Pc Kauf Ratenzahlung?

02/21/2018 00:05 Krotus#16
Naja also ich kann Dir sagen das es bei keiner Bank geht die ich kenne.
Ich arbeite bei meiner Finanzierung mit der Hanseatic Bank zusammen. Die stehen zum Beispiel auch hinter den ganzen Harzer Finanzierungen bei Otto.
Die geben explizit an das man als Student ohne Einkommen nur bis maximal 500€ finanzieren kann.

Und auch bei anderen Fertig PC Händlern sehe ich immer solche Einträge bei den Kreditinformationen. Ich meine ist doch auch nachvollziehbar. Die möchten ihr Geld ja auch mal wiederbekommen und das ist bei nem Studenten ohne Einkommen halt unwahrscheinlicher als bei nem Arbeitnehmer mit festem Einkommen.
Im Zweifelsfall mal bei der Hausbank nachfragen. Die kennen Einen am Besten und da kann man vielleicht auch als Student eher nen Kredit bekommen wenn man sich gut mit seinem Berater versteht.
02/21/2018 00:10 fenster3000#17
Mit rumstänkern hat das nichts zu tun.
Das sind nur nette Hinweise, dass es sich für solche Sachen eben nicht lohnt einen Kredit aufzunehmen. Vor allem weil du ja scheinbar noch einen Laptop hast und du theoretisch in Ruhe sparen kannst. Gehst du 3 Monate bei Edeka Einkaufswagen schieben und schwups hast du den PC zusammen. Danach kündigst du und zockst 24/7.

Der Vergleich mit der Mietwohnung hinkt dahingehend, dass du dort immer für die selbe Leistung bezahlst. Je nach Zustand und Lage der Wohnung gewinnt die ja sogar eher an Wert als das sie verliert (Deswegen Kredit für Haus > Lebenslang Miete Zahlen).
Beim PC ist ja aber eben keine Wertsteigerung, sonern einen Wertverlust. Ebenso kannst du die Wohnung kündigen und in eine neu Umziehen. Bei einem "Kredit" geht das nicht.

Einen normalen Internetvertrag kannst du von deiner Seite aus fristgerecht kündigen, wenn dir die Konditionen zu schlecht sind.

Beim Handyvertrag kommt es halt darauf an, ob du nur die Flat, die du kündigen kannst zahlst oder eben auch ein Handy dort abbezahlst ^^

Wie gesagt. Für einige Sachen lohen sich Kredite. Für andere nicht. Gerade die "kleinen" Kredite, die man meint relativ schnell abzuzahlen, können sich gerne anhäufen. Und Schwups steckt man in der Schuldenfalle und fragt sich warum keiner einen gewarnt hat.

Folglich sollte zu dem Thema jetzt wohl alles gesagt sein.

P.S.
RTFM = Read the f*cking manual ;) Passt also nicht so ganz.

Quote:
Originally Posted by Dildo Shwaggins View Post
Das macht aber keinen Unterschied ob man sich das spart oder auf Raten kauft. Du argumentierst hier mit dem generellen Problem des Wertverlusts, was man aber genauso beim normalen Kauf hat.
Doch. Das macht sehr wohl einen Unterschied. Bei vielen Finanzierungen musst du Zinsen, Bearbeitungsgebühren usw. bezahlen. Ergo bezahlst du schon mal mehr. Hast du eine 0% Finanzierung ist das soweit in Ordnung. Da bezahlst du dann nichts. Bleiben aber die anderen Nachteile die du durch sowas eingehst.

Klar hat man den Wertverlust auch bei normalen Käufen. Nur hast du das Produkt in dem Fall schon komplett bezahlt. Um das noch mal am Beispiel Auto zu verdeutlichen:
Du finanzierst dir ein Auto. Nach 2 Jahren fährt dir jemand rein. Dein Auto ist ein Totalschaden. Bekommst folglich nur noch den Zeitwert des Autos von der Versicherung. Hast dann aber noch den Kredit am laufen, den du alleine durch das Geld von der Versicherung nicht zahlen kannst. Und ein neues Auto kannst du davon auch nicht kaufen. Bleibt dir also nichts anderes übrig als den Kredit für ein Auto weiter zu zahlen, was schon auf dem Schrotplatz steht und dir ein neues Auto zu kaufen/Finanzieren (Hier sind wir dann wieder in der Spirale, dass ein Kredit zum nächsten führt).

Mit dem PC sieht das dann so aus, dass du vielleicht 24 Monate zahlst. Du aber bereits nach 18 Monaten eine neue Grafikkarte einbaust, weil die alte einfach zu lahm geworden ist. Dann bezahlst du weiterhin fröhlich Sachen ab, die du nicht mehr benutzt. Läuft. Klar kannst du jetzt kommen, dass man eine Kreditlaufzeit von 3 Monaten oder 6 Monaten vereinbaren kann. Aber genau dann macht das ja noch weniger Sinn etwas zu finanzieren.

Dass die Banken explizit schreiben, dass die nur kleine Kredite an Studenten ausgeben hat auch noch den Grund, dass die damit die jungen Leute sich nicht schon im jungen Alter verschulden und später keinen Kredit für ein Haus bei ihnen aufnehmen können ;)
02/22/2018 23:03 DiggerForEver#18
Also wenn du das tatsächlich willst kann ich dir Mindfactory.de empfehlen. Dort kannst du per Raten zahlen, hast eine große Auswahl an Hardware und die Preise sind in Ordnung.

Du könntest aber auch im Sommer bisschen Gras anbauen und dir im Winter etwas mit Bargeld kaufen. Raten sind ätzend. 😂