GUI in c++

06/04/2010 12:16 MrSm!th#16
Ich sag ja, es sind mehr Header ;)

Und ich hatte selbst mal VC++ Express; die MFC war da nicht bei.
Du hast es dir also extra heruntergeladen, es gehört aber nicht zum Standard SDK.
Und selbst wenn es angeblich mit zum Standard SDK gehört:
Damit ist, wie ich finde, die GUI Programmierung schwerer als mit purer WinApi.
Denn bei VC++ Express fällt der Projekttyp MFC Projekt weg. Das heißt, man muss die ganzen Dateien selbst machen, die der Wizard macht, die nur benötigt werden, damit man überhaupt was sieht.
Denn ich weiß 100%ig, dass dieser Projekttyp + der dazugehörige Wizard nicht in VC++ Express vorhanden ist; deswegen ist ja auch die Pro Version kostenpflichtig :rolleyes:
Da finde ich es einfacher, einfach ein paar Zeilen WinApi Code zu schreiben, in einer Datei, und dann das gleiche Ergebnis zu haben, nur noch ohne den Zwischenlayer MFC (der nicht zum Standard SDK gehört!)

Ich klugscheiße nicht, ich habe einfach nur Recht. Diskutiere nicht, wenn du nicht verlieren kannst.
06/04/2010 14:07 P-a-i-n#17
ja ne ist klar und directx schreibst du natürlich auch ohne SDK wtf was soll ich diskutieren wenn dir dein 2tes ich dauernd sagt "ich hab recht"
erstmal hast du 0 plan was dadrin steht
außerdem ist die sdk free zu haben bei msdn

und ich kann nicht verlieren naja mehr werd ich hier nicht schreiben der klügere gibt nach sry das ich was geschrieben habe "OberGeeK"
daher
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/04/2010 14:43 Adroxxx#18
Ich glaub ich muss den Banhammer schwingen. Ist ja nicht auszuhalten hier.

Die MFC bins sind nicht bei Visual Studio Express enthalten. Was daran liegt, das Die VS Express Version nicht dafür ausgelegt ist, für MFC.

Um MFC zu benutzten wird normalerweise mindestens Visual Studio Standard benötigt.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit MFC unter VCE zu benutzten: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Soweit ich weiß, hat die Microsoft Platform SDK nur eine MFC Version für 64bit enthalten. Wobei diese auch sehr veraltet ist. Ich glaub die basiert noch auf MFC6 oder noch älter. Die neueren MFC8 Features sind da nicht enthalten.
Es sind auch die Sources enthalten sodass man sich MFC wahrscheinlich selbst compilen kann. Ob das so Problemlos läuft, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auch ein Visual C++ Feature Pack Release von Microsoft, dort sind aber glaub nur nur Erweiterungen für MFC drin bzw. ist soweiso nicht für die Express Version sondern mind. Visual Studio Standard.

Den Projekttyp kann man auch durch bearbeiten von den VSE ini's hinbekommen. Aber wie gesagt ist fummelarbeit.

Zusammengefasst heißt das: Es gibt die Möglichkeit in VSExpress MFC zu nutzen, ist aber knifflig. Da es dafür einfach nie ausgelegt ist. Und da würde ich es mir doch zweimal überlegen ob ich mir die Arbeit mache wenn ich mit VSE Arbeite MFC einzubinden oder doch lieber wxWidgets benutzte o.Ä.

Außerdem solltet ihr eure persönlichen Flames woanders auslagern. Wenn ich das nochmal sehe, hagelt es Infractions.