Quote:
Originally Posted by xSkyBeats
Du hast den kontext nicht verstanden ... es geht darum das der Strom verbraucht trd der Umwelt schadet ist ja nicht nur Grüne energie warum einfach die Umweltkaputt machen nur weil es Gratis ist? Man kann ja trd Stromsparend leben oder? Egal wie viel es kostet.
|
Klar, ich hab den Kontext schon verstanden, aber ich denke halt nur in eine Richtung. Es gibt so viele Menschen auf der Erde und wenn ausgerechnet ich nun stromsparend leben würde - was würde sich denn zum Positiven verändern? Ich meine, wenn ich es nicht tue, dann macht es ein anderer Typ. Ich gehe auch nicht wählen, da meine alleinige Stimme auch keine Partei rettet, da immerhin die Mehrheit entscheidet und die Politiker sowieso das tun, was sie wollen. ( Bin sowieso jemand, der sich mit der Politik nicht so gut auskennt und deshalb auch nicht wählt. ) - Aber wie gesagt.. Bei so vielen Menschen wird sich nichts zum Positiven wenden, wenn ich von heute auf morgen bereits stromsparend lebe. Wenn, dann müssten es schon mehrere Menschen mitmachen und ich glaube nicht daran, dass es eine Kettenreaktion bewirken kann, wenn ich heute damit anfange und meinem Umkreis von meiner Einstellung zum Strom berichte.
Dazu mal ein Beispiel: Wenn mein Nachbar mal vorbeikommen würde und mir nun tausende Gründe dafür nennen würde, wieso ein vegetarischer Lebensstil so schön ist und man dadurch auch die Tiere schützt & Co. , dann würde ich den schon irgendwie für "dumm" halten. Es soll jetzt definitiv kein "Kick" oder ein "Angriff" auf Leute sein, die vegetarisch leben. Jeder hat aber irgendwie schon seine Lebensweisen im Gehirn eingebrannt und demnach folgt man auch diesem Weg. Niemand könnte mich zum Vegetarier machen, zum stromsparenden Menschen machen, etc..
WENN allerdings der Strom FÜR IMMER kostenlos wäre, dann hätte man ja auch keine Probleme damit, dass man mal sparend lebt, weil man genau weiß, dass man dafür sowieso nie zahlen wird. In diesem Fall geht es aber um die Tatsache, dass Strom nun mal Geld kostet und man die Möglichkeit hat, es für eine "unbestimmte Zeit" kostenlos zu bekommen. Nun, ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch, der in der Hinsicht schon egoistischer denkt, es gibt hier etwas umsonst, wofür andere zahlen müssen und es ist nicht bekannt, bis wann du es kostenlos bekommst. Dann würde ich mit Sicherheit versuchen so viel wie möglich aus der Möglichkeit rauszuholen, weil ich später dafür ja sowieso wieder bezahlen muss.