Definition von "Flame"

08/30/2010 12:39 ChamillionaireVenom#16
Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Im Usenet, wo der Begriff seinen Ursprung hat, wurde wie beim Begriff der Polemik nicht ausgeschlossen, dass ein Flame auch einen Sachbezug hat. Doch wird Flame inzwischen gerne für aggressive Beiträge ohne Sachbezug verwendet.

Ein Flame-War ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich und schließlich beleidigend werden. Ein Flame-War entsteht meist aus einer sachlichen Diskussion, die dann in Nebenkriegsschauplätze abrutscht. Typisch ist dabei, dass die „Argumente“ Schlag auf Schlag geliefert werden, so dass der Flame-War am Leben bleibt.

Flame-Wars sind ein Teil der Netzkultur, auf Mailing-Listen oder News-Gruppen gehören sie zu den wiederkehrenden Phänomenen. Sie werden insbesondere durch die Anonymität der Kommunikation gefördert.

Für diejenigen, die sich gern streiten, wurde eine eigene Newsgroup mit dem Namen news:de.alt.flame geschaffen.

Flaming wird in den meisten Foren als Unsitte empfunden und wird von den Moderatoren meist mit einer Verwarnung geahndet. Flaming kann sich in bestimmten Foren, die nur schwach moderiert werden, mitunter schnell ausbreiten und die Atmosphäre zerstören.

Auch auf Gameservern wird Flaming betrieben, oft beschimpfen Verlierer ihre Gegner als Hacker oder Cheater. Viele sogenannte „Pros“ prahlen aber auch gerne und flamen ihrerseits gegen die „Noobs“.

Besonders in der Game-Szene wird Flaming oder werden Flamewars allerdings häufig auch auf ironisch-humorvoller Ebene betrieben. Dies wird teilweise deutlich durch den Zusatz von Smileys oder Emoticons kenntlich gemacht, wird aber auch ohne diese Zusätze auf vielen Servern nicht als unmittelbare Störung empfunden, sondern als übliche Floskel kaum beachtet.

Sogenannte Flamethreads finden auch immer mehr Anhänger, so werden fast stündlich in diversen Foren Themen erstellt, die lediglich dazu dienen, andere User zu beschimpfen bzw. zu provozieren.

Quelle: Wikipedia.
08/30/2010 12:44 Phlox3#17
schöner C+P aber erklärt + quelle gut gemacht ;)
09/02/2010 20:50 xxfabbelxx#18
Flame ist auch wenn man jemanden "Türke" oder so nennt.

Oder i-wie persöhnlich angreift wie "Deine Mutter ist hure" oder so.
09/02/2010 21:01 Angeldust™#19
Wobei ich dabei gerne zwischen dem primitiven "Kinderflame" und dem "Stilflame" unterscheide ..

Den Kinderflame kennt ja jeder sehr gut :
Zitat !
Quote:
Du Scheiss Hurenkind deine Mutter ist ein blablabka
Allerdings praktizieren ich und einige andere aus meinem Bekanntenkreis, dann doch lieber den Stilvollen weg zu flamen ..

Flame
Quote:
Du Scheiss Hurenkind deine Mutter ist ein blablabka
-->
Antwort
Quote:
Im Gegensatz zu deiner, sehr "respektabelen" Erziehung scheint meine Mutter sich gradezu als nüchterne Alternative im Bezug auf Schicklichkeiten im Leben zu sein
Dies wäre beispielsweise eine Meiner antworten ...

Das schöne an der Sache ist -->

Kinder --> Klein, "dumm" (manche halt nicht) und naiv verstehen die hälfte nicht und sind dann sauer -
Teens --> Pubertär lesen die ersten 3 Wörter und rasten aus
Erwachsene --> Verstehen das ganze (Ausnahmen bestätigen die Regel) und regen sich dann auch auf :P

Im Endeffekt habt ihr den perefekten Flame gebracht, euer Gegenüber gemobbt, den Anstand gewahrt und euch den Respekt eures Teams erarbeitet :D

Und im TS ist sowas auch witzig !!
09/02/2010 21:06 kriegerstar#20
für mich sind flamer wenn einer die ganze rumheult, weil er keinen killt und dann
hacker oder so was schreibt obwohl man gar keiner ist.
09/02/2010 21:07 xxfabbelxx#21
Quote:
Originally Posted by toxiiiic View Post
Wobei ich dabei gerne zwischen dem primitiven "Kinderflame" und dem "Stilflame" unterscheide ..

Den Kinderflame kennt ja jeder sehr gut :
Zitat !

Allerdings praktizieren ich und einige andere aus meinem Bekanntenkreis, dann doch lieber den Stilvollen weg zu flamen ..

