Guter Gaming Monitor gesucht

11/19/2018 13:45 Truvago#16
was bringt eigtl FreeSync und GSync?
Was macht mehr Sinn , bei dem Setup?
11/19/2018 14:05 fenster3000#17
GSync und FreeSync passen die Hz des Monitors an die FPS an.
Was dafür sorgt, dass du kein Tearing hast, das Bild nicht so ruckelig wird und sich Eingaben schneller anfühlen.

G-Sync hast du nur mit NVIDIA-Grafikkarten. Wäre also etwas für dich. Allerdings kosten G-Sync Monitore ca. 100€ - 250€ Aufpreis.
FreeSync ist AMDs Variante und entsprechend mit AMD Grafikkarten nutzbar. Da es ein offene Standard ist, haben auch schon günstige Monitore FreeSync. Nützt dir aber eben nichts mit G-Sync.
11/19/2018 14:08 Truvago#18
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
GSync und FreeSync passen die Hz des Monitors an die FPS an.
Was dafür sorgt, dass du kein Tearing hast, das Bild nicht so ruckelig wird und sich Eingaben schneller anfühlen.

G-Sync hast du nur mit NVIDIA-Grafikkarten. Wäre also etwas für dich. Allerdings kosten G-Sync Monitore ca. 100€ - 250€ Aufpreis.
FreeSync ist AMDs Variante und entsprechend mit AMD Grafikkarten nutzbar. Da es ein offene Standard ist, haben auch schon günstige Monitore FreeSync. Nützt dir aber eben nichts mit G-Sync.
Macht dann ein FHD 240Hz Gsync monitor nicht mehr Sinn?
Als ein WQHD 144Hz Montiro mit FreeSync
da ich ja eine RTX 2070 habe .. und mir FreeSync ja somit nichts bringen würde
11/19/2018 14:15 fenster3000#19
FreeSync oder GSync sind bei solch hohen FPS eher uninteressant. Die werden halt interessant, wenn die FPS droppen (v.A. unter 60 FPS).
240Hz Monitore würde ich mir halt schenken. Da gibt es keine guten Monitore. Zumal du dir die Spiele bei denen du 240Hz konstant erreichst an einer Hand abzählen kannst. Davon abgesehen ist der Effekt von 60Hz auf 144Hz deutlicher als zwischen 144Hz und 240Hz. Der ist vergleichsweise klein.
11/19/2018 15:49 Achileus#20
Quote:
Originally Posted by Dramedits View Post
Wenn du gut in Fortnite bist und only Fortnite spielst, lohnt sich der 240Hz Monitor.
11/19/2018 16:47 Truvago#21
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wenn du gut in Fortnite bist und only Fortnite spielst, lohnt sich der 240Hz Monitor.

Ja bin aufjedenfall gut in Fortnite und zocke derzeit nur fortnite / lol, also würde da ein FHD 240Hz monitor Sinn machen?
11/19/2018 18:01 Achileus#22
Quote:
Ja bin aufjedenfall gut in Fortnite und zocke derzeit nur fortnite / lol, also würde da ein FHD 240Hz monitor Sinn machen?
Wenn du ein e-sports orientierter Spieler bist auf jeden Fall. Du hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
11/21/2018 01:00 Truvago#23
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wenn du ein e-sports orientierter Spieler bist auf jeden Fall. Du hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht.
Ja bin ich, daher zocke ich auch auf stretched, macht auf stretched überhaupt 1440p Monitor sinn , also WQHD?
Wenn eher ein 240Hz monitor sinn macht würde ich halt nen FHD 240Hz monitor nehmen

Also wie gesagt bin auf jedenfall gut.
Habe auch bei mehreren Turnieren schon mitgemacht, deswegen soll mein PC möglichste viele FP's in tourneys haben , wo tausende Leute turtlen.
Mit einem WQHD werden die FPS stark sinken oder?
Bzw wenn ich zuviele FPS habe könnte irgendwas passieren?
11/21/2018 02:22 fenster3000#24
Wenn du professionell spielst kauf dir einen GSync Monitor mit 240Hz.

Die Auflösung wäre in der Hinsicht irrelevant, da du auch auf einem WQHD Monitor 1080p laufen lassen kannst. Aber da du in deinem Fall Hz relevant sind kauf dir 240Hz und gut. Die gibts ja eh nur mit 1080p.
11/21/2018 05:57 Truvago#25
Quote:
Wenn du professionell spielst kauf dir einen GSync Monitor mit 240Hz.

