C Programmieren lernen

03/23/2010 13:54 °Stealth°#16
Es gibt tausende Tuts im I-Net ^^
wenn du Fragen hast wirst du immer Hilfe bekommen .. aber nen Lehrer , der dir alles umsonst beibringt , wirst du wohl kaum finden ^^

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/23/2010 15:42 TheEvil08#17
Quote:
Originally Posted by P-a-i-n View Post
die grundlagen lernt man im buch oder ebook anfangs bücher gehen immer mit hallo welt bzw hallo programmierer los ;)
danach gibt es dann verschärftere ding wie objektorentiertes programmieren u.s.w
weißt du überhaupt was objektorientierendes programmieren bedeutet?
ja klar so ein kompliziertes wort hört sich toll an, und wahrscheinlich denken jetzt auch manche das du viel ahnung hast.
nein mal in echt danach kommen erst die grundlagen.
außerdem ist hier mehr die rede von c.
und in c gibt es kein oop.
03/23/2010 19:32 flo8464#18
Quote:
und in c gibt es kein oop.
Natürlich gibt es auch in C objektorientiertes Programmieren.
Die WinAPI ist das perfekte Beispiel.
03/23/2010 19:44 xNopex#19
Quote:
Originally Posted by flo8464 View Post
Natürlich gibt es auch in C objektorientiertes Programmieren.
Die WinAPI ist das perfekte Beispiel.
In der WinAPI gibt es Klassen? Wär mir neu. ANSI C hat de facto auch kein Klassensystem und ist damit als non OOP einzustufen.
03/23/2010 20:44 flo8464#20
Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
In der WinAPI gibt es Klassen? Wär mir neu. ANSI C hat de facto auch kein Klassensystem und ist damit als non OOP einzustufen.
Objektorientiert muss nicht Klasse bedeuten.
Ob jetzt der Compiler als ersten Parameter den Zeiger auf das Objekt übergibt oder ob man das manuell macht, ist im Resultat gleich.

Man kann sogar VFTs und damit virtuelle Funktionen/Polymorphie in C imitieren, allerdings wirds dann hässlich, Paradebeispiel dafür ist der Linux Kernel.
03/23/2010 21:11 xNopex#21
Das wusste ich nicht, aber Wo bleibt dann der Vorteil von OOP (mit Klassen), dass der Code übersichtlicher ist und Datenkapselung (kann das auch imitiert werden?)? Ist ja eig. dann voll fürn Ar***. Dann lieber Objective C...
03/23/2010 22:33 flo8464#22
Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Das wusste ich nicht, aber Wo bleibt dann der Vorteil von OOP (mit Klassen), dass der Code übersichtlicher ist und Datenkapselung (kann das auch imitiert werden?)? Ist ja eig. dann voll fürn Ar***. Dann lieber Objective C...
C wird ja primär bei sehr hardwarenahen Vorgängen verwendet, wo es nichts besseres gibt und geben wird, und in öffentlichen APIs wie der WinAPI da es praktisch zu allem kompatibel ist.

Für normale Anwendungsentwicklung unter Windows sind hingegen praktisch alle nicht-.NET Sprachen suboptimal geworden.