Das gleiche Symptom hatte ein Kumpel von mir auch. Bei ihm lag es ziemlich sicher nicht an Windows + Treibern, denn die Hardware war schon älter und lief schon lange Zeit einwandfrei mit Windows 10 ... Da halte ich so gravierende Treiberupdates für eher unwahrscheinlich?
Bei dir ja irgendwie auch. Lief das schon einmal mit Windows 10 ohne ständiges Einfrieren? Ich meine, entweder gab es in den letzten Jahren schon gar keine Treiberupdates mehr für deine Komponenten; oder es gab welche, aber dann würden die doch auch so gravierende Fehler beheben. Bist ja sicherlich nicht der einzige, der die Komponenten mit Windows 10 verwendet. Ich bin ja kein Experte, aber ich finde es komisch, dass ihr euch so sehr darauf festbeißt.
Ich setze meinen Einsatz auf RAM (hast du einmal probiert, nur mit einem Riegel zu arbeiten; nachdem wieder eingefroren, nur mit dem anderen?).
Berichte bitte weiter. :)
[Kann im Nachhinein natürlich jeder sagen, aber den Vorschlag mit der SSD vom Experten finde ich irgendwie komisch; zum einen hast du ja keinen Datenverlust und zum anderen wird die SSD über einen Treiber angesprochen, der bei kritischen Fehlern von Seite des Geräts dann eher einen Bluescreen hervorrufen sollte(?) Ich meine, ist bestimmt irgendwie möglich, aber finde ich komisch.]