Quote:
Originally Posted by Bench
Ich bin dir ehrlich wenn ich dir sage, dass ein VW mit Leistung für mich trotzdem keine Alternative zu einem Mercedes-Benz mit 50 PS wäre. Für mich kam damals nur ein VW in Frage, aber auch der sieht innen im Vergleich zu einem Mercedes, BMW oder Audi einfach nur schrecklich aus: VW Phaeton.
Dass ein VW Golf mit etwas Leistung und wenig Gewicht schneller voran kommt als eine schwierige Limousine, ist jetzt keine große Kunst. Das Interieur von Mercedes ist aber für mich unschlagbar, auch wenn ich kein Benz-Fanboy bin.
Was für eine Motorisierung hast du verbaut?
|
Nun, ich bin bis vor 2 Jahren noch CLA Baujahr 2015 gefahren, und kann dementsprechend aus beiden Perspektiven berichten.
Nach dem CLA hatte ich bereits einen Golf 7 2.0 TDI, da ich viel Langstrecke fahren musste. Der hat es mir so angetan, dass anschließend nur noch Clubsport, GTI Performance oder R in Frage kam.
Über das Interieur zwischen VW und Benz kann man sicher streiten, wobei ich finde, dass das Interieur bei VW ab einer bestimmten Aussttattungsvariante sich echt sehen lassen kann. Schau dir dazu gerne mal den Touareg 2018 von innen an, ich finde der braucht sich nicht verstecken. (Kostet dann aber leider auch 100k+)
Und generell, gefällt mir der Golf einfach in allen Lebenslagen besser...
Die Schalensitze im GTI finde ich z.B. um einiges bequemer als die des CLA.
Die Anzahl und Qualität der Assistenzsysteme wie Lane Assist, Active Cruise, Park Assist, Trailer Assist etc etc. lassen keine Wünsche offen.
Noch dazu, für mich, als sportlichen Fahrer, der auch gerne mal über den Ring ordentlich knacken lässt war der Golf die einzig richtige Entscheidung.
Meine Signatur ist inzwischen etwas veraltet, ich fahre zusätzlich dazu einen Upgrade Lader aus dem S3, geänderter Ansaugung und Ladeluftkühler.
Auf einem geeichten(!) Prüfstand hat er bei den letzten Messungen 390-410 PS gemacht.
Die altbekannten Benzer mit S500 Motor lässt er schon lange stehen, und kann aktuell auf der Bahn sogar an C63 & Co dranbleiben. Aus dem Stand ist das aber natürlich bei mir eine Nullnummer, keine Frage :feelsbadman:
Jedem das seine, aber wer meint ein 2004 Benzer sei besser als ein 2015 VW der ist offensichtlich noch nie einen anständigen VW gefahren oder einfach nur lernresistent.
Bis auf diesen total dummen vergleich habe ich aber absolut nichts gegen Benz. Sind ja gute Autos, aber meins ist es nicht
Edit: In allen Lebenslagen besser stimmt nicht ganz. Der CLA war wesentlich komfortabler, ruhiger und generell "entspannter". Auch die Haptik und Qualität war auf den ersten Blick natürlich besser