C++ IOStream Problem

03/13/2010 09:22 xNopex#16
Warum sollte ich als "erfahrener" Programmierer so dumm sein und in einem C++ Projekt C-Strings verwenden?

Nachteile von C-Strings:
- Unflexible Länge
- Ineffektiver Speicherverbrauch
- Gefahr eines Überlaufs
- Nicht auf UNICODE vorbereitet

(s.Q.: Arnold Willemer - Einstieg in C++)
03/13/2010 10:14 flo8464#17
Die Ausnahme sind Spiele, da werden meistens C-Strings genutzt, da das exzessive Nutzen von std::string halt eine richtige alloc-Lawine aus lösen kann und RAM deutlich billiger ist als CPU.
03/13/2010 12:26 MrSm!th#18
Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Warum sollte ich als "erfahrener" Programmierer so dumm sein und in einem C++ Projekt C-Strings verwenden?

Nachteile von C-Strings:
- Unflexible Länge
- Ineffektiver Speicherverbrauch
- Gefahr eines Überlaufs
- Nicht auf UNICODE vorbereitet

(s.Q.: Arnold Willemer - Einstieg in C++)
deswegen sind sie nicht dumm.
manchmal ist es unausweichlich (wie zb. bei spielen, s.Vorpost) und die Gefahr des Überlaufs wird manchmal bewusst genutzt ;)
Quote:
Originally Posted by Tom94 View Post
Ich sage ja nicht, dass C-Strings besser wären.
Wenn man jedoch ein erfahrener Programmierer ist, ist es absolut kein Problem auch reine C-Strings zu verwenden... :p
habe ich nie abgestritten ;)
aber auch erfahrene programmierer können ja etwas komfortables nutzen^^

jetzt gehts aber zu sehr ins OT, thema ist hier ja nicht, welcher string besser ist :p
03/13/2010 20:35 Tom94#19
Quote:
Originally Posted by flo8464 View Post
Die Ausnahme sind Spiele, da werden meistens C-Strings genutzt, da das exzessive Nutzen von std::string halt eine richtige alloc-Lawine aus lösen kann und RAM deutlich billiger ist als CPU.
Hätte vlt schreiben sollen, dass ich hauptsächlich in Sachen Spiele und rechen-lastiger Serversoftware programmiere...

Ist zwar OT, jedoch ist das Problem eig gelöst. ;)
Von daher... vote 4 close.