Die Auflösung wäre in der Hinsicht irrelevant, da du auch auf einem WQHD Monitor 1080p laufen lassen kannst. Aber da du in deinem Fall Hz relevant sind kauf dir 240Hz und gut. Die gibts ja eh nur mit 1080p.
Ja wie gesagt bin halt wirklich darauf aus Professionell zu spielen
und ich sehe auch bei den Streamern immer, dass die auch 1080p Bildschirme haben.
Wenn 240Hz am meisten Sinn machen werde ich diese natürlich nehmen.
Aber du hattest doch iwas geasgt, dass FHD meiner Cpu schaden könnte, weil zuviel FPS entstehen?
Und wieso 240Hz mit GSync?

Wenn sich ein 240FPS für mich im Competetive Bereich am meisten lohnt, welchen würdet Ihr denn da empfehlen?

Sorry fürs ganze gefrage, aber will halt wirklich das beste haben so.

Also würde dann eigentlich nach einem:

27Zoll
Curved - 1800Grad
1Ms
FHD
144Hz Monitor suchen.
11/21/2018 11:24 fenster3000#26
Schaden wird es der CPU nicht. Aber die wird halt bei so hohen FPS limitieren.
Deswegen solltest du auch auf GSync achten, damit die Drops nicht so stark ins Gewicht fallen. Wird halt unweigerlich zu Drops kommen bei den FPS.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die 1ms Reaktionszeit sind im übrigen auch weiterhin irrelevant.
11/21/2018 11:28 Truvago#27
Quote:
Schaden wird es der CPU nicht. Aber die wird halt bei so hohen FPS limitieren.
Deswegen solltest du auch auf GSync achten, damit die Drops nicht so stark ins Gewicht fallen. Wird halt unweigerlich zu Drops kommen bei den FPS.

Die 1ms Reaktionszeit sind im übrigen auch weiterhin irrelevant.
Ich versteh das nicht wie du dass meinst dass die CPU bei zu hohen FPS limitert,
meinst du damit, dass die Grafikkarte keine last abbekommt und nur die CPU belastet wird?

Mein kollege der gerade hier war hat mir den empfohlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Der meinte 4Ms und 1ms macht keinen Unterschied stimmt das>?

Und würde halt eigentlich einen billigeren Monitor bevorzugen am besten Curved.

Hab mir den hier ca . vorgestellt.

11/21/2018 12:18 fenster3000#28
Quote:
Ich versteh das nicht wie du dass meinst dass die CPU bei zu hohen FPS limitert,
meinst du damit, dass die Grafikkarte keine last abbekommt und nur die CPU belastet wird?
So ungefähr kannst du dir das vorstellen. Ganz grob erklärt:
Umso mehr FPS du hast, umso mehr muss auch die CPU rechnen.
Umso schneller ist die an ihrer Grenze.

Quote:
Mein kollege der gerade hier war hat mir den empfohlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Der ist halt wieder nicht mit 240Hz. Und ich dachte du wolltest 240Hz.

Quote:
Der meinte 4Ms und 1ms macht keinen Unterschied stimmt das>?
Wie schon mehrfach erklärt ist die Reaktionszeit, die die Hersteller angeben total unnütz. Siehe dazu sonst auch den zweiten Post in diesem Thread.

Und selbst wenn der Wert relevant wäre, kannst du dir ja vielleicht selber drüber nachdenken, ob man den Unterschied zwischen 0,001 Sekunden und 0,003 Sekunden sieht.
11/21/2018 12:41 F O R S E N B O Y S#29
Das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 16 GB RAM sehen, wozu also dieses Theater?
11/21/2018 16:59 Saaja#30
Also falls es noch aktuell ist, ich habe selber eine 2070 und einen R5 1600X.
Dazu einen 1440p 27" 144Hz Monitor, beispielsweise DOOM läuft konstant auf 144FPS/Hz bei Ultra Einstellungen und WQHD, also das du da FPS Einbußen musst denke ich nicht. Und selbst wenn Fortnite nur auf 100-120 FPS läuft, wirst du da nicht viel unterschied zu 144 merken.

Bei BF5 (Ultra WQHD) bottlenecked eher die Graka als der CPU.
Graka läuft auf 100% und CPU auf 85-90%.
Konstant 85-100 FPS. (Ohne RT)

Quote:

Schau dies, guter Vergleich zwischen FHD 240Hz, WQHD 144Hz und 4K 60 Hz.