Flame

-->
Antwort

Dies wäre beispielsweise eine Meiner antworten ...

Das schöne an der Sache ist -->

Kinder --> Klein, "dumm" (manche halt nicht) und naiv verstehen die hälfte nicht und sind dann sauer -
Teens --> Pubertär lesen die ersten 3 Wörter und rasten aus
Erwachsene --> Verstehen das ganze (Ausnahmen bestätigen die Regel) und regen sich dann auch auf :P

Im Endeffekt habt ihr den perefekten Flame gebracht, euer Gegenüber gemobbt, den Anstand gewahrt und euch den Respekt eures Teams erarbeitet :D

Und im TS ist sowas auch witzig !!
Auch Niveau Flame gennannt :awesome:

Mach ich auch immer, dann kommt nur zurück:

Quote:
HDF scheiss Kiddy kp vom game huso
So ist Warrock eben.

10000 12 Jährige auf nem Flamer die ihren hack anhaben aber nicht benutzen und ihn nur für den fall aufheben dass ein anderer auch "hackt" (So wie bei mir so ein typ, flamet ständg rum wie ich hacken würde(nein ich hatte nix an -.-) dann in den letzten 4 Runden macht er Speed Jump und unl. Ammo an. Da weiß man auch alles.)
09/02/2010 21:08 Spin™#22
Ich interpetiere die Bedeutung von 'Flame' wie weinen halt.
Der Gegner soll sich nicht anstellen.
Aber ich denke das ist die falsche Intepretation.
So denken die Meisten.
Das heißt das Wort wird bald vllt. diese Bedeutung haben.
Lg.
09/03/2010 20:03 xxfabbelxx#23
Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post
Ich interpetiere die Bedeutung von 'Flame' wie weinen halt.
Der Gegner soll sich nicht anstellen.
Aber ich denke das ist die falsche Intepretation.
So denken die Meisten.
Das heißt das Wort wird bald vllt. diese Bedeutung haben.
Lg.
Ja so ist es. Alles war eigentlich unter Spam fällt ist sofort Flame. Beim Alten Clansys wussten ncihtmal 20% was flame heisst, jetzt ist es bei jedem anders
09/03/2010 20:19 .:RaTzIoN:.#24
ich flame und bin nen hacker :awesome:
09/03/2010 20:25 Lucky Strike™#25
Ähm ich würd sagen, das gehört eher ins OT, außer ihr seid alle der Meinung, dass WarRock n flamergame is ;)
09/03/2010 20:26 xxfabbelxx#26
Quote:
Originally Posted by GL4dlyskil View Post
ich flame und bin nen hacker :awesome:
Darauf kann man nicht Stolz sein!

Irgendwann ban ich euch, glaubt mir ich werde das mal können :rolleyes:
09/04/2010 06:46 .undefined#27
Habe was festgestellt, das Warrock ein Flamergame ist stimmt nur zum Teil, es ist nur bei den Deutschen so, ich spiele zur Zeit nurnoch International, und ich seh da nie einen schreiben oder kicken, ich war mal mit nem Lvl 1er in Uo, hatte 10:30 oder so und wurde nicht gekickt, in Germany hätten die mich nichtmal in den Raum gelassen.
Also wenn ihr Probleme mit Flamern habt -> geht International!
09/04/2010 07:45 Spin™#28
Quote:
Originally Posted by .undefined View Post
Habe was festgestellt, das Warrock ein Flamergame ist stimmt nur zum Teil, es ist nur bei den Deutschen so, ich spiele zur Zeit nurnoch International, und ich seh da nie einen schreiben oder kicken, ich war mal mit nem Lvl 1er in Uo, hatte 10:30 oder so und wurde nicht gekickt, in Germany hätten die mich nichtmal in den Raum gelassen.
Also wenn ihr Probleme mit Flamern habt -> geht International!
In der Tat, so ist es.
Nur in Deutschland wird geflamt.
Ich benutze auch nur noch die Server, wo wenug geflamt wird.
Das heißt International, Italy oder wie die heißen :awesome:
Lg.
09/04/2010 07:54 .undefined#29
Das Flame fällt nur in Warrock so auf, weils da Länderserver gibt, in Combat Arms z.B. sind alle Server International, und so bekommt man nur wenig mit das geflamet wird, weil man da eig. immer mit Ausländern spielt.
09/04/2010 07:59 #ƒå¡¬€∂##30
Quote:
Darauf kann man nicht Stolz sein!

Irgendwann ban ich euch, glaubt mir ich werde das mal können
Damit meinst du wahrscheinlich,dass du irgendwann Admin wärst.

Und ja auf z.b. english sehe ich auch niemanden "flamen" und bei den anderen Sprachen wäre es mir egal :D