ajo bisschen spät, aber will meinen ersten brauchbaren rechner keinem vorenthalten, das war ein echtes prachtstück.
steht nach wie vor hier bei mir und läuft auch, ich müsste nur das floppy austauschen und mal ein OS drauf machen :)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
SHARP PC-5500 von 1987 (da war ich grad mal 6)
80286 @ 12 Mhz
640 kb RAM
15 MB HD
Hab darauf mit rumbasteln Doom zum laufen gebracht, das war das Höchste, das er je gerissen hat. Was danach kam hab ich nicht mehr hingekriegt.
Angefangen hab ich mit sachen wie Cats, Willy the Worm, Nethack, Zork und dergleichen. Text-Rollenspiele waren einige dabei, hab so englisch gelernt bereits als Kind mit dickem Englisch Dix daneben :)
So macht lernen halt fun ;P
Später dann der ganze standard kram. Lucas Arts zeug (zack mccracken, maniac mansion, loom, mi 1 + 2 (lief perfekt), indy 3 + 4, etc) und sierra adventures (police story, kings quest, space quest, etc)
rpgs halt viele. die ganze ultima reihe bis ultima 7 (8 lief nicht mehr :\ )
Da ich ned grad reich aufgewachsen bin, hatte ich den 286er monochrome (mit angeschlossenem 12" vga crt) bis ich 17 war.
allerdings habe ich zwischendurch rechner zur verfügung gestellt gekriegt. war ziemlich froh darüber, da ich als kid (so 10-15 rum) rel. viel qbasic "programmiert" hab. halt fun kram, vor allem jede menge verschiedene text-RPGs die einige tausend zeilen lang waren, sprich für ein privat projekt einen rel. hohen umfang hatten, was aber vor allem auch an der sehr grossen story-tiefe/breite und "freiheit" zu tun hatte^^
vermisse das fast ein bisschen :)
auf dem 286er hatte übrigens grad mal win 3.11 platz. wenn das drauf war, konnte man spiele knicken. allerdings liefen die zu der zeit ja auch problemlos ohne installation, teilweise auch einige auf einer Disk.
erinnere mich da vor allem an MotoGP und Formula1 auf derselben Disk^^
die spiele kosteten dennoch da schon gut 100 CHF (denke so 120 DM zu der Zeit)