PC Setup (60% Editing/Creating - 40% Gaming)

07/28/2019 10:25 Achileus#16
Quote:
2 GPUs kann man auch noch für andere tolle Sachen verwenden als
zum Gaming.

Wobei es sich auch beim Gaming noch lohnen kann, sofern man ein Streamer ist. Ist man dekadent lässt man die zweite Karte die "Streamarbeit" machen. Die andere GPU ist dann nur fürs zocken da.
Würde man dann nicht lieber darauf achten, eine RTX 2080 ti zu nehmen. Ich meine das ist doch reinste Stromverschwendung, wenn man 2 Grafikkarten dual laufen lässt, wenn sie nicht mal highend sind.

Also ich würde alles mögliche vorziehen bevor ich SLI/Crossfire betreibe. Da nicht alle Programme Dual GPUs unterschützen manchmal nur Teilweise etc, also profitieren, kann man damit bestimmt, aber das ist echt sehr Programmabhängig.
07/28/2019 10:40 fenster3000#17
Mit einer 2070 ist ja sowieso kein SLI möglich.
Von daher: Klar, dann müsste man halt upgraden.

Wobei es auch sein kann, dass man die Karten nicht mal im SLI laufen lassen muss für bestimmte Anwendungen. Und sollte sich dann rausstellen, dass man noch eine zweite GPU gebrauchen kann, dann würde wohl auch eine 2070 passen.

Die Regel mit den "stärksten" Grafikkarten ist halt auch eher fürs Gaming Relevant, da du halt Kompromisse wie Mikroruckler usw. eingehst. Daher sagt man hier halt, dass man erst mal gucken sollte, dass die einzelne GPU schon leistungsfähig ist.
07/29/2019 13:27 nekromonker#18
Mal ne allgemeine Frage, was kann denn so passieren wenn das NT zu wenig Leistung hat?
Sagen wir für idle reicht es, dann starte ich ein Spiel und es wird zu viel Watt benötigt.
07/29/2019 13:36 fenster3000#19
Dann geht der PC aus.
Wenn es ein Billignetzteil ist kann es wohl auch anfangen zu qualmen.
07/29/2019 16:35 -i.nwA_#20
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Würde man dann nicht lieber darauf achten, eine RTX 2080 ti zu nehmen. Ich meine das ist doch reinste Stromverschwendung, wenn man 2 Grafikkarten dual laufen lässt, wenn sie nicht mal highend sind.

Also ich würde alles mögliche vorziehen bevor ich SLI/Crossfire betreibe. Da nicht alle Programme Dual GPUs unterschützen manchmal nur Teilweise etc, also profitieren, kann man damit bestimmt, aber das ist echt sehr Programmabhängig.
Wieviele GPU's man verbaut kommt ja immer auf die Software an die man verwendet, in Games ist SLI mmn. nicht empfehlenswert aber in 3D Anwendungen kann Multi GPU schon Sinn machen, Redshift unterstützt z.b. bis zu 8 Grafikkarten. Wobei man eben auch genug PCIe Lanes braucht.

Quote:
Originally Posted by nekromonker View Post
Mal ne allgemeine Frage, was kann denn so passieren wenn das NT zu wenig Leistung hat?
Sagen wir für idle reicht es, dann starte ich ein Spiel und es wird zu viel Watt benötigt.
Die meisten modernen "Marken Netzteile" verfügen über eine OPP, da sollte nicht viel passieren.