Quote:
wegen der ip;
wenn es geht in der form:
Code:
var localIP="%%%lip%%%";
var globalIP="%%%gip%%%";
wenns nicht geht dann nur die global (internet-ip)
|
also für die Globale IP : die musst du doch schon wissen, denn irgendwie musste dich ja mit dem Server verbinden können. wozu brauchst du die dann in einer Variable? Gut, würde das ganze Ding vielleicht portabler machen, damit man nicht immer das Template ändern muss, wenn man den Server woanders startet......
Quote:
wegen dem pfad:
ich möchte den string, indem der pfad geladen wird, weiter mit verschiedenen methoden benutzen, dazu reicht es mir nicht nur zu wissen in welchem ordner der user sich befindet, sondern brauche ich gleich den ganzen lokalen pfad, angefangen mit C:\...\ bis zum Zielordner, indem sich der user sich gerade befindet.
Man könnte es ja wie oben im beispiel der ip in einer relativen und einer absoluten pfadangabe lösen
Code:
var relativePath="%%%rpath%%%";
var absolutePath="%%%apath%%%";
|
mh ich bin mir nicht sicher, ob jeder User möchte, dass der, der auf den server zugreift, sieht, wie der Lokale Pfad auf seinem Rechner ist. Vielleicht könntest du mir mal hier oder per PM schildern was du genau vor hast.
Den
relativePath hast du schon in
%%%title
Quote:
ich habe mir mal die funktionsweise des templates angeguggt und z.B. beim uploaden wird ja per <form action="/upload"> der befehl ausgegeben, das etwas hochgeladen werden soll.
Wird diese aktion vom dem prog abgefangen und umgesetzt und in die site neu ringeschrieben oder wie funzt das genau? weil wie ne php-site verhält sich des ding glab ich net.
|
Du kannst die "action"s benutzen die HTML vorgibt. Die Action /upload hat eben zur Folge, dass sich ein Dateiauswahlfenster öffnet. Mein Server bekommt davon, dass du den Button gedrückt hast, dass nen Dialog aufgegangen ist und dass du eine Datei ausgewählt hast, garnichts mit....das macht der Browser automatisch.....erst danach kommt ein Request an, wo mir gesagt wird, dass da wer ne Datei hochladen will mit namen XYZ , natürlich gleich mit der Datei im Stream. Ich reagiere dann nur darauf und parse den Stream, lese den Dateinamen aus und speichere die Datei auf der Platte (wo auch immer)
Quote:
Der eigentliche grund dieser frage ist eine recht simple:
ich wollte letzns ein eingabeformular erstellen, in welche der user den namen und das pass eingeben muss, um sich anzumelden; die prompt-fenster waren mir einfach zu hässlich =P
|
jo die Idee hatte ich auch schon, leider funktionierte das nicht so, wie ich mir das vorstellte (musste extra im RFC nachlesen). Du kannst zwar einen eigenen Dialog aufpoppen lassen mit werten, du kannst sie auch gern an den Server schicken, aber ihn interessiert das garnicht erst.
Das kannst du ganz einfach probieren, indem du den Server startest, den Haken bei der Authentifizierung NICHT setzt und dann per browser einfach mal
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] du wirst je nach Browser in etwa die Meldung bekommen, dass username + pw mitgeschickt wurden, die Seite aber keine authentifizierung erfordert...in Folge dessen werden die Daten ignoriert. Der Browser erkennt, dass ein Login benötigt wird, wenn auf die erste anfrage der Fehler 403 zurückgegeben wird. Daraufhin öffnet er auch schon automatisch das Loginfenster :(
Quote:
|
ich meine wenn man ein form erstellt mit der action z.B. action="/login" würde das gehn? (wenn es nicht eine modifizierung des programm-codes zur folge hat....)
|
man kann auf bestimmte aktionen Reagieren....dazu könnte man z.b. einen link einbringen mit einem bestimmten namen......
aber dazu müsste man das Programm extra anpassen.