber wir wissen wie der Trend aussieht und der entwickelt sich seit einigen Jahren. Die Zeitung ist ein veraltetes Medium und wen würde es wundern, wenn es das irgendwann nicht mehr gibt? Der Beruf des Schmiedes z.B. stirbt auch aus, aufgrund mangelnder Nachfrage. Normalerweise wäre das nicht verwunderlich, das ist schließlich Fortschritt. In dieser Debatte sollte man versuchen in größeren Dimensionen zu denken und nach vorn zu sehen und nicht wie die aktuelle Lage ist.