BenQ GL2450HM vs. BenQ GL2460HM

01/05/2018 22:58 Zypr#16
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Weil die Bildqualität von TN Panel Monitoren im Vergleich zu IPS für die Tonne ist.
Gleiches gilt für die Blickwinkelstabiliät.
Ich würde den Vergleich jetzt nicht so stark überspitzen, weil es nicht auf alle TN-Panel zutrifft. Ich zitiere dazu gerne mal einen Thread aus einem anderen Forum. Der Beitrag von cPT_cAPSLOCK trifft das am besten auf den Punkt.

Ich selber habe auch ein TN-Panel, richtig konfiguriert mit entsprechendem Farbprofil unter Windows und eins kann ich dir sagen, die Bildqualität ist alles andere als schlecht. Man muss dazu sagen, dass der Monitor nicht günstig war.

Quote:
Grundsätzlich: tendentiell (!) ist ein IPS-Panel einem TN-Panel in den schon genannten Gebieten überlegen, es gibt aber auch sehr gute TN-Panels und sehr schlechte IPS-Panels. Es wäre falsch zu sagen, dass ein IPS-Panel immer besser ist, als ein TN-Panel. Rein von den Vor- und Nachteilen der Paneltypen abgeleitet kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es ein günstges TN-Panel gibt, welches in der Farbqualität mit einem günstigen IPS-Panel mithalten kann. Wenn, dann muss das TN-Panel schon gut sein. Man muss zur Fairness aber auch sagen, dass die TN-Panels in den letzten Jahren nochmal deutlich zugelegt haben, was die Bildqualität anbelangt. Ich saß schon vor TN-Panels, die ein wirklich gutes Bild hatten, welches mein IPS-Panel zuhause auch nicht merklich besser darstellen hätte können - zumindest ohne direkten Vergleich.
IPS-Panels waren seit jeher zusammen mit den VA-Panels die Wahl für Grafikermonitore, da - wenn das Panel eine hohe Qualität hat und ganz wichtig: wenn richtig kalibriert - die Farbechtheit und Blickwinkelabhängigkeit deutlich besser ist, als die eines jeden TN-Panels. Die Regel kann man so aber erst mal nur mit teuren Grafikermonitoren aufstellen, die so oder so mehrere Tausend Euros kosten. In den letzten 5 Jahren kamen IPS- und VA-Panel auch in der Mittelklasse an, sodass es hier und da auch anständige Monitore für Hobbygrafiker in niedrigeren Preisgefilden zu kaufen gibt - z.B. den vielzitierten Dell U2515H, auf dem auch ich gerade schreibe.
Es ist halt wie so häufig: den besten Monitor gibt es nicht, sonst würden den ja alle nutzen. Ein Gerät, was alles perfekt kann, gibt es eben nicht - und schon gar nicht für niedrige Preise. Daher müssen zwangsläufig irgendwo Kompromisse eingegangen werden. Wenn dir die Bildwiederholfrequenz oder aktive Synchronisation wichtiger sind, als eine möglichst gute Farbdarstellung, dann ist ein hochtaktendes TN-Panel mit Freesync/ G-Sync deutlich besser, als ein Monitor mit gutem VA-/IPS-Panel und "nur" 60 Hz.
Des Weiteren muss gesagt werden, dass ein perfekt reines Bild für das menschliche Auge nicht mal zwangsläufig so ansprechend aussieht. Ein überzeichnetes und stärker kontrastieres Bild sieht häufig schöner aus, da es lebhafter wirkt und stärker leuchtet. Es ist so, wie bei Kopfhörern: es machen nicht zwangsläufig die am meisten Spaß, die jedes Lied möglichst klinisch rein wiedergeben. Für Grafiker wären solche überzeichneten Bilder nix, aber für Spiele - warum nicht? Hierbei musst du dich wieder fragen, was dir an einem Monitor wichtig ist und welche Bildqualität dein Monitor eigentlich überhaupt haben muss.
Wenn dich das Bild bei deinem Freund überzeugt hat, dann ist das eigentlich schon die eindeutigste Rückmeldung, die du haben kannst. Wenn es bei dir nicht drauf ankommt, dass jede Farbe möglichst genau wieder gegeben wird und die subjektive Bildqualität im Vordergrund steht, dann wäre für dich ein Monitor wie der seine - TN-Panel, hohe Panelfrequenz - die richtige Wahl.
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/05/2018 23:20 fenster3000#17
Quote:
Rein von den Vor- und Nachteilen der Paneltypen abgeleitet kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es ein günstges TN-Panel gibt, welches in der Farbqualität mit einem günstigen IPS-Panel mithalten kann.
Da wir hier von einem Monitor unter 200€ reden trifft das wohl ziemlich genau zu.
Klar, günstige IPS Monitore sind jetzt auch nicht perfekt. Aber trotzdem besser als billige TN Panel.

