Wer wirklich eine Jahreszahl für sein eigenes Glück und seinen eigenen Erfolg verantwortlich macht tut mir leid. Durch den Jahreswechsel bist du nicht plötzlich gesegnet mit Charisma oder vom Glück verfolgt. Es liegt alles in deiner eigenen Hand und selbst auf die internationalen Schreckensereignisse der Terrorherrschaft kann ein jeder Einfluss nehmen. Anonymus hat damals, ich meine nach dem Anschlag auf Paris, eine Möglichkeit publiziert wie ein jeder von Zuhause aus den Terroristen einen Stein in den Weg legen kann und mal angenommen ein jeder würde seinen Teil dazu beitragen, würden wir auf Dauer erhebliche Veränderungen vernehmen, auch wenn ein absoluter Ausschluss der Terrorherrschaft wohl in absehbarer Zeit nicht stattfinden wird. An der Stelle nochmal an alle einen Denkanstoß, die Merkel dafür verantwortlich machen: Es wird passieren, so oder so, und jemand anderen dafür verantwortlich zu machen ist stets leichter als dem Übeltäter auf den Zahn zu fühlen. Der IS konvertiert auch deutsche Staatsbürger, also wenn der IS etwas in Deutschland plant, dann wird der IS auch einen Weg finden, so wie ihr einen Weg zu eurem eigenen Glück und Erfolg schaffen solltet.
Das war mein Wort zum Jahr 2016.