Selbst in einem höheren Budget ein TN Panel vorzuziehen ist aus meiner Sicht fragwürdig. Klar, selbst TN Panel werden besser. Aber IPS-Monitore werden auch besser. Klar gibt es irgendwie mal IPS Monitore, die sowohl von den Farben her kacke sind, als auch von anderen Sachen. Da gibt es dann aber wieder andere Monitore im selben Preissegment mit IPS Panel die die Nase vorne haben.

Und solche Sachen wie eine schlechte Blickwinkelstabilität, Kontrast und Probleme Sonneneinstrahlung hast du dann trotzdem noch bei TN Panels.

Und auch die Argumente, die einige immer bringen von wegen "Kontrast ist beim zocken egal" sind am Ende des Tages Unsinn. Wenn Details in hellen Bildbereichen ausbrennen oder man im Dunklen keine Details sieht, weil der Monitor einfach einen schlechten Kontrast bietet, dann ist man da natürlich auch beim zocken betroffen. Was ist denn mit einem Gegner, der sich in einem dunklen Raum versteckt. Da kannst du auf gut Glück einballern oder mit Hilfe eines guten Monitors noch erkennen und ihn mit ein paar Schüssen umlegen. Und das ist nämlich nichts, was man kalibrieren kann. Werksseitig sind sicherlich auch die meisten IPS Monitore nicht richtig eingestellt was das angeht. Aber da gibt es genug kostenlose Varianten das Ergebnis zu verbessern.
01/06/2018 00:33 whok3hrs#18
Von was hängt eigentlich zB dieses Banding ab?
Ich habe mir wegen 144 Hz einen AOCGP2460F gekauft und ja liegt das jetzt eher an TN oder diesem 6-bit + FRC? :D Im Netz wird gerne immer Letzteres verantwortlich gemacht.

Insgesamt sind die Farben ok, bis auf das Banding was wenn man sich darauf konzentriert schon heftig scheiße aussieht :D Aber das ist halt wieder so eine Sache. Mich persönlich juckt das beim Zocken eh nicht, ich will mich aufs Game konzentrieren und nicht auf irgendwelche Texturen ^^ (deshalb auch: GTX 1050 Ti + Low Settings auf Full HD mit 144+ FPS). Und IPS ist halt bei 144 Hz arschteuer und mir dafür absolut nix wert. 50 € mehr würde ich zahlen, darüber würde mich das glaube ich echt nicht jucken :'D
01/06/2018 00:44 fenster3000#19
Um mich aus dem TV Thread zu zitieren:
Quote:
8.3 Banding
Im Idealfall sollte ein Display in der Lage sein Farbverläufe gleichmäßig darstellen können. Wird dieses jedoch nicht erreicht und die Verläufe sind eher treppenförmig so spricht man von Banding. Gerade bei steigender Displaygröße steigt unter Umständen das Risiko Banding wahrzunehmen. Das eigentliche Problem ist aber an anderer Stelle zu suchen. So ist oftmals falsch aufeinander abgestimmtes Equipment und Quellmaterial Schuld für diesen Fehler. Liegt das Quellmaterial ebenso wie die Signalverarbeitung beispielsweise nur in 8 Bit vor, wohingegen es sich bei dem Panel um ein 10 Bit Panel handelt, so setzt man sich unweigerlich dem Risiko aus diesem Bildfehler über den Weg zu laufen. Nun besteht zwar die Möglichkeit mittels verschiedener Bildeinstellungen das Problem zu mindern. Sofern man aber nichts an der eigentlichen Abstimmung ändert, so wird man das Problem nie ganz los. Eine andere Ursache kann aber auch hier eine Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung sein, die nicht ggf. nicht in der Lage ist für gleichmäßige Ausleuchtung zu sorgen.
Da der Fehler sehr gerne in Szenen wahrgenommen wird, in denen man den Himmel inkl. Wolken sieht, wird der Fehler auch oft als „Clouding“ bezeichnet. Das Wort „Clouding“ wird aber von vielen Menschen aber auch oft für einen anderen Fehler bezeichnet, der bei LCD/LED TVs auftritt.